Ein Tympanometrie-Test dauert normalerweise etwa 1-2 Minuten. Während des Tests können Sie je nach Ihrer Höremfindlichkeit ein leises Summen hören.
Ein Tympanometrie-Test dauert normalerweise etwa 1-2 Minuten. Während des Tests können Sie je nach Ihrer Höremfindlichkeit ein leises Summen hören.

Tympanometrie ist ein Test, der auf Probleme mit dem Trommelfell und dem Mittelohr prüft. Sie hilft bei der Diagnose häufiger Ohrenprobleme wie Eustachische Funktionsstörungen, Flüssigkeit im Mittelohr (mit oder ohne Infektion) und Löcher im Trommelfell. Der Test ist schnell, schmerzlos und kann von einer Vielzahl von medizinischen Fachleuten und Technikern durchgeführt werden.

Bevor wir uns den Details der Tympanometrie widmen, werfen wir einen schnellen Blick auf die Strukturen und die typische Funktion des Mittelohrs.

Teile und Funktion des Mittelohrs

Das Mittelohr ist ein luftgefüllter Raum zwischen dem Trommelfell (Tympanon) und dem ovalen Fenster des Innenohrs. An der Innenseite des Trommelfells sind die drei kleinsten Knochen des Körpers befestigt: der Malleus (Hammer), der Incus (Amboss) und der Stapes (Steigbügel). Diese Knochen, oder Gehörknöchelchen für Sie Lateinkenner, sind kollektiv als Gehörknöchelchenkette bekannt. Ihre Aufgabe ist es, eingehende Schallvibrationen zu verstärken, um dem Innenohr bei der Umwandlung in Nervenimpulse zu helfen.

Tympanometrie ist ein Test, der bei der Diagnose von Mittelohrentzündungen hilft, indem die Bewegung des Trommelfells gemessen wird.
Tympanometrie ist ein Test, der bei der Diagnose von Mittelohrentzündungen hilft, indem die Bewegung des Trommelfells gemessen wird.

Dieses Mittelohrsystem funktioniert normalerweise sehr gut. Es setzt jedoch voraus, dass die Luft im Mittelohr denselben Druck wie die Luft im Raum hat. Damit dies geschieht, muss die Eustachische Röhre, die das Mittelohr mit der Rückseite der Nase (Nasopharynx) verbindet, bei jedem Schlucken frei öffnen und schließen. Wenn diese Röhre stecken bleibt oder verstopft wird, baut sich Druck im Mittelohr auf und die Welt klingt gedämpft. Wenn Sie jemals in einem Flugzeug geflogen sind oder zum Boden eines Swimmingpools getaucht haben, haben Sie diesen Druck gespürt.

Dieser Druck wird beim nächsten Schlucken freigesetzt, wodurch die Muskeln des Salpingopharyngeus die Eustachische Röhre öffnen und Ihre Ohren „knacken", um den Druck freizusetzen.

Was passiert, wenn die Eustachische Röhre stecken bleibt?

Wenn Sie Ihre Ohren nicht zum Ausgleich des Drucks knacken können, kann dies auf mehrere Dinge zurückzuführen sein: Nasennebenhöhlenentzündung, Halsschmerzen oder möglicherweise eine Infektion im Mittelohr. Sogar eine leichte Eustachische Funktionsstörung kann zu Hörverlust führen. Dieser Hörverlust nimmt zu, wenn sich der negative Druck verschlechtert, und wenn sich Flüssigkeit oder Erguss entwickelt, können Sie einen ausreichend großen vorübergehenden Hörverlust haben, um normales Gespräch wie ein Flüstern klingen zu lassen.

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Die häufigste Methode zur Beurteilung eines verstopften Ohrs ist, dass Ihr Hausarzt oder Audiologe Ihr Ohr mit einem speziellen Werkzeug namens Otoskop untersucht. Dieses Verfahren, genannt Otoskopie, ermöglicht es dem Untersucher, die Position und Farbe des Trommelfells zu sehen. Wenn eine aktive bakterielle Infektion vorliegt, kann das Trommelfell rot erscheinen und möglicherweise eine Flüssigkeitslinie (Meniskus) aufweisen.

