Hearing Loss Treatment

Die Art und Weise, wie Hörverlust behandelt wird, hängt stark von der Art und dem Grad des Hörverlusts ab, bei dem bei einer Person diagnostiziert wurde. Hörverlust wird in drei Kategorien eingeteilt: Schallleitungsschwerhörigkeit, Schallempfindungsschwerhörigkeit und gemischte Schwerhörigkeit.

Schallleitungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn es ein Hindernis im äußeren Ohr oder Mittelohr gibt, das verhindert, dass Schall zur Cochlea (Innenohr) geleitet wird. Häufige Ursachen für Schallleitungsschwerhörigkeit sind Cerumen (Ohrenschmalz), das den äußeren Gehörgang (Gehörgang) verstopft, eine Perforation des Trommelfells, eine Ohrentzündung oder eine Störung der Gehörknöchelchen (die Knochen im Mittelohr, die Schall vom Trommelfell zum Innenohr leiten).

Die Behandlung von Schallleitungsschwerhörigkeit beinhaltet typischerweise das Entfernen oder Reparieren dessen, was die Schallleitung verhindert. Im Falle von impaktiertem Cerumen kann ein Audiologe oder Arzt es entfernen. In Fällen von Infektionen, Perforationen des Trommelfells oder Störungen der Gehörknöchelchen führen Ärzte chirurgische Eingriffe durch oder verschreiben Medikamente. In einigen Fällen, in denen diese Behandlungen unwirksam sind, stellt ein Audiologe Hörgeräte zur Verfügung. Hörgeräte sind, wenn medizinische und/oder chirurgische Optionen ausgeschöpft sind, normalerweise sehr vorteilhaft bei Schallleitungsschwerhörigkeit.

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Aufgrund von Jahrzehnten medizinischer Fortschritte, die sehr wirksame Behandlungen von Infektionen ermöglicht haben, ist die häufigste Art von Hörverlust Schallempfindungsschwerhörigkeit; nach Angaben des National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD) sind 90 % aller Fälle von Hörverlust schallempfindungstechnischer Natur. Schallempfindungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn es zu einem Rückgang der Leistung von Sinneszellen in der Cochlea, der Verbindung der Cochlea zum Hörnerv oder zum Hörnerv selbst kommt. Ursachen für Schallempfindungsschwerhörigkeit sind Alter, Nebenwirkungen von Medikamenten, Symptome anderer Gesundheitszustände wie Herzerkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen und andere.

In sehr seltenen Fällen können gutartige Tumoren am Hörnerv vorhanden sein, und diese Fälle erfordern nach ihrer Entdeckung eine Überwachung durch Audiologen und Ärzte. Manchmal wird nach der Überwachung eine chirurgische Entfernung aufgrund der Nähe dieser Tumoren zum Hirnstamm schließlich notwendig.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es mit Ausnahme einiger sehr seltener Umstände keine pharmazeutischen oder chirurgischen Interventionen, die Schallempfindungsschwerhörigkeit rückgängig machen können, und Hörgeräte sind die häufigste Behandlung. Personen mit schwergradigen bis hochgradigen Schallempfindungsschwerhörigkeiten, die wenig oder keinen Nutzen von Hörgeräten haben, sind oft Kandidaten für Cochlea-Implantate. Die Technologie sowohl von Hörgeräten als auch von Cochlea-Implantaten hat sich im digitalen Zeitalter erheblich weiterentwickelt, und in den letzten Jahren wurden Geräte, die eine Hybrid-Lösung aus Cochlea-Implantaten und Hörgeräten darstellen, auf den Markt eingeführt.

Hörgeräte werden in den meisten Bundesstaaten mit einer Testphase versehen, während der eine Person sicherstellen kann, dass die Geräte ihre Hörbedürfnisse erfüllen. Die Geräte werden von Hörgeräteakustikern oder Audiologen programmiert und abgegeben. Cochlea-Implantate werden von otologischen Chirurgen chirurgisch implantiert und nach der postoperativen Heilung von Audiologen programmiert.

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  • Thomas Goyne, AuD

    Thomas Goyne, AuD

    Audiologe in Wayne, PA

    Dr. Goyne ist Audiologe bei Aberdeen Audiology in Wayne, PA. Er hat umfangreiche Erfahrung in der pädiatrischen und erwachsenen Diagnostik für Hör- und Gleichgewichtsstörungen.