Nebenwirkungen der Krebschemotherapie: Hörverlust und Tinnitus
Als Krebsüberlebender, der Audiologe ist, habe ich die Angst erlebt, die mit meiner Diagnose verbunden ist, und den zusätzlichen Stress, wie der Krebs behandelt werden würde. Obwohl ich mehrere Veröffentlichungen und Präsentationen zu Krebsbehandlungen und Hörverlust verfasst habe, ist es eine völlig andere Erfahrung, wenn man selbst der Patient ist.)
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Die Liste der Medikamente, die zur wirksamen Behandlung von Krebs eingesetzt werden, wächst ständig. Trotz der offensichtlichen Vorteile haben Chemotherapie-Medikamente auch Nebenwirkungen. Hörverlust und Tinnitus sind nur zwei davon.
Als Krebsüberlebende habe ich die Angst erlebt, die mit meiner Diagnose (akute myeloische Leukämie) verbunden ist, und den zusätzlichen Stress, wie der Krebs behandelt werden sollte. Obwohl ich einen großen Teil meiner Karriere damit verbracht habe, über die schädlichen Auswirkungen verschiedener Medikamente und Chemikalien auf das Gehör zu schreiben und zu sprechen, kann ich bezeugen, dass das Thema Chemotherapie eine völlig andere Erfahrung ist, wenn man selbst der Patient ist.
Man hört zu und stellt Fragen. Viele Fragen.
Nebenwirkungen von Medikamenten werden während der verschiedenen Phasen der klinischen Studien identifiziert, bevor die Food and Drug Administration (FDA) ein Medikament genehmigt. Einige Nebenwirkungen sind mild oder sogar selten, andere sind offensichtlich (Haarausfall, Gewichtsverlust und ja, Hörverlust, Tinnitus und/oder Gleichgewichtsstörungen). Die Vorteile überwiegen sicherlich jedes Risiko einer Nebenwirkung.1
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Häufige Chemotherapie-Medikamente
Nach Angaben der Cancer Treatment Centers of America2 sind die drei häufigsten platinbasierten Medikamente:
- Cisplatin: Wird zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Kopf- und Halskrebs und Hodenkrebs verwendet;
- Carboplatin: wird zur Behandlung von Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Blasenkrebs und Hodenkrebs verwendet, und
- Oxaliplatin: wird primär zur Behandlung von Darmkrebs verwendet
Hörverlust oder Tinnitus, der durch diese Medikamente verursacht wird, kann langsam oder schnell auftreten, dauerhaft oder vorübergehend sein, oder sie können überhaupt keine Auswirkungen haben.
Wenn Hörverlust auftritt, berichten Patienten normalerweise in den ersten Tagen nach Beginn der Medikation davon. In einigen Fällen klingen die hörbezogenen Nebenwirkungen der Medikamente ab, nachdem die Behandlung beendet wird. Wenn jedoch Hörverlust aufgrund von Platinderivaten auftritt, ist dieser normalerweise mit permanentem Hörverlust verbunden.
Klinische Studien mit ototoxischen Chemotherapie-Medikamenten haben ihre otologischen Auswirkungen bei der Verwendung in Krebsbehandlungsplänen identifiziert. Daher werden diese Medikamente mit einer Warnung für die verschreibenden Ärzte versehen, dass eine Hörevaluierung vor Beginn der Behandlung dringend empfohlen wird, mit regelmäßigen Folgetests zur Überwachung etwaiger Verluste oder eines verzögerten Auftretens des Verlusts.
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Ototoxizität als Arzneimittelnebenwirkung
Der Begriff, der das relative Risiko oder die Neigung eines Medikaments beschreibt, einen Hörverlust/Tinnitus oder eine Gleichgewichtsstörung zu verursachen, ist Ototoxizität. Die Definition bedeutet wörtlich „Ohr (oto) Vergiftung (Toxizität)"; jedoch verwenden die medizinische Fachwelt und Audiologen diesen Begriff, um gehörbezogene Störungen durch alle Medikamente und Chemikalien zu beschreiben (nicht nur Chemotherapie-Medikamente).
Die eigentliche Ursache einer gehörbezogenen Störung einer Person – besonders Tinnitus – bleibt in den meisten Fällen ziemlich rätselhaft. Es ist wahr, dass einige Ursachen für Hörverlust/Tinnitus anhand der medizinischen, sozialen oder beruflichen Krankengeschichte des Patienten leicht identifiziert werden können; Hörverlust kann direkt verknüpft werden (ist aber nicht darauf beschränkt) mit beruflicher oder militärischer Lärmexposition, Konzertlärm, Freizeitlärm, Kopfverletzungen usw.