Ein Otoskop ermöglicht es Ihrem Arzt, die Gesundheit Ihres Trommelfells und Ihres Gehörgangs zu bewerten und nach Problemen über Ihrem Trommelfell zu suchen.
Ein Otoskop ermöglicht es Ihrem Arzt, die Gesundheit Ihres Trommelfells und Ihres Gehörgangs zu bewerten und nach Problemen über Ihrem Trommelfell zu suchen.

Einige Praktiker verwenden ein spezielles Aufsatzstück, um Luft in den Gehörgang zu blasen, um die Trommelfellbewegung zu beobachten (Pneumatische Otoskopie). Dies ist die traditionelle Methode für medizinische Fachleute zur Beurteilung des Mittelohrs, aber sie übersieht mehrere wichtige Funktionen des Mittelohrs und nicht-infektiöse Störungen. Schauen wir uns an, wie moderne Technologie eine genauere Beurteilung dessen ermöglicht, was mit und hinter dem Trommelfell vor sich geht.

Tympanometrie

Tympanometrie bedeutet „Messung des Trommelfells" und ist ein Test, der die Funktion des Mittelohrs bewertet. Es ist eine Teilmenge der Mittelohr- oder Impedanzmessungen, die auch akustische Reflexmessungen umfasst. In den letzten Jahren wurden diese in Reflexe der Mittelohrmuskeln umbenannt.

Obwohl es viele Versionen des Geräts (genannt Tympanometer oder Mittelohranaylzer) gibt, die Tympanometrie durchführen, funktionieren sie alle auf die gleiche Weise.

Ein Tympanometer ist ein Gerät, das zum Testen der Trommelfellbewegung und zur Bewertung der Gesundheit des Mittelohrs verwendet wird. Bild mit freundlicher Genehmigung von Interacoustics.
Ein Tympanometer ist ein Gerät, das zum Testen der Trommelfellbewegung und zur Bewertung der Gesundheit des Mittelohrs verwendet wird. Bild mit freundlicher Genehmigung von Interacoustics.

Nach sorgfältiger Untersuchung des äußeren Gehörgangs und Sicherstellung, dass kein Cerumen (Ohrenschmalz) den Kanal verschließt, wird ein weiches Gummi- oder Silikonaufsatzstück auf die Sonde des Tympanometers aufgesetzt. Die Sonde enthält ein Mikrofon, einen Lautsprecher und einen Schlauch, der mit einer Luftpumpe im Tympanometer verbunden ist.

Die Sondenspitze wird in den Gehörgang eingeführt, und die Luftpumpe im Tympanometer erzeugt eine Luftsäule im Gehörgang mit demselben Luftdruck wie der Raum.

Als Nächstes wird ein Ton, genannt Prüfton, ins Ohr gespielt und das Mikrofon erfasst ihn, während er vom Trommelfell zurückgeworfen wird. Der Tympanometer berechnet die Zeit, die für diese Reflexion benötigt wird, und bestimmt das Volumen des Gehörgangs. Messungen des Gehörgangvolumens ermöglichen es dem Untersucher, objektiv zu bestimmen, ob das Trommelfell intakt ist oder ob es sogar eine sehr kleine Perforation gibt, die während der Otoskopie übersehen worden könnte.

Der nächste Schritt ist, dass die Luftpumpe Luft absaugt und dann wieder einpumpt, während die Änderungen des Gehörgangvolumens gemessen werden. Dies erzeugt wechselweise positiven und negativen Druck im Gehörgang und wurde als das Gefühl eines sehr kurzen Flugs beschrieben. Mit Hilfe dieser Messungen erstellt der Tympanometer ein Diagramm der Trommelfellbewegung, das als Tympanogramm bezeichnet wird.

Wer führt die Tympanometrie durch?

Tympanometrie ist sehr sicher sowohl für pädiatrische als auch für erwachsene Patienten und kann von vielen Fachleuten und Hilfskräften durchgeführt werden, darunter:

  • Ärzte
  • Arzthelfer
  • Audiologen
  • Audiologe-Assistenten
  • Nurse Practitioners, Registrierte Krankenschwestern, Lizenzierte praktische Krankenschwestern
  • Logopäden

Wie ist die Erfahrung der Tympanometrie?

Viele Menschen beschreiben Tympanometrie als „Summen gefolgt von einem sehr kurzen Flug." Die meisten Menschen sagen, dass Tympanometrie nicht schmerzhaft ist und nur 10 bis 15 Sekunden pro Ohr dauert.

