Interview mit Audiologie-Experte und Influencer Dr. Cliff Olson
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In Episode 2 of the Hearing Tracker Podcast haben wir das Vergnügen gehabt, Dr. Cliff Olson zu interviewen. Dr. Olson ist ein zertifizierter Audiologe und Gründer von Applied Hearing Solutions in Phoenix, Arizona. Er ist auch eine international anerkannte YouTube-Persönlichkeit, die auf seinem Kanal Doctor Cliff, AuD Themen zu Hörverlust, Hörgeräten und Hörhygiene behandelt. In unserem Interview diskutiert Doctor Cliff Teleaudiologie (Telemedizin für Hörhygiene), Telecoils, Bluetooth®, Hearables und mehr.
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Episode-Transkript
Steve Taddei (Moderator): Hallo allerseits und willkommen zurück. Dies ist der Hearing Tracker Podcast und ich bin Steve Taddei. Vielen Dank, dass ihr eingeschaltet habt. In dieser Episode werden wir von Dr. Cliff Olson begleitet, dem Gründer von Applied Hearing Solutions in Phoenix, Arizona, und vielleicht noch bemerkenswert dem Schöpfer des Dr. Cliff, AuD YouTube-Kanals, auf dem er Verbraucher über die Bedeutung von Best-Practice-Hörkunde und Innovation in der Hörindustrie aufklärt. Dr. Cliff, willkommen und danke, dass du in der Show dabei bist.
Dr. Cliff: Danke Steve. Danke, dass du mich hast.
Moderator: Ich weiß, ich habe dich kurz vorgestellt, aber kannst du uns ein wenig mehr über deinen Hintergrund erzählen?
Dr. Cliff: Ja, ich bin auf einem kleinen Bauernhof außerhalb von Morris, Illinois aufgewachsen und bin in jungen Jahren zum Militär gegangen. Das war im Grunde, weil ich keine Ahnung hatte, was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Um es kurz zu machen: Ich bin zum Militär gegangen. Sie haben einen Hörverlust in meinem rechten Ohr identifiziert, und das war irgendwie der Schlüsselmoment für mich, der mich auf den Weg der Audiologie führte. Und es ist eine viel längere Geschichte als das. Aber am Ende des Tages, während ich mein Audiologie-Programm an der University of Illinois in Urbana-Champaign absolvierte, bin ich bei der Verwendung von Best Practices gelandet, die die Grundkomponenten sind, um die Patientenversorgung bei der Hörbehandlung zu maximieren. Und das ist wirklich der Moment, in dem ich 2017 meine Klinik, Applied Hearing Solutions, wie du in Phoenix, Arizona erwähnt hast, gründete. Ich wollte alle diese Best Practices anwenden, aber das reichte nur für meine lokale Gemeinde. Und ich wollte eine viel größere Gemeinschaft als nur meine Region beeinflussen. Also habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, um Verbraucher zu informieren, was Best Practices sind, warum sie von Hörhygiene-Fachleuten befolgt werden sollten. Und letztendlich nur einen sehr gebildeten Verbraucher schaffen, damit sie ein höheres Serviceniveau verlangen können. Und das ist im Grunde das, was uns bis heute bringt. Und ich denke, wir sind gerade dabei, 100.000 Abonnenten auf dem Kanal zu erreichen. Das ist ziemlich aufregend.
Moderator: Wirklich, ja, Glückwunsch.
Dr. Cliff: Danke, danke.
Moderator: Also mit deiner Klinik und angesichts der aktuellen Zeiten und dem, was mit COVID passiert, hat sich die Standardpraxis etwas geändert, und ich weiß, dass Teleaudiologie und allgemein Telemedizin in ihrer Verwendung zugenommen haben. Also, für jemanden, der das Konzept möglicherweise nicht kennt, kannst du beschreiben, was Teleaudiologie ist, was es bedeutet und wie ein Termin in Telemedizin ablaufen könnte?
Dr. Cliff: Ja, ich denke, dass der Begriff Teleaudiologie sehr breit ist. Und wenn wir daran denken, ist es traditionell so, dass man einen Hörhygiene-Fachmann, wie einen Audiologen, am anderen Ende einer Technologie hat, egal ob das Videokonferenzen, Telefonanrufe oder was auch immer ist. Und normalerweise hat man einen Assistenten oder jemanden am anderen Ende dieser Leitung, der verschiedene Arten von diagnostischen Tests durchführt, die Programmierung und dergleichen mit einem Patienten erleichtert, der bei ihnen ist. Stell dir also vor, wenn ich hier in Phoenix bin und es gibt jemanden, der an einem abgelegenen oder ländlichen Ort lebt, und du versuchst, dieser Person Versorgung zu leisten, aber sie können nicht in eine Klinik kommen, könntest du dieser Person tatsächlich Versorgung anbieten aus der Ferne durch alle diese verschiedenen, weißt du, Telecare-Plattformen, sozusagen. Aber wenn wir uns anschauen, was Hörgeräte heute zulassen, geht es mehr darum, eine entfernte Verbindung zwischen dem Computer des Hörhygiene-Fachmanns und seinem Büro durch ein intelligentes Gerät herzustellen, normalerweise in das Hörgerät eines Patienten. Und so gibt es nicht unbedingt jemanden am anderen Ende, der die Versorgung mit diesem Patienten erleichtert. Es wird alles 100% entfernt durchgeführt. Und dann gibt es bestimmte Dinge, die man davon bekommt und bestimmte Dinge, auf die man verzichtet. Zum Beispiel, wenn ich eine umfassende diagnostische Hörevaluierung durchführen möchte, kann ich das nicht tun, es sei denn, ich habe tatsächlich ein Audiometer am anderen Ende dieser Leitung und einen Assistenten, der den Patienten für mich aufbaut, um diesen Test durchzuführen. Okay. Aber es gibt andere Dinge, die wir tun können. Ich meine, du kannst in-situ Audiometrie durchführen, was im Grunde das Testen von Hörschwellen durch die Hörgeräte selbst ist, was nicht unbedingt ein vollständiger diagnostischer Hörtest ist, aber es gibt uns immer noch mehr Informationen und Dinge, die wir zusätzlich aus der Ferne tun können.