Obwohl der Mechanismus der medikamenteninduzierten Ototoxizität bei einigen Medikamenten unklar bleibt, „kann er biochemische und daraus resultierende elektrophysiologische Veränderungen im Innenohr und der Nervenleitungsleitung des achten Hirnnervs beinhalten."3 Platinbasierte Medikamente können die Myelinscheide beschädigen, die die Plasmamembran ist, die sich um die Nerven bildet und sie schützt. Das Medikament kann auch die feinen Nervenenden in den Ohren beeinflussen.
Die meisten Ärzte und Audiologen, die mit Krebspatienten arbeiten, würden zustimmen, dass Schäden an den Haarzellen in der Cochlea (Teil des Innenohrs) und/oder Nerven sowie eine Ansammlung des Medikaments oder Veränderungen in der Biochemie der Cochlea die wahrscheinlichsten Ursachen sind.
Die Hauptklassen von chemischen Verbindungen, die bekanntermaßen ototoxisch sind4:
- Antimikrobielle Mittel;
- Antimalariamedikamente;
- Organische und/oder industrielle Lösungsmittel, und
- Einige topisch verabreichte Mittel.
Auf der Liste sind auch:
- Salicylate (z. B. Aspirin);
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, z. B. Ibuprofen wie Advil oder Motrin);
- Aminoglykosid-Antibiotika;
- Schleifendiuretika, und
- Chemotherapieagenzien.
Es sind also nicht nur Chemotherapie-Medikamente, die während der Krebsbehandlung eine Bedrohung für das Ohr und das Gehör darstellen können.
Bereits bestehende otologische Probleme und Risiken für Veränderungen des Gehörs
Gesundheitsdienstleister kennen die Risikofaktoren für Ototoxizität, insbesondere die Ansammlung von Medikamenten im Blut und ein erhöhtes Risiko für permanenten Hörverlust. Die Risikofaktoren umfassen5:
- Medikamentendosis;
- Therapiedauer;
- Kumulative Lebensdosis;
- Nierenfunktion;
- Infusionsgeschwindigkeit bestimmter Medikamente (d. h. intravenöses Furosemid, Aminoglykoside);
- Gleichzeitige Verabreichung mehrerer ototoxischer Medikamente (z. B. Aminoglykoside mit Schleifendiuretika);
- Alter;
- Vorherige Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich (Chemotherapieagenzien);
- Genetische Anfälligkeit, und
- Familiengeschichte von Ototoxizität.
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Die wichtige Rolle des Apothekers
Wenn Sie besorgt sind, dass ein Krebsmedikament ototoxisch ist und Ihr Gehör schädigen könnte, oder wenn Sie dies bereits erlebt haben, kann Ihr Apotheker genaue Start- und Dosiserhöhungsdaten bereitstellen. Sobald ein Zeitrahmen erstellt wurde, in dem das Medikament dispensiert (oder erhöht) wurde und die gehörbezogene Nebenwirkung auftrat, sind der Audiologe und der Apotheker in einer einzigartigen Position, um zusammenzuarbeiten und dem Patienten zu helfen, seinen Hörverlust zu verstehen und zu bewältigen. Sie sind dann in der Position, die Informationen dem verschreibenden Arzt zur möglichen medizinischen Behandlung zu präsentieren.
"Welche Medikamente nehmen Sie und warum?"
Diese Frage ist eine typische Anamnesefrage, die von einem Arzt oder Audiologen gestellt wird. Für den Kliniker ist zusätzliche Arbeit erforderlich, um die Möglichkeit zu verfolgen, dass die Gehör-/Gleichgewichts- oder Tinnitusbeschwerde des Patienten eine Arzneimittelnebenwirkung sein kann. Beispielsweise geben eine Reihe von Quellen an, dass es über 220 Medikamente gibt, bei denen Tinnitus als gemeldete „Nebenwirkung" oder „unerwünschte Arzneimittelreaktion" (ADR) aufgeführt ist.6-9 Dies bedeutet, dass Detektivarbeit erforderlich ist, um festzustellen, ob das gehörbezogene Problem wirklich pathologisch ist oder nicht.
Audiometrisches Testen und Überwachung
Eine audiologische Bewertung ist normalerweise vor der Verabreichung eines bekannten ototoxischen Chemotherapie-Medikaments geplant. Nachverfolgungsprotokolle bestehen bereits von der American Academy of Audiology (AAA).10
Ein Audiologe bewertet das Gehör und hilft, zwischen bestimmten Arten von Verlusten zu unterscheiden – von denen einige medizinisch oder chirurgisch behebbar sein könnten. Wenn bereits ein Hörverlust vorliegt, könnte das Medikament den Zustand verschlimmern. Deshalb sind die Informationen vom Apotheker entscheidend, um zu bestimmen, ob der Tinnitus ein unerwünschtes Ereignis ist oder ob der Hörverlust schlimmer wird.
Audiologen werden ein Überwachungsprotokoll für ototoxische Medikamente auf der Grundlage aktueller Forschung etabliert haben.
