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Es wird geschätzt, dass es im privaten Sektor des Vereinigten Königreichs nur etwa 1.000 Audiologen gibt. Zusätzlich zu den etwa 3.000 Fachleuten im Bereich Audiologie des National Health Service (NHS) bedeutet dies, dass für das gesamte Vereinigte Königreich das Verhältnis von Audiologen zur Bevölkerung erschreckend klein ist: nur einer pro 16.805 Menschen.

Eine Hörgeräteausstellung in einem Audiologiezentrum in der Einkaufsstraße.
Eine Hörgeräteausstellung in einem Audiologiezentrum in der Einkaufsstraße.

Unterdessen zeigen Studien, dass 1 von 5 Erwachsenen im Vereinigten Königreich einen beidseitigen Hörverlust von 25 Dezibel (dB) oder mehr aufweist, was insgesamt 11 Millionen Menschen betrifft, die an irgendeiner Form von Hörverlust leiden. Das bedeutet, dass insgesamt für jede Person, die unter Hörverlust leidet, weitere 2.749 andere darauf warten, von einem Audiologen untersucht zu werden.

Diese Situation wird sich voraussichtlich nur verschärfen. Das Office for National Statistics (ONS) prognostiziert, dass bis 2035 etwa 14,2 Millionen Erwachsene im Vereinigten Königreich einen Hörverlust von mehr als 25 dB aufweisen werden. Mit einer alternden Bevölkerung könnte dies sogar eine konservative Schätzung sein.

Die Auswirkungen von Hörverlust

Die Auswirkungen von Hörverlust enden nicht bei der Fähigkeit einer Person zu hören. Stattdessen sind die Folgen vielfältig und können Bereiche des täglichen Lebens beeinflussen, die man sonst möglicherweise nicht in Betracht ziehen würde. Neben Kommunikationsschwierigkeiten kann der Hörverlust zu erhöhter sozialer Isolation, emotionalem Stress und psychischen Problemen führen, einschließlich Depression und kognitiven Einbußen.

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Darüber hinaus besteht eine starke Korrelation zwischen Hörverlust und einem erhöhten Demenzrisiko. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen selbst mit leichtem Hörverlust an dieser Erkrankung erkranken, einer Studie von Lin, Metter und O'Brien zufolge fast doppelt so hoch. Dieselbe Studie kam zu dem Ergebnis, dass das Demenzrisiko proportional zum Schweregrad Ihres Hörverlusts ist: bis zu 3-mal höher bei mittlerem Verlust und erstaunliche 5-mal höher bei schwerem Verlust im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung.

Hörverlust ist auch mit einer Vielzahl von chronischen Krankheiten verbunden, und er kann Therapie und Compliance mit ärztlichen und pharmazeutischen Empfehlungen aufgrund verminderter Kommunikationsfähigkeit und verstärkter Missverständnisse während der Behandlung einschränken.

Selbst mildere Formen von Hörverlust können schädliche Auswirkungen auf die breitere Gesellschaft haben. Ein kürzlicher Bericht hat geschätzt, dass jedes Jahr 25,5 Milliarden Pfund (US$ 30,6 Milliarden) an wirtschaftlicher Leistung aufgrund eines verstärkten Einsatzes von Gesundheits- und Sozialservices, Arbeitslosigkeit, Krankenstandsquoten und begrenzter Karriereentwicklung aufgrund von Hörverlust verloren gehen. Darüber hinaus wird angenommen, dass über 3 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich mit unbehandeltem Hörverlust leben, was pro Person 8.500 Pfund (US$ 10.200) kostet.

Angesichts einer so vielfältigen Palette negativer Ergebnisse, die mit Hörverlust verbunden sind, muss die Frage gestellt werden, warum es einen so offensichtlichen Mangel an Audiologen im Land gibt. Mit solch großer Nachfrage und so vielen negativen Folgen würde man erwarten, dass entweder die Regierung, der NHS oder der private Sektor Maßnahmen ergreifen würde, um die Lücke zu schließen.