Moderator: Und du hast die Möglichkeit gehabt, einige dieser neuen Methoden derzeit mit COVID zu erkunden, richtig?
Dr. Cliff: Das stimmt. Tatsächlich war ich ein sehr früher Unterstützer, als all diese Fernbetreuung begann. Ich denke, traditionell denken die Leute an die VA, also die Veterans Administration hier in den Vereinigten Staaten, die sehr stark in der Teleaudiologie-Seite waren, weil sie versuchen, Veteranen an abgelegenen Orten zu versorgen, die nicht in eine VA-Klinik kommen können. Aber vom Hörgerät-Behandlungsseite, als viele dieser Hörgerät-Hersteller anfingen, Fernbetreuungstechnologie in ihren Hörgeräten zu implementieren, taten sie dies im Zeitrahmen 2018. Und so begann ich, im Grunde jeden einzelnen Patienten, der ein Gerät hatte, das die Fähigkeit hatte, entfernt verbunden zu werden, einzurichten. Ich richtete sie 2018, 2019 ein. Und das führte in die COVID-Pandemie hinein, was uns wirklich gut positionierte, weil diese Patienten die Technologie bereits hatten. Wir mussten sie einfach zu diesem Zeitpunkt implementieren. Und da ich mich damit beschäftigt hatte, weißt du, ich hatte es über ein Jahr lang vor Beginn von COVID vorangetrieben, war es ein ziemlich einfacher Übergang. Aber jetzt, wo wir in einer Position sind, in der wir es in einigen Fällen fast verwenden müssen, hat es es wirklich vorangetrieben. Und ich weiß, dass der Hörhygiene-Beruf, die Hörhygiene-Industrie in einem sehr, sehr kurzen Zeitraum aufgrund von COVID um etwa 10 Jahre vorangetrieben wurde.
Moderator: Ich bin neugierig, denn ich kenne viele Patienten, die in die Klinik kommen, in der ich arbeite, mit Bedenken bezüglich der Technologie, ob sie sich damit nicht wohlfühlen, sie nicht gerne ihre Smartphones verwenden. Vielleicht haben einige von ihnen nicht einmal eine, aber eine Festnetzleitung. Wie gehst du also mit Patienten um, die möglicherweise ein wenig mehr Technologie-Angst haben? Kannst du es in der Klinik für sie einrichten? Und wenn sie dann nach Hause gehen, hast du bereits diese Verbindung dort und sie sind damit vertraut. Wie ist dein normalerweise dein Prozess?
Dr. Cliff: Ja, ich meine, du musst dir merken, dass meine Rolle im gesamten Prozess mit einem Patienten darin besteht, ihn an die Hand zu nehmen und das Ganze für ihn zu tun. Das ist im Wesentlichen das, wofür sie mich bezahlen. Und so besteht mein Job darin, es für sie so einfach wie möglich zu machen. Aber wenn jemand hereinkommt und sagt, weißt du, ich bin einfach, mir gefällt die Technologie-Seite nicht. Es macht mich nervös. Ich möchte das nicht tun. Dann musst du das nicht tun. Ich meine, wenn der Schmerz, es zu tun, schlimmer ist als, sagen wir, der Schmerz der tatsächlichen Übernahme, dann ist der Schmerz, es nicht zu übernehmen, übernimm es nicht, richtig? Ich meine, wenn du mit deiner Hörbehandlung gehen möchtest und nicht diese Konnektivität und nicht diese Möglichkeit für deinen Hörhygiene-Fachmann haben möchtest, um die Fernprogrammierung durchzuführen, sagt dir niemand, dass du das musst, aber als Hörhygiene-Fachmann ist mein Job, das für sie zu tun und es für sie so einfach wie möglich zu machen. Also, wenn jemand hereinkommt, wenn er ein Smartphone hat, stelle ich ihn unabhängig davon ein. Okay, es wird eingerichtet. Wenn sie sich dafür entscheiden, es nicht zu verwenden, das ist in Ordnung. Aber ich sende sie mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nach Hause, wie man tatsächlich in diese Sitzung mit mir einsteigt. Und wenn sie Schwierigkeiten haben, rufen wir sie zur Terminzeit an, und ich kann sie buchstäblich verbal am Telefon durchleiten und sie so einrichten, dass sie es tun. Und das Lustige ist, dass wir die ganze Zeit Leute haben. Wir sind wie, oh, wir werden das nie benutzen. Wir werden es nie verwenden. Ich kümmere mich nicht darum. Ich bin wie, ah, lass uns das einfach einrichten, nur für den Fall. Und dann rate, was? COVID passiert, und einen Monat später, hier sind wir und nutzen es. Und sie sind wie, Junge, ich bin sicher froh, dass wir das hatten. So ist es alles eine Frage der Perspektive.
Moderator: Ich habe es mit Sicherheit nicht so verfolgt wie du. Die wenigen Patienten, die es adoptieren konnten, war es nicht so schwierig. Die größte Hürde, die ich hatte, war nur die WLAN-Verbindung. Wenn sie eine starke genug Internetverbindung haben, um das Video-Streaming und die synchrone Kommunikation zu unterstützen, wie wir es gerade tun. Ich wollte dich auch fragen, mehrere Patienten haben dich gefragt, und ob ich mit dir vertraut bin und deine Arbeit und verschiedene Technologien gesehen habe, über die du sprichst. Nicht alle Patienten leben natürlich in Arizona. Was empfiehlst du also für Patienten, die sich für diese Telemedizin interessieren und nicht wie einen Dr. Cliff Olson in ihrer Nähe haben oder sich nicht bewusst sind, jemanden wie dich zu haben?