Websites für Informationen über Nebenwirkungen von Medikamenten
Niemand kennt jedes Medikament, seine Indikationen, Dosierungen und Nebenwirkungen. Das Internet kann jedoch eine großartige Ressource sein. Da jeder eine Website erstellen kann (Vorsicht, es gibt zahlreiche fragwürdige Websites zu Hörverlust und Tinnitus!), schlugen Winker et al eine Liste von Richtlinien für Websites mit medizinischen Informationen vor.12 Sie empfehlen (teilweise), dass Verbraucher und Fachleute nur Websites besuchen sollten, die etablierte Glaubwürdigkeit, ein Beirat und regelmäßige Aktualisierungen haben. Es sollte auch angemessene Haftungsausschlüsse geben, dass die Informationen auf der Website keinen Ersatz für angemessene medizinische Betreuung darstellen.
Es gibt mehrere Websites, die Fachleute und Verbraucher besuchen können, um zu überprüfen, ob eines ihrer aktuellen Medikamente Hörverlust/Tinnitus als gemeldete Nebenwirkung hat. Diese umfassen (sind aber nicht auf folgende beschränkt):
HINWEIS: Dies ist keine Empfehlung des Herausgebers oder Autors.
Wenn Sie eine Medikamenten-Informationswebsite besuchen, geben Sie einfach den Namen des Medikaments (Generika oder Markenname) ein und gehen Sie zur Registerkarte "Nebenwirkungen". Suchen Sie dann unter "Special Senses" oder "Central Nervous System". Wenn Hörverlust, Tinnitus oder Schwindel aufgeführt ist, besteht der nächste Schritt darin, das Startdatum (oder das Datum einer Erhöhung der Medikamentendosis) mit Ihrem Apotheker zu bestätigen. Sobald das Startdatum festgestellt und bestätigt wurde, kann man vermuten, dass das hörbezogene Problem wirklich eine unerwünschte Arzneimittelwirkung ist.
Der verschreibende Arzt sollte auf diese Entdeckung und mögliche Korrelation hingewiesen werden. Die Medikamentendosis könnte verringert, geändert oder ganz abgesetzt werden. Wenn das verschriebene Medikament jedoch das beste für Ihren besonderen medizinischen Zustand ist, wurde zumindest die Ätiologie für eine mögliche Behandlung durch den Arzt festgestellt.
Laufende Forschung
Forschung und neue Erkenntnisse über Krebsmedikamente und die Vorbeugung von Hörverlust schreiten kontinuierlich voran. Als ein Beispiel wurde das starke, aber hochgradig wirksame Krebschemotherapie-Medikament Cisplatin mit einer Behandlung bei Kindern mit dem Medikament Natriumthiosulfat mit dem möglichen Effekt des Hörschutzes gefolgt. Auch alternative Dosierungsstrategien, die helfen könnten, Hörverlust zu verhindern, werden erforscht. Darüber hinaus arbeiten einige Pharmaunternehmen an der Entwicklung von Therapien zur Vorbeugung von Platin-induzierten Ototoxizität. Kürzlich zeigte eine Studie, dass hohe Raten von Hörverlust und Tinnitus nicht nur bei Platinmedikamenten, sondern auch bei einer anderen Klasse von Chemotherapiemedikamenten namens Taxanen auftreten.
Das Thema Krebsbehandlung und Ototoxizität ist also ein Bereich von großem Interesse, den Wissenschaftler weiterhin erforschen.
Zusammenfassung
Obwohl sie eine Nebenwirkung oder unerwünschte Arzneimittelwirkung sind, sind chemotherapiebezogene Hörverluste behandelbar und oft vorübergehend (z. B. so lange wie das Medikament eingenommen wird). Die gesundheitlichen Vorteile des Medikaments überwiegen in der Regel das Risiko für Tinnitus; daher ist Beratung eine kritische Komponente der Tinnitusbehandlung. Bei Hörverlust, der auf die verschriebenen Medikamente zur Krebsbehandlung zurückzuführen ist, sollten Sie mit Ihrem Apotheker, Audiologen und Arzt konsultieren, um die beste mögliche Entscheidung für Ihre Gesundheit und Ihr Gehör zu treffen.
Literaturverzeichnis
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)
Robert DiSogra, AuD
GastautorRobert (Bob) DiSogra, AuD, ist ein kürzlich pensionierter Audiologe nach einer 45-jährigen Karriere im Bereich der Hörheilkunde – davon 30 Jahre in der Privatpraxis für Audiologie in Freehold, NJ. Dr. DiSogra ist ein bekannter nationaler und internationaler Referent, Dozent und Autor zu einer Vielzahl von audiologischen Themen, besonders zur Pharmakologie und Ototoxizität sowie zu den Auswirkungen von Covid-19 auf das Ohr. Unter vielen Auszeichnungen und beruflichen Erfolgen war er Vorsitzender des Osborne College of Audiology, Mitglied der AAA Pharmacology Task Force und erhielt 2020 den Award for Clinical Excellence in Audiology der American Academy of Audiology (AAA).