Die University of Manchester ist ein weltweit führendes Zentrum für Forschung und Lehre in Audiologie.
Die University of Manchester ist ein weltweit führendes Zentrum für Forschung und Lehre in Audiologie.

Einführung des Audiology Degree

In gewisser Weise haben sie das getan. Im Jahr 2002 wurde ein BSc (Hons) in Audiologie – ein 4-jähriger Studiengang mit einer 12-monatigen klinischen Praktikumsstelle – eingeführt, um sowohl den Mangel an Audiologen als auch den Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften zu beheben. Dies war Teil des Programms Modernising Hearing Aid Services (MHAS) und wurde vollständig vom NHS finanziert, sodass die Studierenden keine Gebühren zahlen mussten und auch bedarfsabhängige Stipendien zur Verfügung standen, um bei den Lebenshaltungskosten zu helfen. Dies sollte junge Menschen dazu ermutigen, eine Karriere in Audiologie zu verfolgen, indem ihnen ein kostenloses Studium an Institutionen wie der University of Manchester angeboten wurde, einer der ersten, die im Vereinigten Königreich beauftragt wurden.

Wie erwartet führte dies zu einem Zustrom qualifizierter Audiologen, aber nicht genug, um die hohe Nachfrage zu befriedigen. Ein NHS-Workforce-Projekt zeigte, dass 1.700 zusätzliche Audiologen erforderlich waren, um mit den aktuellen Anforderungen fertig zu werden, und dass dies 10-15 Jahre dauern würde. Das Royal National Institute of the Deaf (RNID) betonte die Bedeutung der Aufrechterhaltung aller substanziellen Investitionen in Audiologie, einschließlich Personalausstattung und Personalentwicklung. Wenn dieses Momentum verloren ginge, würde das Risiko entstehen, dass der Zugang zu modernisierten Audiologiedienstleistungen aufgrund ständig längerer Wartezeiten und sich verschärfender Anspruchskriterien weiter eingeschränkt würde. Das Gesundheitsministerium stellte für 2005-06 Mittel (ca. 38 Millionen Pfund) zur Verfügung, um die Modernisierung der Audiologie zu unterstützen, aber es bestand die Gefahr, dass diese bald danach gekürzt werden könnten.

NHS National Health Service im Vereinigten Königreich

Das Ende der Finanzierung für die Modernisierung von Audiologiedienstleistungen

Und so geschah es. Im Jahr 2014 stellte der NHS die Finanzierung für BSc Audiology aus nie vollständig geklärten Gründen ein. Es wurde in BSc Healthcare Science (Audiology) umgewandelt, und wie bei jedem anderen Studiengang müssten die Studierenden selbst Mittel zur Finanzierung finden. Der Studiengang wurde von vier auf drei Jahre verkürzt, und die Studierenden würden zunächst eine allgemeine Grundlage in Gesundheitswissenschaften erhalten, bevor sie sich in den zweiten und letzten Jahren auf Audiologie spezialisieren würden. Dann, im Jahr 2017, gehörten auch NHS-Stipendien für Audiologie-Studierende der Vergangenheit an, und BSc Healthcare Science (Audiology) wurde von der Liste der Allied Health Profession (AHP)-Kurse gestrichen. Bis heute bieten nur 11 der 165 Universitäten im Vereinigten Königreich den Kurs an.

Jobzufriedenheitsquoten für Audiologen

Ist es der Mangel an Finanzierung oder ist Audiologie einfach keine begehrte Karriere? Bestimmte Umfragen haben gezeigt, dass Audiologen bei der Jobzufriedenheit unter dem Durchschnitt liegen, wobei eine Umfrage Audiologie in die unteren 23% einordnet. Audiologie bietet in der Regel eine schnelllebige Karriere. Es muss jedoch beachtet werden, dass der öffentliche und private Sektor der Audiologie völlig unterschiedliche Welten sind.