Dr. Cliff: In Bezug darauf, ob ihr lokaler Bereich nicht einmal einen Anbieter hat, der es anbietet?
Moderator: Oder einfach nur, wie man einen Anbieter findet, der es tun würde, denn ich denke nicht, dass unser Bereich sehr gut darin ist, das notwendigerweise zu bewerben oder es zu übernehmen.
Dr. Cliff: Richtig, und ich denke, dass die große Mehrheit unseres Feldes zögert, es zu tun. Ich meine, wenn man es wirklich anschaut, ist dies eine revolutionäre Technologie, bei der wir noch an der Spitze stehen. Und wenn man das aus dieser Perspektive betrachtet, dauert es Zeit, bis die Leute die Technologie übernehmen. Ich meine, du hast diese, wie heißt es, die Adoptionskurve, wo du die frühen Anwender hast, du weißt, die frühe Mehrheit, die Mehrheit und dann hast du die Nachzügler rechts auf dem Schwanz, die einfach bis zum letzten möglichen Moment warten, um die Technologie zu übernehmen. So bin ich mit Smartphones, richtig? Ich habe mich jahrelang dagegen gesträubt. Ich war ein Nachzügler damit. In meinem Beruf versuche ich, an der sehr Spitze des Speers zu sein. Also, du weißt, es wird schwierig sein, ich denke noch ein paar Jahre, um Hörhygiene-Anbieter zu finden, die bereit sind, diese Technologie zu nutzen, weil vielleicht Angst davor haben. Vielleicht sind sie davon eingeschüchtert. Sie fühlen sich damit nicht wohl. Was auch immer. Sie sehen möglicherweise keinen Nutzen darin. Aber ich denke, dass es progressiv immer mehr wird. Ich denke, dass du anfangen wirst zu sehen, dass Kliniken beginnen, es auf ihrer Website zu posten, sagen, hey, wir bieten das an. Aber für jemanden, der wirklich diesen Pflegtyp haben möchte, wird es ein Kampf sein, jemanden zu finden, der es tut. Und wenn du das Glück hast, in deiner Nähe einen hervorragenden Hörhygiene-Anbieter zu haben, der Best Practices befolgt, der bereit ist, diese Technologie früh zu übernehmen und durch den Kopfschmerz durchgeht, sie tatsächlich zu verabreichen, um herauszufinden, wie sie funktioniert, die Nuancen davon, mit den schlechten WLAN-Verbindungen, schlechten Handy-Verbindungen, was auch immer der Fall sein mag. Wenn du dabei bleibst und nach diesen Personen suchst, werden sie schließlich anfangen, überall aufzutauchen, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Sie müssen irgendwann übernehmen, oder sie werden letztendlich verschwinden, was bedeutet, dass sie aus dem Geschäft gehen werden, weil sie nicht anbieten, was jeder andere anbietet.
Moderator: Ich wollte also einen Moment nehmen und auch über die Versicherungsabdeckung sprechen. Ich habe über die letzten... seit Neujahr gemerkt, dass viele Versicherungen gewechselt haben, wo sie tatsächlich anfangen, Hörgeräte zu decken. Siehst du das in deinem Bereich passieren? Siehst du die Hörhygiene für Verbraucher auf diese Weise verändern?
Dr. Cliff: Junge, Versicherung, das ist ein kniffliges Thema. Was ich sagen würde, ist Folgendes: Aus Versicherungsperspektive wollen Versicherungsunternehmen neue Mitglieder für ihre Versicherungspläne gewinnen. Sie wissen, dass Hörverlust ein großes, großes Problem für zumindest in den Vereinigten Staaten ist. Definitiv weltweit. Ich weiß nicht, wie die Versicherung in anderen Ländern funktioniert, wenn sie nicht, weißt du, universelle Gesundheitshygiene und was auch immer der Fall sein mag. Aber in den Vereinigten Staaten, ich meine, wir haben viele dieser Versicherungsunternehmen, die die dritte Partei verwaltete Versorgungsroute gehen, wo sie im Grunde mit einem dieser Unternehmen einen Vertrag abschließen. Du hast True Hearing. Du hast Amplifon, du hast Epic, du hast, weißt du, ein paar dieser anderen, weißt du, verwaltete Versorgungsunternehmen. Sie lagern irgendwie die Versicherungsseite davon aus. Und oft, und selbst außerhalb der verwalteten Versorgung, hast du die, wo sie tatsächlich versichern. Also wie Blue Cross Blue Shield, weißt du, sie bieten Versicherungen für ihre Mitglieder für Hörgeräteabdeckung in unterschiedlichem Ausmaß an. Aber am Ende des Tages kommt es darauf an, dass das nicht unbedingt garantiert, dass du das höchstmögliche Versorgungsniveau erhältst. Uh ... Zum Beispiel ist es so, dass wenn wir jemanden in unsere Klinik bringen, wenn seine Versicherung ein bestimmtes Versorgungsniveau diktiert, das er erhält, oder sie werden das nicht bezahlen, sie werden das nicht bezahlen. Sie bezahlen nur diese Technologie-Ebene oder was auch immer der Fall sein mag damit. Es garantiert nicht, dass jemand ein hohes Versorgungsniveau erhält. Denn wenn eine Klinik nicht so entschädigt werden kann, wie es sie braucht, um ihre Klinik offen zu halten, ist es sehr schwierig für sie, solche Versicherungen überhaupt anzunehmen. Und wenn sie es tun, was sie tun, ist, dass sie die Versorgungsqualität senken, um die Zeit, die sie mit dem Patienten verbringen müssen, zu begrenzen. Also verliert der Patient am Ende des Tages, das Mitglied dieses Versicherungsnetzwerks, in diesem Szenario. Jetzt bin ich aber auch bereit, es aus der anderen Richtung zu betrachten. Ich meine, für bestimmte Personen, die Zugangssprobleme haben, was bedeutet, finanzielle Probleme, bei denen sie keine Hörbehandlung von einem lokalen Hörhygiene-Anbieter zu angemessenen Kosten kaufen und erwerben können, dann wenn ihr Versicherungsplan ihnen bessere Erschwinglichkeit ermöglicht, das ist eine gute Sache, solange du verstehst, was du möglicherweise aufgibst, um diese Behandlung zu erhalten.
