# Wie lese ich einen Hörtest? ## Was ist ein Audiogramm? Ein **Audiogramm** ist ein Diagramm, das zeigt, wie gut Sie bei verschiedenen Frequenzen (gemessen in Hertz) und Lautstärken (gemessen in Dezibel) hören. Die Ergebnisse werden in einem Diagramm dargestellt, um Ihnen eine visuelle Darstellung Ihres Hörvermögens im gesamten Schallspektrum zu geben. Jedes Ohr wird separat getestet und mit verschiedenen Symbolen gekennzeichnet: - Linkes Ohr: gekennzeichnet mit einem **X** - Rechtes Ohr: gekennzeichnet mit einem **O** ## Das Diagramm lesen Die **horizontale Achse** (x-Achse) stellt die Frequenz dar, gemessen in Hertz (Hz), typischerweise im Bereich von 125 Hz bis 8000 Hz. Die **vertikale Achse** (y-Achse) stellt die Lautstärke dar, gemessen in Dezibel (dB), typischerweise im Bereich von -10 dB bis 120 dB. Weitere Informationen finden Sie unter [dieser Audiogramm-Anleitung](https://example.com/audiogram).
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Sie haben Ihr Hörvermögen getestet, jetzt ist es an der Zeit, die Testergebnisse zu verstehen. Was sind diese X's und O's, Dreiecke und Quadrate, Klammern und S's und U's? Was bedeuten diese Symbole – was quantifizieren sie und wie lassen sie sich auf die reale Welt anwenden? Anfangs kann es überwältigend und verwirrend wirken, aber sobald Sie gelernt haben, wie man den Test liest, wird alles Sinn ergeben.
Zurück zu den Grundlagen
Um den Hörtest zu verstehen, muss man zunächst die grundlegenden Konzepte des Schalls verstehen. Schall ist die Art und Weise, wie wir Partikelvibrationen wahrnehmen. Wenn etwas vibriert, drückt und zieht es gegen die Partikel um es herum. Diese Partikel wiederum drücken und ziehen an den Partikeln, die sie umgeben, sodass sich die Schallwelle durch den Raum bewegen kann.
Schall wird mit drei Maßen quantifiziert: (1) Intensität; (2) Frequenz; und (3) Phase. Es ist nicht wichtig, die Phase für die Interpretation eines Hörtests zu verstehen, daher konzentrieren wir uns auf Intensität und Frequenz.
Intensität ist der technische Begriff für das, was wir als Lautstärke wahrnehmen. Sie ist im Wesentlichen, wie viel die Partikel durch die Schallwelle verschoben werden. Je stärker die Schallwelle auf Partikel drückt und zieht, desto lauter ist der Schall, den wir hören. Intensität wird in Dezibel (oder dB) quantifiziert und, obwohl es verschiedene dB-Skalen gibt, ist die wichtige für Ihren Hörtest dB Hearing Level (dB HL).
Frequenz ist der technische Begriff für das, was wir als Tonhöhe wahrnehmen. Sie ermöglicht es uns, zwischen Musiknoten zu unterscheiden, Inflexionen in der Stimme eines Menschen zu hören, die Sarkasmus oder eine Frage andeuten, oder sogar bestimmte Sprachlaute auseinanderzuhalten. Physikalisch ist sie die Geschwindigkeit, mit der die Schallpartikel oszillieren, gemessen in Zyklen pro Sekunde oder Hertz (Hz).
Wie das Hörvermögen gemessen wird
Zunächst müssen wir festlegen, welche Frequenzen und Intensitäten für Menschen wichtig sind zu hören. Da wir soziale Wesen sind, die unser Hörvermögen nutzen, um miteinander zu kommunizieren, nehmen wir an, dass der Bereich von Frequenzen und Intensitäten, den Menschen hören möchten, der normalen Gesprächssprache entspricht. Menschen können einen Frequenzbereich von etwa 20 Hz bis 20.000 Hz hören, aber nur ein kleiner Teil dieses Bereichs enthält Sprachlaute (sogenannte Phoneme).