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Das Verfahren ist sehr sicher, und bei den meisten Menschen gibt es keine Nachwirkungen, nachdem der Test abgeschlossen ist. Wenn Sie Tympanometrie zur Diagnose einer anhaltenden Eustachischen Funktionsstörung, einer Mittelohrentzündung oder eines Mittelohrerguesses (Flüssigkeit) durchführen lassen, kann sich Ihr Ohr für einige Sekunden nach dem Test knacken müssen, aber dies löst sich normalerweise schnell auf.

Wie werden die Ergebnisse der Tympanometrie interpretiert?

In den frühen Tagen der Tympanometrie begann James Jerger, PhD, Tympanogramme zu analysieren und sie mit anderen Hörtestergebnissen und Beobachtungen der körperlichen Untersuchung zu korrelieren, um Klinikern schnell bekannt zu geben, ob ein Mittelohr normal war oder nicht, und um zusätzliche korrelative Daten zum gesamten diagnostischen Bild hinzuzufügen.

Wichtige Komponenten des Tympanogramms:

  • Gehörgangvolumen - gemessen in Kubikzentimetern (cc) oder Millilitern (ml)
  • Peak (maximale) Trommelfellbewegung - gemessen in Dezapascals (daPa) oder mm Wasser (mmH20). Dieser Wert wird oft als Mittelohrdruck bezeichnet, da er den barometrischen Druck im Mittelohrraum relativ zur Außenwelt annähert.
  • Compliance - Höhe der maximalen Trommelfellbewegung (cc oder ml).
  • Gradient - wie steil die Kurve abfällt (daPa)

Mit diesen Messungen leitete Jerger die folgenden Tympanogramm-Typen ab: 1

Type-A-Tympanogramm

Type-A-Tympanogramme werden typischerweise bei normal funktionierenden Ohren beobachtet.
Type-A-Tympanogramme werden typischerweise bei normal funktionierenden Ohren beobachtet.
  • Ohrengangsvolumen: 0,2 und 1,2 cc (Kind) oder 0,8 - 2,0 cc (Erwachsener)
  • Spitzendruck: +50 daPa bis -100 daPa
  • Compliance: 0,3 - 1,6 cc (Erwachsene) 0,2 - 0,9 cc (Kind)
  • Interpretation:
    • Trommelfell: Intakt
    • Gehörknöchelchen: Intakt mit normaler Beweglichkeit
    • Eustachische Röhre: Normale Funktion
Type-C-Tympanogramme werden typischerweise bei Verstopfung und abnormaler Funktion der Eustachischen Röhre beobachtet.
Type-C-Tympanogramme werden typischerweise bei Verstopfung und abnormaler Funktion der Eustachischen Röhre beobachtet.
  • Ohrengangsvolumen: 0,2 und 1,2 cc (Kind) oder 0,8 - 2,0 cc (Erwachsener)
  • Spitzendruck: -100 daPa bis -400 daPa
  • Compliance: 0,3 - 1,6 cc (Erwachsene) 0,2 - 0,9 cc (Kind)
  • Interpretation:
    • Trommelfell: Intakt
    • Gehörknöchelchen: Intakt mit normaler Beweglichkeit
    • Eustachische Röhre: ABNORMALE Funktion
    • Beispiele: Nasennebenhöhlenverstopfung, Allergie, Schnupfen
Type-Ad-Tympanogramme werden typischerweise beobachtet, wenn das Trommelfell „überbeweglich" ist.
Type-Ad-Tympanogramme werden typischerweise beobachtet, wenn das Trommelfell „überbeweglich" ist.
  • Ohrengangsvolumen: 0,2 und 1,2 cc (Kind) oder 0,8 - 2,0 cc (Erwachsener)
  • Spitzendruck: 100 daPa bis -100 daPa
  • Compliance: 1,6 cc oder mehr
  • Interpretation:
    • Trommelfell: Intakt
    • Gehörknöchelchen: Intakt mit Überbeweglich­keit
    • Eustachische Röhre: Normale Funktion
    • Beispiel: „Gehörknöchelchendiskontinuität", Schalltrauma
Type-B-Tympanogramme werden typischerweise bei Mittelohrentzündungen beobachtet.
Type-B-Tympanogramme werden typischerweise bei Mittelohrentzündungen beobachtet.
  • Ohrengangsvolumen: 0,2 und 1,2 cc (Kind) oder 0,8 - 2,0 cc (Erwachsener)
  • Spitzendruck: Kein messbarer Peak
  • Compliance: Keine messbare Compliance (weniger als 0,2 cc)
  • Interpretation:
    • Trommelfell: Intakt
    • Gehörknöchelchen: Intakt mit Überbeweglich­keit
    • Eustachische Röhre: Abnormal mit Flüssigkeit im Mittelohr
    • Beispiele: Otitis Media mit Erguss
    • Wenn es eine Perforation oder ein offenes Druckausgleichsröhrchen im Trommelfell gibt, sieht das Tympanogramm oft wie ein Type B mit einem sehr großen Ohrengangsvolumen (größer als 2,0 cc) aus.