Moderator: In der Einrichtung, in der ich arbeite, ist es das Center for Sight and Hearing. Es ist eine gemeinnützige Organisation. Und am Ende arbeiten wir mit vielen dieser Drittparteien-Gruppen zusammen, den Gruppen, die du erwähnt hast, wie True Hearing, einige der anderen auch. Und du hast recht, für Hörer, die nicht vertraut sind, wie Dr. Cliff erwähnt hat, werden sie ziemlich diktieren, was Hörgeräte verkauft werden können, wie viele Folgetermine du bekommst und was maximal für diese Folgetermine berechnet werden kann. Es kann also Belastung auf Anbieter und oder einfach die Einrichtung mit einigen dieser Vorschriften ausüben. Jetzt, das heißt, mit meiner Erfahrung in diesem Bereich, war es fantastisch, weil es ein großes Problem mit Barrierefreiheit und Finanzen gibt, wo nicht jeder die Geräte kaufen kann, die für ihn mit seinem Lebensstil angemessen sein könnten, und da wir eine gemeinnützige Organisation sind, versuchen wir immer, alles zu tun, was wir können, mit Zuschüssen, um Menschen angemessene Hörgeräte zu bekommen, aber es war wirklich gut mit diesen Drittparteien-Gruppen. Und dann auch nur mit anderen Versicherungen, wie Blue Cross, die Geräte viel mehr abdecken.
Dr. Cliff: Du weißt, ich denke, dass jede Versorgung besser ist als gar keine Versorgung, richtig? Es ist nur, dass die Leute wirklich verstehen müssen, was sie mit davon machen. Ich meine, wenn du denkst, oh hey, ich habe einen Versicherungsvorteil durch meine Versicherungsgesellschaft. Und ich möchte diese neuesten, neuesten und größten Geräte auf dem höchsten Technologie-Niveau möglich. Ich möchte, dass alle Best Practices befolgt werden. Und dann gehst du zu dem Hörhygiene-Anbieter und sie sind wie, äh, ja, das bekommst du nicht. Dann ist es wie, das kann selbst in und von sich selbst eine Enttäuschung sein, richtig? Also, du musst einfach dich selbst unterrichten und verstehen, worauf du dich mit welcher Versicherung auch immer anmeldest. Und wenn dieser Versicherungsplan dich begrenzt und du nicht begrenzt werden möchtest, dann ist es nicht das Richtige für dich. Aber wenn du jemand bist, der wie du erwähnt hast, ich meine, viele Menschen haben ein Erschwinglichkeitsproblem, wenn es um Hörgeräte und Hörbehandlung geht. Und für diese Personen, wenn diese Versicherungsabdeckung der Unterschied zwischen dem Erwerben von Behandlung oder dem Nicht-Erwerben von Behandlung ist, ist es absolut eine gute Sache.
Dr. Cliff: Ja, ich denke, sie erfüllen ein Bedürfnis. Ich meine, zunächst einmal ist es einfach jemand, der einen Satz wie deine Buds haben möchte, der funktioniert und gut funktioniert. Ich meine, auch ohne Hörverlust, fantastisch wert, den Kauf durchzuführen, richtig? Aber dann schauen wir natürlich darauf durch die Linse eines Individuums, das möglicherweise tatsächlich ein mildes, vielleicht mittleres Hörverlust-Level mit einem Gerät wie diesem hat. Und ich denke, dass sie eine Verwendung für diese Personen haben, egal ob es jemand ist, der einfach nur einen kleinen Schub haben möchte, weißt du, um ein bisschen besser zu hören, um diese Multi-Funktionalität zu haben, um Audio zu streamen und das ein wenig mit seiner umgebenden Umgebung zu vermischen, damit er jemanden besser in einem lauten Restaurant oder nur in normaler Konversation hören kann, aber er ist nicht ganz bereit, die Hörgerät-Route zu gehen. Ich denke, dass das als schöner kleiner Trittstoff oder sogar eine Behandlung dient, die sie für längere Zeit verwenden können, bis sie bereit sind, diesen nächsten Schritt zu gehen, wenn sie ihn überhaupt gehen müssen. Jetzt, du weißt, in meinen Bewertungen versuche ich, mit diesen Dingen so objektiv wie möglich zu sein. Ich mag Leute die Gelegenheit geben, selbst zu bestimmen, ob etwas das Richtige für sie ist. Ich versuche, diese Dinge objektiv zu messen, damit das ein wenig von meiner eigenen Meinung entfernt wird. Und manchmal kommen Dinge raus, du weißt, besser als andere. Und, weißt du, ich denke, dass ich oft Kritik erhalte, weil wenn ich jemals etwas Negatives über etwas sage, das jemand mag, gibt es immer welche Leute, die mich ein wenig anspringen werden, aber ich bin damit in Ordnung, weil ich alles verifiziere und validiere. Und ich bin mit meinem Stand bei vielen der Technologien, die ich überprüfe, zufrieden.