Wir bewerten, wie gut Sie hören, indem wir die weichsten Töne ermitteln, die Sie hören, sogenannte reine Tonschwellen, in einem Bereich von Frequenzen (normalerweise 250 Hz bis 8.000 Hz). Denken Sie daran in Bezug auf Empfindlichkeit statt Lautstärke; je weicher der Ton, den Sie hören, desto empfindlicher sind Sie gegenüber diesem Ton. Eine Person mit normalem Hörvermögen kann diese Töne hören, wenn sie so leise sind wie -10 dB HL bis 20 dB HL. Wir stellen diese reinen Tonschwellen auf einem Diagramm dar, das Audiogramm genannt wird (siehe unten).
Das Audiogramm lesen
Das Audiogramm ist ein Diagramm der Tonhöhe auf der X-Achse und der Lautstärke auf der Y-Achse. Die tiefen Töne befinden sich auf der linken Seite des Diagramms und die hohen Töne auf der rechten Seite, wie bei einem Klavier. Die weichen Töne befinden sich oben und die lauten Töne unten, daher gilt: je höher Sie auf der Skala sind, desto empfindlicher sind Sie gegenüber den Tönen.
Ein Teil der Untersuchung, die sogenannte Luftleitung, wird im Audiogramm mit X's für die Schwellen des linken Ohrs und O's für die Schwellen des rechten Ohrs dargestellt. Luftleitungsschwellen zeigen, wie gut Sie durch die Kopfhörer hören. Sie zeigen uns, wie empfindlich Sie gegenüber normalen Tönen sind, die durch die Luft übertragen werden (wie die meisten Töne, die Sie hören).
Gelegentlich, wenn es einen großen Unterschied in den Schwellen zwischen den Ohren gibt, können Sie Quadrate statt X's und Dreiecke statt O's sehen. Diese Symbole werden verwendet, wenn Ihr Audiologe ein Maskierungsrauschen auf das gegenüberliegende Ohr anwenden muss, um Ihre wahren Schwellen zu ermitteln. Es ist nicht wirklich notwendig für Sie zu verstehen, wie Maskierung funktioniert, wissen Sie nur, dass die Quadrate ein Ersatz für die X's (linkes Ohr) und die Dreiecke für die O's (rechtes Ohr) sein können.
Ein anderer Teil der Untersuchung, die sogenannte Knochenleitung, wird mit den Symbolen „<" für das rechte Ohr und „>" für das linke Ohr dargestellt. Dies ist der Teil des Tests, bei dem Ihr Audiologe das Kopfband mit der kleinen Box hinter Ihrem Ohr angelegt hat. Knochenleitungsschwellen zeigen, wie gut Ihr Innenohr (die Cochlea) hört. Wenn Ihr Audiologe Maskierung für Knochenleitungsschwellen verwendet, werden die Symbole „[" und „]" als Ersatz für „<" und „>" verwendet.
Sie können auch Symbole wie „U" oder „M" sehen. Dies sind andere Arten von Bewertungen, die verwendet werden, um die Lautstärken anzuzeigen, die Sie am angenehmsten fanden, oder die lautesten Lautstärken, die Sie ertragen können. Diese Bewertungen werden hauptsächlich zur Verschreibung von Hörgeräteeinstellungen verwendet.
Die Ergebnisse interpretieren
Die Grenze für normales Hörvermögen liegt bei 20 dB HL, daher befinden sich alle Werte, die Sie im Diagramm bei oder über der 20-dB-HL-Linie sehen, im normalen Bereich. Es gibt eine Testretest-Variabilität von 5 dB, daher betrachten einige Audiologen auch 25 dB HL als normal. Alle Werte, die Sie unter der 20-dB-HL-Linie sehen, gelten als Hörverlust.
