Hidden Hearing Loss

Haben Sie das Gefühl, dass Sie eine Nadel aus großer Entfernung fallen hören können, aber haben Schwierigkeiten, in lauten Restaurants zu hören? Nun, ich habe gute Nachrichten und einige nicht so gute Nachrichten für Sie.

Die gute Nachricht: Sie sind nicht allein. Über 26 Millionen Menschen mit „normalem" Gehör berichten von Schwierigkeiten, Gesprächen zu folgen, wenn der Hintergrundlärm einfach zu laut ist.

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Die nicht so gute Nachricht: Sie leiden wahrscheinlich unter verborgenem Hörverlust. Bitte schießen Sie nicht auf den Überbringer. Und bitte ignorieren Sie meine „aus der Ferne" gegebene medizinische Meinung nicht. Ich mag es normalerweise nicht, Patienten am „Montagmorgen zu diagnostizieren", aber mit über 20 Jahren Forschungserfahrung, Arbeit mit Patienten und Teilnahme an dem Labor, in dem die bahnbrechenden Studien über verborgenen Hörverlust zum ersten Mal dokumentiert wurden, bin ich mir der Diagnose ziemlich sicher.

Was ist verborgener Hörverlust?

Wenn wir in unsere 30er Jahre und darüber hinaus kommen, ist es häufiger als Sie denken, Schwierigkeiten zu haben, einem Gespräch im Hintergrundlärm zu folgen; und dies ist die häufigste Beschwerde von Patienten. Wenn die Verbindungen zwischen Ohr und Gehirn verschleißen, kann dieser Zusammenbruch (bezeichnet als Cochlea-Synaptopathie) im Ohr und Gehirn erhebliche Schäden anrichten. Die Schwierigkeit, das zu trennen, was Sie hören möchten, von dem, was Sie nicht hören möchten, kann sehr frustrierend, peinlich und verheerend für Sie und Ihre Liebsten sein. Leider greifen viele Menschen schließlich zur Einstellung „warum sollte ich überhaupt da sein", wenn jemand dem Gespräch um ihn herum nicht folgen kann.

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Ihr Gehör „normal" ist, Sie aber dennoch Schwierigkeiten haben, in Hintergrundlärm zu hören, könnten Sie unter einer häufigen Erkrankung leiden, die als „verborgener Hörverlust" bekannt ist.
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Ihr Gehör „normal" ist, Sie aber dennoch Schwierigkeiten haben, in Hintergrundlärm zu hören, könnten Sie unter einer häufigen Erkrankung leiden, die als „verborgener Hörverlust" bekannt ist.

Die Gefühle von Isolation, Depression, Angst, Einsamkeit, Verlegenheit, Frustration und Angst, die mit Hörverlust und Tinnitus (Ohrgeräusche) verbunden sind, sind real und gut dokumentiert. Vielleicht müssen Sie nur in den Spiegel schauen oder auf einen geliebten Menschen schauen, um zu erkennen, wie real diese Gefühle sind. Die Fähigkeit, einem Gespräch zu folgen, wenn mehrere Menschen sprechen, oder mit anderen konkurrierenden Geräuschen (z. B. dem Fernseher im Hintergrund, fließendes Wasser aus dem Wasserhahn), ist eine natürliche kognitive (Gehirn-)Fähigkeit, die wir als selbstverständlich nehmen, bis sie zu verfallen beginnt und die Kommunikation mit anderen beeinträchtigt.

Mit zunehmendem Alter (viele bemerken dies zunächst in ihren 40er und 50er Jahren) führen subtile Veränderungen in der Anatomie des Innenohrs zu erheblichen Unterschieden und Veränderungen in der Fähigkeit, in diesen „komplexen" Hörsituationen zu hören. Und meistens wird diese Schwierigkeit lange bemerkt, bevor der Hörverlust der Person durch herkömmliche Hörtests erkannt wird; daher der Begriff „verborgener Hörverlust". Während verborgener Hörverlust typischerweise der Cochlea-Synaptopathie zugeschrieben wird, argumentieren einige, dass zentrale auditive Verarbeitungsstörung (CAPD) die häufigste Ursache sein könnte.

Einige Sprachhinweise scheinen auf dem Weg zum Gehirn verloren zu gehen, obwohl sie hörbar waren

Dr. Mead Killion, 2002

Der Zusammenbruch

Fast alle von uns werden mit zunehmendem Alter Hörverlust und/oder Tinnitus erfahren, und meistens gibt es Vorläufersymptome für diesen Prozess, obwohl die Gründe für Hörverlust komplex sind und mehrere Risikofaktoren wie Alter, Genetik, frühere Lärmbelastung und Medikamente umfassen. Unabhängig von der Ursache beginnt alles mit einem Zusammenbruch der Zellaktivität im Ohr, der sich dann tief ins Gehirn erstreckt.

Winzige „Haarzellen" in unseren Ohren, die Schall verarbeiten (ähnlich wie die Stäbchen und Zapfen in unseren Augen, die Licht, Farbe und Form wahrnehmen), werden beschädigt und sterben ab; und sie wachsen nicht nach. Infolgedessen haben unsere Ohren Schwierigkeiten, feine Unterschiede in Geräuschen zu bemerken. Zum Beispiel können die subtilen Unterschiede zwischen den Lauten „s" und „sh" für den Hörer unmerklich werden; wodurch Wörter wie „see" und „she" schwerer zu verstehen und zu unterscheiden sind. Diese Schwierigkeit mit Klarheit ist der Grund, warum so viele Menschen mit Hörverlust sagen: „Kannst du das wiederholen?" und nicht „Kannst du das bitte lauter sagen?". Klarheit und Lautstärke sind nicht dasselbe; und der Verlust von Klarheit wirkt sich 5-10 Jahre bevor Sie Geräusche lauter brauchen, auf Ihr Leben aus.