Moderator: Was mich in dem Video am meisten beeindruckte, das du gemacht hattest, ist, dass du tatsächlich akustische Messungen an den Geräten durchgeführt hast und die Nuheara IQbuds MAX, sie haben tatsächlich eine Programmierung in ihnen, die ähnlich ist wie in Hörgeräten. Im Grunde sind sie verschreibungspflichtige Algorithmen, die auf deinen Hörverlust schauen und dir einen bestimmten Lautstärkebetrag geben, um deinen Hörverlust so genau wie möglich zu korrigieren. Und ich denke, in deinem Video hast du gezeigt, dass für milde und mittelschwere Hörverluste es tatsächlich ziemlich genau über das Spektrum hinweg war, mehr so als ich erwartet hätte.
Dr. Cliff: Ja. Es war das Beste davon bis jetzt. Und ich habe noch kein anderes Produkt auf dem Markt gefunden. Ich meine, die Bose Hearphones haben ziemlich gute Arbeit geleistet, aber das war nach Selbstanpassung, mit Hilfe der realen Ohren-Verifikation. Aber du hast recht. Ich meine, ich denke, dass, du weißt, in der Lage zu sein, einen Hörtest in einem Gerät durchzuführen, und wenn ich Hörtest sage, meine ich eine Schwellenwertprüfung, um ein NAL-NL2-Hörverlust-Verschreibungsziel zu bestimmen, das ist das, worüber du sprichst, für die Hörer. Und dann tatsächlich zu messen, um zu sehen, wie nah die Geräte daran sind, Verstärkung und sehr spezifische Frequenzbereiche basierend auf dem Hörverlust einer Person zu geben. Das IQbuds hat wirklich gute Arbeit mit diesem in meinen Gehörgängen geleistet, was eine andere Variable ist, richtig? Weil jedem seine Ohren unterschiedlich sind. Also, obwohl es sich schön für meins passte, könnte es nicht unbedingt so sauber für jemand anderen sein. Aber um ehrlich zu sein, aus einem positiven Standpunkt, war ich wirklich beeindruckt von den IQbuds, wenn es um diese Seite davon ging.
Moderator: Ja und etwas, das ich von diesem ausgehen sehe, ist eine Menge Verwirrung von dem Verbraucher. Sie werden ständig mit Anzeigen über diese Geräte bombardiert, die als quasi Hörgeräte funktionieren, aber es gibt auch Hörhygiene-Fachleute mit medizinisch erforschten Geräten. Also, für jemanden, der diese Frage möglicherweise hat, in den Unterschied zwischen diesen beiden schaut, wie würdest du das beschreiben und wie hilfst du ihm, diesen Unterschied zu verstehen?
Dr. Cliff: Das hängt davon ab, was sie wollen. Ich meine, manchmal ist für ein bestimmtes Individuum die direkt an den Verbraucher Verbraucherelektronik das, was sie suchen. Es hängt einfach davon ab, was es ist, das sie priorisieren. In anderen Fällen, wenn sie mir sagen, dass das, was sie wollen, keine Fähigkeit dieser Produkte ist, die ein paar hundert Dollar kosten, dann müssen sie die andere Option, die teurere Option, in Betracht ziehen, weil die andere Dinge geben werden die sie suchen. Dann versuche ich, ein Beispiel für dich hier zu finden. Also, wenn du jemand bist, der einen hochfrequenten, sensorisch-neuronalen Hörverlust hat, also hast du gutes Tieffrequenzhören, anständiges Mittenfrequenzhören, aber schlechtes Hochfrequenzhören in Bezug auf die Töne, die du hören kannst. Wenn du ein Gerät nimmst, das deinen Gehörgang vollständig blockiert, und dann versuchen möchtest, diese hohen Frequenzen, die du vermisst, zu verstärken, wirst du das schaffen, was wir den Okklusionseffekt nennen. Also, weil dein Tieffrequenzhören wirklich gut ist, wenn du sprichst, leitet deine Stimme durch Knochenleitung über deinen Kiefer und vibriert in deinem Gehörgang und vibriert dein Trommelfell, und deine eigene Stimme wird für dich unerträglich laut und dröhnend, fast unerträglich, bis zu dem Punkt, dass du mit niemandem sprechen kannst. Aber mit wie einem Hörgerät, einem traditionellen Hörgerät, würdest du diese Art von Hörverlust offen anpassen. Also würdest du die hohen Frequenzen angemessen verstärken. Du würdest es mit den natürlichen Tieffrequenzen vermischen, die durch diese offene Kuppel kommen, die in deinem Gehörgang drin ist, und es vermischt sich in deinem Gehörgang. Also, weißt du, andere Leute Stimmen klingen natürlicher für dich. Deine Stimme klingt natürlicher für dich selbst, und es integriert sich nahtlos mit dir. Und das ist einfach etwas, das du nicht bekommen kannst, wenn du ein Gerät verwendest, das deinen gesamten Gehörgang blockiert. Also, wenn du jemand bist, der den Okklusionseffekt nicht stört, wenn du jemand bist, der auch einen Tieffrequenz-Hörverlust hat, schafft das eine Situation, in der vielleicht die direkt an den Verbraucher Verbraucherelektronik genauso gut für dich funktioniert wie ein Hörgerät. Aber am Ende des Tages, bis du wirklich reingehen und die Spezifika identifizierst und du Verifikationsmaßnahmen bei beiden mit einem individuellen Patienten durchführst, wirst du nicht wissen, welches das Ideale ist.