Es gibt drei Arten von Hörverlust, die in einem Audiogramm sichtbar sein können. Die erste Art von Hörverlust, genannt sensorineuraler Hörverlust, ist in den meisten Fällen auf eine Schädigung der Cochlea zurückzuführen. Es gibt kleine Haarzellen in der Cochlea, die Schallvibrationen aufgreifen und in ein neurologisches Signal umwandeln, das an das Gehirn gesendet wird. Diese Haarzellen können durch verschiedene Umweltfaktoren wie Lärm oder Medikamente beschädigt werden, was verhindert, dass sie Schall so aufgreifen, wie sie es normalerweise täten. Der sensorineurale Hörverlust kann in seltenen Fällen auch durch eine Blockade entlang des Nervs verursacht werden.
Ein sensorineuraler Hörverlust wird im Audiogramm angezeigt, wenn die Luftleitungsschwellen (die X's und O's) unter den normalen Grenzwert (20 dB HL) fallen und sich innerhalb von 10 dB der Knochenleitungsschwellen (< und >) befinden. Da es keinen signifikanten Unterschied in den Schwellen zwischen Ihrem Hören durch die Luft und dem Hören gibt, wenn ein Schall direkt über die Knochenleitung zum Innenohr geht, liegt der Hörverlust im Innenohr.
Die zweite Art von Hörverlust, genannt Schallleitungshörverlust, ist im Wesentlichen ein Problem damit, dass der Schall in das Ohr gelangt. Die Haarzellen können keinen Schall aufgreifen, weil der Schall sie nicht auf die richtige Weise erreicht. Dies umfasst Probleme wie Ohrenschmalzimpaction, Ohrentzündung, perforierte Trommelfelle oder Verhärtung der Knochen im Mittelohr. Der Schallleitungshörverlust kann normalerweise von einem Arzt ohne die Notwendigkeit von Hörgeräten behandelt werden.
Ein Schallleitungshörverlust wird im Audiogramm angezeigt, wenn die Knochenleitungsschwellen im normalen Bereich liegen, aber die Luftleitungsschwellen nicht. Mit anderen Worten, Sie hören normal, wenn der Schall direkt über die Knochenleitung zum Innenohr geht, aber nicht beim Hören durch die Luft, daher wird der Schall blockiert, bevor er die Cochlea erreicht.
Die dritte Art von Hörverlust, genannt kombinierter Hörverlust, ist eine Kombination aus sensorineuralen und Schallleitungsverlusten. Der Schall wird beim Eindringen in das Ohr blockiert, aber die Haarzellen sind auch beschädigt. Ein kombinierter Hörverlust wird im Audiogramm angezeigt, wenn sowohl die Knochenleitungs- als auch die Luftleitungsschwellen unter dem Grenzwert von 20 dB HL liegen und um 15 dB oder mehr voneinander getrennt sind.
Was das für Sie bedeutet
Jeder erlebt Hörverlust unterschiedlich, daher ist es unmöglich, auf eine Weise zu verallgemeinern, die für jeden relevant ist. Menschen, die Hörverlust in den höheren Tonhöhen haben, beschreiben oft ein Gefühl, als würden sie hören können, aber nicht verstehen, als würde alles gedämpft klingen. Menschen, die Hörverlust in den niedrigeren Tonhöhen haben, beschreiben oft ein Gefühl, als würde Schall gleichzeitig zu scharf und zu leise klingen. Manche Menschen beschreiben Schwierigkeiten, festzustellen, woher Töne kommen, oder einfach Schwierigkeiten beim Hören in lauten Umgebungen.
Am Ende ist die einzige Person, die genau beschreiben kann, wie das Hörverlustproblem Sie beeinflusst, Sie selbst. Ihr Audiologe kann Ihnen helfen, die Testergebnisse zu erklären, zu erläutern, warum Sie Kommunikationsprobleme haben, und Empfehlungen geben. Aber es liegt an Ihnen, dabei zu bleiben und Ihre Bedenken zu äußern. Mit Ihrem neu erworbenen Wissen, wie man die Testergebnisse liest, können Sie hoffentlich leicht an dem Gespräch teilnehmen!
