Hearing Loss Types

Das menschliche Ohr ist ein faszinierendes und komplexes technisches Wunderwerk. In einem normal funktionierenden Ohr gelangt der Schall in das äußere Ohr oder die Ohrmuschel und wandert durch den Gehörgang, wo er auf das Trommelfell trifft. Die Schallwellen bringen das Trommelfell zum Schwingen, das wiederum drei winzige Knöchelchen im Mittelohr in einer Kettenreaktion zum Schwingen bringt.

Diagramm des menschlichen Ohrs

Diese drei winzigen Knöchelchen, die kleinsten im menschlichen Körper, heißen Hammer, Amboss und Steigbügel. Die Vibration dieser drei Knochen führt zu einer Pumpbewegung, die eine Bewegung in der Cochlea im Innenohr verursacht, ein kleines, schneckenförmiges Organ, das mit Flüssigkeit gefüllt ist. Haarzellen in der Cochlea werden durch die Bewegung der Flüssigkeit in der Cochlea stimuliert und senden ein Signal an den Hörnerv, der das Signal wiederum zum Gehirn trägt, wo es interpretiert und als Schall erkannt wird. Der gesamte Prozess dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde.¹

Offensichtlich können in einem so komplexen System manchmal Dinge schief gehen. Es gibt drei Arten von Hörverlust: Schallleitungsschwerhörigkeit, sensorineurale Schwerhörigkeit und gemischte Schwerhörigkeit (eine Kombination aus Schallleitungs- und sensorineuraler Schwerhörigkeit). Eine umfassende audiologische Untersuchung ist erforderlich, um zu ermitteln, welche Art und Schweregrad des Hörverlusts eine Person hat, sowie um Behandlungsschritte einzuleiten.

Schallleitungsschwerhörigkeit

Schallleitungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn eine Störung in einer oder mehreren der Strukturen des äußeren oder mittleren Ohrs vorliegt. Ursachen für Schallleitungsschwerhörigkeit können Flüssigkeit im Mittelohr durch Stauung aufgrund von Allergien oder Erkältungen, Perforationen (Löcher) im Trommelfell, gutartige Tumoren, Ohrenschmalzpfropfen (Cerumen), Fremdkörper im Gehörgang, Infektionen im äußeren Gehörgang (oft als Badeotitis bezeichnet), schlechte Eustachische-Röhren-Funktion oder das Fehlen oder die Missbildung des äußeren Ohrs, des Gehörgangs oder des Mittelohrs sein.

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Eine weitere häufige Ursache ist die Otosklerose, eine Versteifung der Knöchelchenkette im Mittelohr. Schallleitungsschwerhörigkeit führt zu einer Verringerung der Intensität des Schalls, der das Innenohr erreicht, aber das Innenohr selbst ist intakt. Dies bedeutet, dass eine Person mit Schallleitungsschwerhörigkeit in der Regel feststellt, dass sie einen Schall, wenn er laut genug ist, klar und ohne Verzerrung hören kann. Die Ursache der Schallleitungsschwerhörigkeit kann oft identifiziert und medizinisch oder chirurgisch behandelt werden, und eine teilweise oder vollständige Verbesserung des Hörverlusts ist oft möglich.²

Sensorineurale Schwerhörigkeit

Sensorineurale Schwerhörigkeit tritt auf, wenn Schädigungen oder Funktionsstörungen des Innenohrs oder des Hörnervs vorliegen. Die häufigste Form der sensorineuralen Schwerhörigkeit ist die altersbedingte Schwerhörigkeit, auch Presbyakusis genannt. Weitere häufige Ursachen für sensorineurale Schwerhörigkeit können Lärmtraume, genetischer Hörverlust, ototoxische Medikamente, Kopfverletzungen, Missbildungen des Innenohrs, Krankheiten und/oder hohes Fieber sowie sogar Tumoren am Hörnerv sein. Diese Art von Hörverlust kann plötzlich oder allmählich auftreten. Sensorineurale Schwerhörigkeit führt wie Schallleitungsschwerhörigkeit zu einer Verringerung der Lautstärke des Schalls, aber im Gegensatz zu denjenigen mit Schallleitungsschwerhörigkeit ist oft eine Verringerung der Sprachverständnisfähigkeit vorhanden. Sie ist in der Regel irreversibel und dauerhaft.

Gemischte Schwerhörigkeit

Gemischte Schwerhörigkeit ist eine Kombination aus sowohl Schallleitungs- als auch sensorineuraler Schwerhörigkeit und ist häufig der Ausdruck von zwei oder mehr verschiedenen Erkrankungen, die das Ohr sowohl im Innenohr als auch im äußeren oder mittleren Ohr beeinträchtigen. Sie kann eine Kombination von Behandlungen erfordern.³

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