Moderator: Was in irgendeinem dieser Geräte tust du denkst, wird anders gemacht? Also, zum Beispiel, mit Hearables und Over-the-Counter-Geräten, anderen persönlichen Schallverstärkungsgeräten, gibt es etwas, das du in ihnen siehst, das du in der Hörhygiene-Bereich auch sehen wünschst? Der medizinisch erforschte Hörhygiene-Bereich.
Dr. Cliff: Junge, du weißt, sie fangen an, sich so viel zu vermischen. Ich meine, die Dinge, die du mit diesen Hearable-Unternehmen siehst, und die Dinge, die du mit Hörgeräten siehst, es ist fast, als würden sie zu genau der gleichen Person sprechen und alle Features sprechen zu genau der gleichen Person. Das eine, das du anschauen könntest, ist, dass in der Hearable-Gemeinschaft viel Gerede über diese aktive Lärmbekämpfung gibt, was nicht unbedingt etwas ist, das du in der Hörhygiene-Welt hörst. Und der Grund dafür ist nicht der Unterschied, wie diese Geräte an einem Ohr gekoppelt sind. Erneut kommt dies darauf an, dass wenn du ein Ohr vollständig schließt, du etwas wie aktive Lärmbekämpfung verwenden kannst, um zusätzlichen Lärm, der durch den Ohrstöpsel kommt, zu kündigen. Wenn du ein Hörgerät offen anpassen wirst, kannst du den gesamten Gehörgang nicht schließen und aktive Lärmbekämpfung durchführen. Also, wenn wir vergleichen, du weißt, Äpfel zu Äpfeln aus einer aktiven Lärmbekämpfungsstandpunkt, du kannst nicht aktive Lärmbekämpfung in einem Hörgerät tun, aber du kannst in einem Hearable, aber dann gibst du wieder die anderen Aspekte auf, die du mit einem Hörgerät bekommen könntest, in Bezug auf die Möglichkeit, eine offene Anpassung zu haben, die du mit einem Hearable nicht haben kannst. Also, weißt du, es ist sehr schwierig, einen zu schauen und die Dinge zu trennen, die unterschiedlich sind, weil sie anders sind, weil sie müssen, wegen des Formfaktors und wie sie Dinge tatsächlich einrichten. Das andere, das ich sagen würde, ist jedoch, dass leicht unterschiedlich hier ist, ist, dass das Stigma möglicherweise mit jedem verbunden ist. Also hat die Hearable-Gemeinschaft einen guten Job darin gemacht, diese Geräte zu machen. Hey, es ist wie ein Ohrstöpsel, weißt du, aber du kannst auch das Hörverlust-Funktion tun, richtig? Während die Hörhygiene-Industrie wir setzen Hörverlust zuerst und dann egal welche Form, die wir oben drauf bekommen, ist einfach als Bonus, richtig? Also nähern sie sich einfach von verschiedenen Richtungen an.
Moderator: Und für unsere Hörer, wollte ich einfach ein wenig mehr darüber sprechen, da du die aktive Lärmbekämpfung erwähnt hast. Und ich denke, jeder, der je von einem Hörgerät gehört hat, versteht, dass sie verschiedene Formen der Lärmreduktion anbieten. Also gibt es einen Unterschied zwischen den beiden. Die offenen Hörgeräte, die wie Dr. Cliff beschreibt, werden Lärmreduktionsfunktionen und Algorithmen in ihnen haben. Leider wird durch die Natur davon, wo du deinen Gehörgang offen lässt, du nicht die traditionelle Verbesserung von einem Signal-zu-Rausch-Verhältnis bekommst. Was die Studien zeigen, ist, dass die Hörgeräte im Grunde das Volumen weicher machen, so dass es angenehmer für dich ist. Also dann ist die kognitive Last nicht so viel. Und im Allgemeinen ist jede Müdigkeit von all diesem Hintergrund-Lärm nicht so ermüdend. Jetzt ist aktive Lärmbekämpfung nicht unbedingt neu, aber es ist neu für Hörtechnologie, es war schon eine Weile in Kopfhörern herum, es ist sicherlich in der Live-Sound herum, aber das erfordert tatsächlich das Messen, was Signal in das Gerät kommt und dann das Abspielen des gleichen Signals mit dem, was man die Polarity-Flip nennt. Also im Grunde hebt es sich mit dem Lärm auf, der in der Welt passiert. Und du siehst das in wie Bose-Kopfhörern. Und wir fangen an, es jetzt auch in diesen mehr Hearable-Geräten zu sehen. Also gibt es einen Unterschied zwischen den beiden, die Lärmreduktion in Hörgeräten, erneut, ich habe persönlich nie etwas gelesen, das zeigt, dass es das Signal-zu-Rausch-Verhältnis verbessert. Nur die direktionalen Mikrofone, die Hörgeräte anbieten, werden das tun.
Dr. Cliff: Das ist definitiv in Einklang mit allem, das ich zu diesem Thema gelesen habe und allem, das ich persönlich sehe, wenn ich mit diesem Zeug auf einer täglichen Basis arbeite. Ich denke, die Leute müssen erkennen, dass der Grund, warum aktive Lärmbekämpfung funktioniert, so ist, dass, dass die Polarität, weißt du, Phase in Inversion, die du redest, die Polarität-Flip eher, ist, dass du sie mit direktem Audio-Input verwendest. Ich meine, du hast Musik, sagen wir, die von deinem intelligenten Gerät in die Kopfhörer oder die Ohrstöpsel kommt, richtig? Und es ist leicht, alles andere zu kündigen als das, aber wenn du versuchst, Sprache von einem Menschen zu trennen, der direkt vor dir spricht, kannst du nicht aktive Lärmbekämpfung verwenden, selbst in diesen Headsets, in diesen Ohrstöpseln, die da draußen sind. Es ist nur, um die Soundqualität zu verbessern und den Hintergrund-Lärm für diesen gestreamt-in Audio zu reduzieren. Und du könntest argumentieren, dass die Headsets in und von sich selbst, oder sogar mit passiver Lärmreduktion, einen guten Job machen. Es ist einfach das Tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen die aktive Lärmbekämpfung, aber du wirst nicht bekommen, du weißt, aktive Lärmbekämpfung, zumindest mit der Technologie, die wir derzeit haben, mit Sprache von einer Person, die vor dir steht, das nicht direkt Audio-Input in deine Hörhygiene-Geräte wird.