Wie werden die Ergebnisse der Tympanometrie zur Behandlung von Ohrenproblemen verwendet?

Die Tympanometrie ist eine Momentaufnahme der Struktur und Funktion des Mittelohrs. Sie wird nicht nur zur Diagnose akuter Probleme wie ein perforiertes Trommelfell oder Mittelohrflüssigkeit (Erguss) verwendet, sondern ist auch entscheidend, um zu dokumentieren, wenn die Behandlung erfolgreich ist.

Hier ist ein typisches Beispiel, wie die Tympanometrie klinisch verwendet wird:

Die Lehrerin Ihres 4-jährigen Kindes berichtet, dass es nicht immer antwortet, wenn es aufgerufen wird, und hat kürzlich angefangen, sich am rechten Ohr zu zupfen. Sie bemerken, dass das Ohr rot ist, sich heiß anfühlt und dass es leichtes Fieber hat.

Sie gehen zum Kinderarzt, der nach einer Otoskopie eine Ohrentzündung vermutet (basierend auf dem Fieber) und was wie eine Flüssigkeitslinie auf dem Trommelfell aussieht. Die Krankenschwester führt eine Tympanometrie durch und erhält im rechten Ohr ein Type-B-Ergebnis (Flüssigkeit im Mittelohr) und im linken Ohr ein Type-C-Ergebnis (Eustachische Röhrendysfunktion). Sie bemerken auch, dass der Rachen (Pharynx) rot und entzündet ist. Die typische Diagnose für diese Testergebnisse wäre Otitis Media mit Erguss (OME) im rechten Ohr und Eustachische Röhrendysfunktion im linken.

Der Kinderarzt verschreibt eine Antibiotika-Kur zur Behandlung der Infektion und ein Steroid-Nasenspray zur Verringerung der Schwellung im Rachen.

Eine Woche später kommen Sie zur Nachuntersuchung nach Abschluss der Antibiotika-Kur zurück. Diesmal ist das rechte Tympanogramm ein Type C und das linke ist ein Type A. Dies zeigt Fortschritt, da die zuvor im linken Ohr beobachtete Eustachische Röhrenschwellung abgeklungen ist und die Flüssigkeit im rechten Ohr so weit reduziert ist, dass sich das Trommelfell bewegt, aber die Eustachische Röhre ist immer noch etwas träge.

Eine weitere Woche Nasenspray und der zweite Nachuntersuchungstermin zeigen normale Type-A-Tympanogramme in beiden Ohren, was anzeigt, dass keine Infektion, Flüssigkeit oder Eustachische Röhrendysfunktion vorhanden ist.

Die Tympanometrie ist auch Teil einer standardmäßigen audiologischen Untersuchung für Kinder und Erwachsene. Sie ist auch eine erforderliche Voraussetzung für einen inneren Ohrunktionstest namens Otoakustische Emissionen (OAE), da eine normale Mittelohrfunktion erforderlich ist, um OAEs zu messen.

Referenzen

Jerger, J.F. (1970). Clinical experience with impedence audiometry. Archives of Otolaryngology, 92, 311-324.
Bildnachweise: Tympanogramm-Typbilder © 2022 Brad Ingrao, AuD. Mit Genehmigung des Künstlers verwendet

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    Brad Ingrao, AuD

    Doktor der Audiologie

    Brad Ingrao, AuD ist ein Doktor der Audiologie, der in einer Umgebung von schwerhörigen Menschen aufgewachsen ist. Er praktiziert klinische Audiologie seit 1992. Er ist bekannt dafür, dass er früh innovative und disruptive Technologien und Praktiken unterstützt, und sucht ständig nach Wegen, um den Zugang zu qualitativ hochwertiger Hörhilfe zu verbessern.