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Zunächst erleben private Audiologen nicht die vielen Probleme, denen sich diejenigen im öffentlichen Sektor gegenübersehen. Ohne Zeit- oder Finanzierungsbeschränkungen können private Audiologen ihren Kunden personalisierte Erfahrungen, bessere Nachsorge und ein breiteres Produktangebot bieten. Dies könnte erklären, warum die Kundenzufriedenheit bei unabhängigen Hörgeräteanbietern laut dem neuesten Which Report etwa 86 % beträgt, was im Wesentlichen den Bewertungen für US-amerikanische Audiologen (90 %) entspricht, wie in MarkeTrak 2022 berichtet.

Da private Audiologen effektivere und effizientere Kundenserviceleistungen erbringen können, haben sie häufiger mit angenehmen und zufriedenen Kunden zu tun, was zu höheren Jobzufriedenheitswerten beiträgt. Es sollte auch beachtet werden, dass umfangreiche Forschungen die Bedeutung der Nachsorge und auditiven Rehabilitation (AR) für die Hörgeräteakzeptanz und Zufriedenheit belegen, und Zeitbeschränkungen bei der NHS machen es manchmal notwendig, bei der AR Kompromisse einzugehen.

Zweitens sind NHS-Audiologen durch lange Wartelisten, Finanzierungsbeschränkungen, Probleme mit der Hörgeräteeignung und frustrierte Kunden belastet. Aus diesem Grund ist es nahezu sicher, dass sie die Auswirkungen des Mangels in stärkerem Maße spüren, obwohl es mehr öffentliche Audiologen als private gibt. Das Verhältnis von NHS-Audiologen zu denen im privaten Sektor könnte sogar erklären, warum die Audiologie unter dem Durchschnitt bei der Jobzufriedenheit liegt. Vielleicht liegt es nicht an der Rolle selbst, sondern an den Umständen, die die Rolle umgeben.

Kettenreaktion in der Ausfallkrise des Audiologie-Personals

Die Auswirkungen des Audiologen-Personalbestands

Der Mangel an Audiologen in Verbindung mit der hohen Nachfrage hat zu längeren Wartezeiten in vielen Bereichen der Hörhilfe geführt. Infolgedessen hat der NHS Schwierigkeiten, die notwendige Kapazität bereitzustellen, um die Nachfrage zu erfüllen. Ohne eine ausreichende Belegschaft können Audiologen keine effektiven und effizienten Dienstleistungen für Patienten erbringen.

Wenn derzeit 11 Millionen Menschen in Großbritannien einen gewissen Grad an Hörverlust erleben, entspricht dies ungefähr 157.000 Personen pro Stadt. Mit nur 4.000 Audiologen, die sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor umfassen, gibt es dagegen nur etwa 57 Audiologen pro Stadt.

Der Mangel an Audiologen geht über Großbritannien hinaus und scheint ein globales Problem zu sein. Um die Sache noch zu verkomplizieren, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geschätzt, dass 1 Milliarde junger Erwachsener durch unsichere Hörkpraktiken ein Risiko für permanente, unvermeidbare Hörverluste haben. Da die Raten weiter steigen, könnte Hörverlust unbeherrschbar werden, wenn es nicht genug Audiologen gibt, um mit der Nachfrage umzugehen.

Die zunehmende Nutzung privater Anbieter

Allerdings hilft der private Sektor bereits bei der Lieferung von Hörgeräten an NHS-Patienten, und die langen Wartezeiten ermutigen auch diejenigen, die sich private Hörhilfe leisten können, dies zu tun. Im Oktober 2003 wurde die Public Private Partnership (PPP) eingerichtet, um NHS-Audiologiedienste zu ermöglichen, ihre eigene Kapazität als Teil des umfassenderen MHAS-Programms zu ergänzen.