Moderator: Ich denke, in meiner Erfahrung mit einigen davon, das Schönste ist, wenn du eine gute akustische Kopplung hast, wo im Grunde du dich dicht machst den Gehörgang, die Vorteile für die Soundqualität für Musik sind weitaus verbessert. Während wenn du mit einem offenen Gerät angepasst wirst, bekommst du wirklich nicht viel Verstärkung unter etwa 1000 Hertz oder so. Durch das, dass du den gesamten Gehörgang komplett verstopfst, bietet es großen Verbesserung in diesem Sinne. Jetzt ist die andere Seite dieser Münze der Komfort. Dann musst du mit einem Gerät herumgehen, das deinen Ohrengang komplett verstopft und dann um es für im Grunde dieser Verlust, das es schafft, neu zu verstärken, was weniger natürlich sein kann. Aber das ist sicherlich eines der Hauptvorteile, die ich in ihnen gesehen habe, von einer Person, die keinen Hörverlust hat.
Dr. Cliff: Ja. Ich meine, alle versuchen, beide Meister gleichzeitig zu bedienen. Sie versuchen, die beste Streaming-Audioqualität zu bekommen, aber dann versuchen sie auch, das beste Sprachverständnis zu bekommen, weißt du, und Qualität der Verstärkung von einer Person's Stimme. Und was Leute nicht verstehen, ist, dass du derzeit nicht beide haben kannst. Das Ding, das mich verdammt stört, und ich werde hier ein wenig für dich auf einen Rant gehen, ist, wenn Leute wie sie diese Hörhygiene-Geräte überprüfen und sie sagen, oh mein Gott, die Bluetooth-Qualität auf diesen ist so fantastisch durch diese Hörgeräte. Sie sind einfach, sie sind fantastisch. Sie sind einfach wie jede dieser anderen wie Kopfhörer, die da draußen sind, diese Verbraucher-Kopfhörer, die da draußen sind. Und mir tut mir leid, aber das sind sie nicht. Sie sind nur, wenn du den gesamten Gehörgang komplett blockierst und du einen wirklich schönen, weißt du, Kraftempfänger verwendest, der die Tieffrequenzen wirklich für dich treiben kann, aber am Ende des Tages verlierst du all diesem Vorteil. Wie du gesagt hast, unter 1000 Hertz, weißt du, mehr oder weniger, wenn du den Gehörgang öffnest, und die große Mehrheit der Personen muss eine Art Lüftung oder offene Natur ihres Gehörgangs haben, was die Tieffrequenz-Verstärkung senkt. Also jedes Mal, wenn ich eine Überprüfung auf einem Hörgerät anschaue und sie sagen, oh Junge, die Streaming-Qualität für Musik auf diesen Geräten ist so großartig. Ich diskreditiere fast unmittelbar alles andere, das sie in ihrer Überprüfung sagen.
Moderator: Ja, sehr wahr. Also, als Audiologe weiß ich, du siehst viele Patienten, du hast mit viel Technologie und verschiedenen Versorgungsformen zu tun, wie wir über Telemedizin gesprochen haben, gibt es einen von denen, von dem du siehst, dass Patienten von den meisten Nutzen ziehen?
Dr. Cliff: Du weißt, ich denke einfach, dass diese ganze Erstellung von Bluetooth-Technologie wirklich die Verbesserung für Personen aus einer Hörhygiene-Perspektive vorangetrieben hat. Ich denke, viele Leute denken darüber nach, als ein schöner Zusatz. Oh ja. Wenn du Bluetooth bekommst, das ist großartig. Ich bin wirklich einfach daran interessiert, dass Leute Leute besser hören, weißt du, aber wirklich am Ende des Tages, ich denke nicht, dass Leute realisieren, wie viel sie aus einer Multimedia-Perspektive kämpfen, egal ob es am Telefon ist, ob es Zoom-Anrufe jetzt gibt, ob es ist, dass sie den Fernseher nicht hören können, all diese anderen Dinge. Ich meine, Bluetooth ist wirklich das, das das ermöglicht. Und ich denke, du weißt, in den nächsten ein oder zwei Jahren, wenn wir, weißt du, dieses neue Bluetooth-Protokoll haben, das kommen wird, ich denke, das wird die Dinge noch weiter verbessern. Es wäre schön, in der Lage zu sein, und ich weiß, da werden Leute mich dafür zerstören, aber ich denke, es wird schön sein, diese Notwendigkeit eines Telecoils in Hörgeräten loszuwerden. Und es ist nicht so, dass ich nicht Telecoils liebe. Ich liebe Telecoils absolut, und ich ermutige sie jede Möglichkeit, die ich bekomme. Das Problem mit Telecoils ist, dass öffentliche Einrichtungen normalerweise eine massive Kosten auf sich nehmen müssen, um eine Höerschleife in ihrer öffentlichen Einrichtung zu installieren. Und was das bewirkt, ist, dass du diese fantastische Telecoil in deinen Hörgeräten hast, aber du hast fast nirgends, wo du sie verwenden kannst. Und du musst buchstäblich diese soziale Bewegungskampagne in deiner Gegend übernehmen, um Personen mit Hörverlust zu bekommen, um im Grunde diese Unternehmen zu lobbyieren, dass du gehen würdest, wie Kirchen oder Kinos, oder irgendwelche Performing Arts-Center, was auch immer der Fall sein mag, um eine Höerschleife zu installieren, wo für einen Bruchteil des Kostes, du in der Lage wärest, dass diese öffentlichen Einrichtungen in der Lage wären, diesen neueren Version von Bluetooth zu verwenden, um die Hörgeräte direkt anzuzapfen, hoffentlich die Telecoil obsolet zu machen und die gleiche oder bessere Fähigkeit zu hören als ein Telecoil wird dir derzeit geben.