Warum Sie eine Kopie Ihres Audiogramms anfordern sollten und wie Sie es verwenden können
Es ist immer eine gute Idee, eine Kopie Ihres Audiogramms anzufordern und zu behalten, um sie in Ihren persönlichen Unterlagen zu speichern, und auch eine Kopie an Ihren Hausarzt zu senden. Alle Staaten verlangen, dass das Audiogramm auf Anfrage bereitgestellt wird, unabhängig davon, ob der Test, den Sie machen, kostenlos ist oder eine Gebühr kostet. In einigen Bundesstaaten kann der Anbieter Ihnen für die Kopie eine Gebühr berechnen, diese sollte jedoch minimal sein (d. h. nur die Kosten für die Kopie und Verwaltung abdecken).
Es gibt mehrere gute Gründe, eine Kopie Ihres Audiogramms zu bekommen:
- Überwachen Sie Ihren Hörstatus – Wie bei Ihrer Sehkraft oder Ihrer Herzgesundheit sollten Sie verstehen, wie sich Ihr Hörvermögen im Laufe der Zeit verändert. Es ist normal, dass das Hörvermögen mit dem Alter abnimmt. Eine objektive Messung Ihres Hörstatus sowie das Kennen Ihrer Hörnummer kann hilfreich sein, um Muster oder Veränderungen in Ihrem Hörvermögen zu erkennen und Sie zu veranlassen, frühzeitig eine weitere Bewertung oder vorbeugende Maßnahmen zu suchen.
- Programmieren Sie selbstanpassbare Hörgeräte – Sie können sich entscheiden, rezeptfreie (OTC) Hörgeräte auszuprobieren, wenn Sie einen leichten bis mittelschweren Hörverlust haben. In einigen Fällen können diese Geräte auch als kostengünstigere Alternativen dienen, wenn Sie körperliche Aktivitäten ausüben, die Sie dazu veranlassen, nervös über das Tragen Ihrer 2.000 bis 6.000 Dollar teuren Verschreibungshörgeräte zu sein (z. B. Wassersport, American Football usw.). Wenn Sie sich für ein selbstanpassbares OTC-Gerät entscheiden (d. h. ein Gerät, das Ihrem persönlichen Hörverlust entspricht, anstatt sich auf voreingestellte Programme zu verlassen), können Sie das Gerät möglicherweise mit Ihrem Audiogramm programmieren, anstatt weniger genaue Online-Hörtests und/oder der vom OTC-Hörgerätehersteller bereitgestellte Test zu verwenden.
- Wechsel des Anbieters – Das Leben ist voller unerwarteter Veränderungen. Sie könnten umziehen. Ihr Höranbieter könnte sein Geschäft aufgeben, an eine andere Klinik oder ein anderes Netzwerk verkaufen, oder Sie könnten beschließen, mit einem anderen Fachmann zusammenzuarbeiten.
- Versicherungsansprüche – Eine Kopie Ihres Audiogramms kann unverzichtbar sein, um Versicherungsansprüche einzureichen oder Entscheidungen bezüglich Hörgeräte oder Behandlungen anzufechten. Es dient als Dokumentation Ihres Hörverlusts.
- Familie und genetische Überlegungen – Wenn Sie eine Familiengeschichte mit Hörverlust haben, kann die Weitergabe Ihres Audiogramms an Ihren/Ihre Gesundheitsdienstleister ihnen helfen, eine personalisiertere Pflege anzubieten. Ebenso können Sie Ihren Hörstatus oder Ihre Hörnummer mit nahestehenden Verwandten (z. B. Kindern, Geschwistern usw.) teilen, damit sie auf Veränderungen ihres eigenen Hörstatus achten.
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Evan Grolley, AuD
Audiologe in Silverdale, WADr. Evan Grolley ist ein Audiologe und Gründungsmitglied von Link Audiology. Dr. Grolley ist in Niskayuna, NY aufgewachsen.