Der PPP-Vertrag sah vor, dass Mitarbeiter, die Dienstleistungen im Rahmen der PPP erbringen, registrierte Hörgeräteverkäufer sein müssen und vollständig auf dem gleichen Niveau wie Audiologen innerhalb des NHS-Partnerverbunds geschult sein sollten. Das Personal, das Dienstleistungen für die PPP erbringt, musste auch die Bestimmungen des Verhaltenskodex des Hearing Aid Council einhalten. Die PPP endete im März 2007, aber das Department of Health versprach, weiterhin Audiologiekapazität durch Independent Sector Treatment Centre (ISTC) -Pläne zu beschaffen.

Fünf Jahre später kam das Any Qualified Provider (AQP) -Programm ins Spiel. Dies ist eine Art von NHS-Vertrag, der es Organisationen außerhalb des NHS sowie NHS-Organisationen ermöglicht, NHS-Dienstleistungen bereitzustellen, und zielt darauf ab, mehr Menschen dazu zu ermutigen, ihre Hörkraft testen zu lassen. Ein registrierter Hausarzt muss den Patienten zunächst überweisen, und dieser kann dann aus einer Liste von qualifizierten Anbietern wählen, die die Servicequalitätsanforderungen, Preise und vertraglichen Verpflichtungen des NHS erfüllen.

Dieses Programm ermöglicht es nicht nur akkreditierten High-Street-Anbietern von Hörhilfen, Kunden kostenlose NHS-Hörgeräte anzubieten, sondern bietet der Öffentlichkeit auch eine größere Auswahl an Hörhilfeanbietern, die die Anforderungen und Preise des NHS erfüllen. Jedoch angesichts einer weiteren Widrigkeiten gibt es auch nicht genug Menschen, die sich im privaten Sektor ausbilden und qualifizieren, um die NHS-Anforderungen zu erfüllen. Wie bereits erwähnt, beträgt das Verhältnis von NHS-Audiologen zu privaten Audiologen 3:1, daher ist es wichtig, dass mehr private Audiologen beschafft werden, um das AQP-System zu erhalten und zu stärken.

Andererseits hat AQP auch seine Nachteile, da es verschiedene Vorfälle gab, bei denen Patienten in ihre vermeintlichen NHS-Termine gegangen sind und erwartet haben, eine kostenlose Hörbewertung und ein Hörgerät zu erhalten, aber stattdessen zum Kauf von Hörgeräten gedrängt wurden. Dies verstößt gegen den Verhaltenskodex von AQP.

Ist dies die „Hintertür"-Privatisierung des NHS?

Die Hintertür-Privatisierung des NHS ist bereits ein sensibles Thema, aber es muss beachtet werden, dass während COVID-19 angekündigt wurde, dass die Ohrenschmalzentfernung (Spülverfahren) keine Dienstleistung mehr des NHS sein würde. Es wurde erklärt, dass diejenigen, die die Dienstleistung benötigen, jetzt über private Anbieter gehen müssen, obwohl dies eine Dienstleistung ist, die sich viele nicht leisten können. Die durchschnittlichen Kosten für eine Ohrenschmalzentfernung liegen zwischen £50-300 (etwa US$60-350), was zweifellos die Geldbörsen von Geringverdienern belastet.

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Dasselbe gilt für Hörgeräte: Viele Menschen mit Hörverlust würden lieber in den privaten Sektor gehen und die absurd langen Wartelisten für den NHS vermeiden, können sich die Kosten aber nicht leisten. Es ist kein Geheimnis, dass Hörgeräte teuer sind, mit Preisen zwischen £500-3500 (US$600-4200).

Darüber hinaus hat die Privatisierung des Ohrenschmalzentfernungsdienstes die Schleusen für eine Reihe anderer Gesundheitsprobleme geöffnet. Sie zwingt viele Menschen, zu versuchen, das Ohrenschmalz selbst zu entfernen, was gefährlich sein kann. Die Verwendung von Dingen wie Wattestäbchen/Tupfern kann zu Trommelfellperforation und erheblichen Verletzungen führen.