Nachgelagerte Effekte

Sobald die „Haarzellen" im Ohr nicht mehr funktionieren, beginnt das riesige neurale Netzwerk, das diese Zellen mit dem Gehirn verbindet, die Auswirkungen zu spüren. Es wird geschätzt, dass Millionen von neuronalen Verbindungen zwischen Ohr und Gehirn in den frühen Stadien des Hörverlusts zusammenbrechen und nicht richtig funktionieren. Stellen Sie sich diese Verbindungen als die „Neurale Superhighway" vor. Vereinfacht gesagt kann die „neurale Superhighway" den ganzen „Verkehr" von Schall nicht bewältigen, z. B. das Gespräch, das Sie hören möchten, gegenüber den Hintergrundgeräuschen, die Sie nicht hören möchten, wenn es zu viele Schlaglöcher gibt!

Vielleicht ist das Beängstigendste an all den Schwierigkeiten, in Hintergrundlärm zu hören, der stille (kein Wortspiel beabsichtigt!) Schaden, der durch den Verlust dieser neuronalen Verbindungen verursacht wird. Hörverlust und die daraus resultierende neurale Degeneration können zu zerebraler Atrophie (auch bekannt als Gehirnatrophie) führen. Leider werden die Nerven weiterhin beeinträchtigt, sobald der Schaden im Ohr beginnt, und der Schaden wird mit zunehmendem Alter progressiv schlimmer. Daher werden die meisten Formen von Hörverlust medizinisch als progressive degenerative Störung definiert.

Mit einem intakten auditorischen System (beachten Sie, ich sage nicht mehr „normales Gehör"), ist das Zuhören anderer und das Folgen eines Gesprächs im Hintergrundlärm normalerweise einfach und mühelos mit normalem Gehör. Aber wenn das System schwächer wird, wird das Gehirn angestrengt, nur um ein wenig von dem zu bekommen, was andere sagen.

Das Gehirn ist für viele einzigartige Hörhähigkeiten verantwortlich, darunter:

  • Selektive Aufmerksamkeit – das Herausfiltern von dem, was Sie hören möchten, von dem, was Sie nicht hören möchten.
  • Emotionale Reaktionen die Wechselwirkung der auditiven Eingabe mit den limbischen/emotionalen Teilen des Gehirns.
  • Auditive Speicherung – die Wechselwirkung der auditiven Eingabe mit den hippocampalen/Gedächtnis-Teilen des Gehirns.
  • Absteigende Kontrolle – Top-Down-Rückkopplung, die Informationen aus dem Ohr modulieren kann.
  • Auditive Verarbeitungsaufgaben – die Fähigkeit, zu bestimmen, woher Geräusche kommen (Lokalisierung), Geräusche im Raum zu lokalisieren (Orientierung) und Wörter zu erkennen und das Gespräch zu verstehen (Erkennung)

Jede dieser Aufgaben hängt von einer umfangreichen und stabilen „neuralen Superhighway" von Informationen aus den Ohren ab. Daher werden jede dieser Aufgaben bereits in den frühen Stadien der Funktionsstörung unter den Sinneszellen im Ohr beeinträchtigt.

Maßnahmen ergreifen!

Der Schaden in Ihren Ohren und danach in Ihrem Gehirn ist nicht umkehrbar; jedoch ist die Behandlung darauf ausgelegt, den Fortschritt zu verlangsamen und die Auswirkungen dieses Schadens auf Ihren Lebensstil zu stoppen. Die medizinische Behandlung von Hörverlust und Tinnitus wird individuell verschrieben, um die Bedürfnisse jedes Patienten zu erfüllen, indem Klarheit wiederhergestellt wird, die oben erwähnten kognitiven Aufgaben unterstützt werden und, was am wichtigsten ist, Menschen befähigt werden, hochwertige Kommunikation mit anderen zu bewahren – auch in den lautesten Situationen.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch das Gefühl haben, dass „etwas hat sich geändert" und dass es schwieriger ist, in lauten Situationen zu hören und einem Gespräch zu folgen als „früher", warten Sie nicht. Die Prognose für die Behandlung ist erheblich verbessert, wenn die Behandlung früh beginnt (anders gesagt – je länger Sie mit der Behandlung warten, desto schlechter ist die Prognose!)

Konsultieren Sie einen Hörsachverständigen im Gesundheitswesen, der versteht, dass die Auswirkungen von Hörverlust weit über die Ohren hinausgehen und das Gehirn und Ihr Leben beeinträchtigen.

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  • Dr. Keith N. Darrow

    Dr. Keith N. Darrow

    Doktor der Audiologie

    Keith N. Darrow, PhD ist der Gründer von Excellence In Audiology – einer Gemeinschaft von Hörheilkunde-Fachleuten, die sich Best Practices verschrieben haben. Er ist Neurowissenschaftler, klinischer Audiologe und zertifizierter Demenz-Praktiker. Dr. Darrow ist auch ein Bestseller-Autor, Unternehmer, Redner und Professor. Er setzt sich leidenschaftlich dafür ein, älteren Erwachsenen dabei zu helfen, den Verfall zu verhindern, aktiv zu altern und die mit Hörverlust verbundenen Risiken zu verringern.