Moderator: Richtig, also für jeden, dann der ein Hörgerät hat, nicht nur denen, die sie mit Telecoils haben, weil ich denke, jetzt mit den zusätzlichen Platzbedarf des Telecoils, viele der kleineren Geräte, die die Leute zu tendieren, haben nicht diese Option. Also ist es wie dieses ein wenig ein Kampf von Unternehmen, die nicht schleife oder ein Telecoil-System in ihre Einrichtungen setzen wollen, weil der Kosten davon. Und dann auch Leute ich sehe nicht viele von ihnen, die sich jetzt für Telecoils entscheiden. Also ist es fast wie dieser Henne oder das Ei, wo beide von ihnen nicht funktionieren. Also ich denke, du hast absolut recht. Wenn wir ein besseres Bluetooth-Signal hätten, das viel weiter streamen würde mit weniger Latenz bei einer besseren Bandbreite und besserer Soundqualität, würde es sicherlich beide diese Probleme lösen. Und es ist einfach die Art und Weise, wie die Dinge gerade gehen, alles wird auf drahtlose Kommunikation gehen für sicher.
Dr. Cliff: Das, was wir suchen, ist das Ergebnis, richtig? Ich weiß, es gibt viele Telecoil-Befürwortete da draußen, aber der Grund, dass sie Telecoil-Befürwortete sind, ist, weil sie das Ergebnis des besseren Hörens in diesen großen öffentlichen Einrichtungen wollen. Also müssen wir schaut, was wird tatsächlich das erreichen. Und was wird es bei den niedrigsten Kosten erreichen? Weil wenn der Kosten immer noch ist, dann ist das ein Problem. Und so müssen wir eine Technologie identifizieren, die die Kosten für diese öffentlichen Einrichtungen senken kann, um tatsächlich dies in ihre Veranstaltungsorte einzubauen.
Moderator: Bevor wir das hier einwickeln, Dr. Cliff, gibt es irgendwas Anderes, das du mit uns teilen möchtest oder unserer Diskussion hinzufügen möchtest?
Dr. Cliff: Du weißt, ich denke einfach, dass aus einer Technologie-Standpunkt, die Art und Weise, dass die Dinge gehen, es wirklich eine aufregende Zeit für jeden ist. Ich meine, ob du einen Hörverlust hast, ob du keinen Hörverlust hast, aber du bist einfach, du weißt, ein Audiophile oder jemand, der Audio-Sachen mag und mag, in der Lage zu sein, weißt du, ob es direkt streamen diesen Audio in deine Ohren oder verstärken Sprache von Individuen sogar mehr, sogar wenn du keinen Hörverlust hast, dies ist im Grunde, um eine wirklich pivotale Zeit für uns gerade zu sein. Und die Dinge, die von einer Technologie-Perspektive passieren, werden einfach auf hier in der Zukunft gebaut. Also viel von diesem Zeug, das wir heute besprochen haben, ein Jahr von nun an wird anders sein. Es wird besser als alles gerade sein. Also, und ich habe dir das vorher gesagt, Steve, aber jetzt sind wir im mindestens technologisch fortgeschrittenen Zustand, dass wir je sein werden, richtig? So wird nächste Woche ein mehr technologisch fortgeschrittener Zeitraum in unseren Leben sein, als wir gerade sind. Und es wird auf dieser Flugbahn weiter gehen. Und die coole Sache ist, dass der Zyklus, auf dem wir arbeiten, beschleunigt. Also, du weißt, über die letzten fünf Jahre haben wir bis zu diesem Punkt vorangekommen. Über das nächste ein Jahr werden wir vorangekommen, was wir in den letzten fünf Jahren getan haben, plus, richtig? Ich meine, und es wird einfach weiter auf dieser exponentiellen Route beschleunigen. Und das ist eine wirklich aufregende Sache. Also, wenn du nicht aufpasst und angezapft in, du weißt, dein Podcast, meinen YouTube-Kanal, eine Tonne von anderen, weißt du, Podcasts und YouTube-Kanälen da draußen, musst du anfangen, aufzupassen, was los ist, weil es gibt viel von Material, das die Pipeline herunterkommt, die du als Verbraucher kennen musst.
Moderator: Völlig einverstanden. Nun, danke dir so viel für deine Zeit und danke, dass du all diese Informationen geteilt hast. Ich bin sicher, dass unsere Hörer bedeutenden Nutzen davon bekommen werden. Und wenn du mehr von dem, was Dr. Cliff zu sagen hat, sehen möchtest, kannst du ihn unter Dr. Cliff, AuD auschecken. Er hat einen YouTube-Kanal. Cliff, danke dir so sehr, dass du uns deine Zeit gegeben hast. Es war ein Vergnügen.
Dr. Cliff: Danke Steve. Danke, dass du mich hast.
Moderator: Und vielen Dank an alle, die eingeschaltet haben, das ist der Hearing Tracker Podcast.
HearingTracker Staff