Es verwischt auch die Grenzen zwischen einer Hörschwierigkeit aufgrund von Hörverlust, Ohrenschmalz oder Leitungsverlust oder einer ernsthafteren Gesundheitsbedingung. Zum Beispiel kann impactiertes Ohrenschmalz eine Nebenwirkung einer bereits bestehenden (und unbekannten) Gesundheitsbedingung sein; diese neuen Kosten hindern jedoch Menschen daran, Fachleute im Gesundheitswesen zu konsultieren, die ein ernsthafteres Gesundheitsproblem in einem früheren Stadium erkennen könnten.

About one-fifth (19%) der britischen Bevölkerung war 2019 65 Jahre oder älter, oder etwa 12,3 Millionen Menschen. Die Anzahl der Menschen in dieser Altersgruppe stieg zwischen 2009 und 2019 um 23%, während die gesamte britische Bevölkerung nur um 7% wuchs.
About one-fifth (19%) der britischen Bevölkerung war 2019 65 Jahre oder älter, oder etwa 12,3 Millionen Menschen. Die Anzahl der Menschen in dieser Altersgruppe stieg zwischen 2009 und 2019 um 23%, während die gesamte britische Bevölkerung nur um 7% wuchs.

Behebung des Audiologen-Personalbestands im Vereinigten Königreich – und weltweit

In einem letzten Versuch, einige weitere Antworten auf den Mangel an Audiologen zu geben, ist es möglich, dass mehr Audiologen in den Ruhestand gehen oder das Gebiet verlassen, als diejenigen, die sich qualifizieren? Oder sind junge Menschen einfach nicht über die verfügbaren Wege für eine Karriere in der Audiologie informiert?

Es wurde berichtet, dass einige unabhängige Hörgeräteanbieter sowohl Schnellspur- als auch interne Schulungsprogramme einführen, um mehr Audiologen auszubilden. Dies ist zwar sicherlich eine positive Entwicklung, um junge Menschen zu ermutigen, Audiologie an der Universität zu studieren, aber der Mangel an finanziellen Anreizen entmutigt sie weiterhin. Dies ist ein Gesundheitsbereich, der dringend Fachkräfte zum Überleben benötigt, und daher muss ein klarer Weg zur Behebung des Mangels etabliert werden.

Obwohl diese Diskussion auf Großbritannien beschränkt ist, ist das Problem global. Zum Beispiel gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 14.600 Audiologen und 10.000 Hörgeräte-Spezialisten für eine Bevölkerung von 329 Millionen. Dies macht etwa 1 Hörhilfe-Fachkraft pro 14.000 Personen aus. 2013 demonstrierten Windmill und Freeman, dass um die Verbrauchernachfrage in den USA zu erfüllen, die Anzahl der neuen Audiologen, die in das Feld eintreten, um 50% erhöht werden müsste und die Ausfallquote von Menschen, die das Feld nach dem Abschluss verlassen, müsste von 40% auf 20% sinken. Diese Forschung wurde vor fast einem Jahrzehnt durchgeführt, daher können wir uns nur vorstellen, wie die Situation heute ist. Das heißt, das Over-the-Counter Hearing Aid Act (2017 verabschiedet, wird aber zum Zeitpunkt des Schreibens noch von der FDA finalisiert) kann einige Hilfe bei dem Problem sein, da es denen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust ermöglicht, Hörgeräte direkt rezeptfrei zu niedrigeren Kosten zu kaufen.

2021 schätzte der Weltbericht zur Hörsituation der WHO, dass 93% der Länder mit niedrigem Einkommen und 76% der Länder mit niedrigerem mittlerem Einkommen weniger als 1 Audiologen pro 1 Million Menschen haben.

Da die Hörverlustrate weltweit auf beispiellose Niveaus steigt, ist der Mangel an Audiologen nichts Anderes als erschreckend. Es scheint sicher, dass eine Hörverlust-Krise unter uns ist, und es liegt an der Audiologie, einen Weg aus dieser Situation zu finden.

Dank an HearingTracker Audiologe Matthew Allsop von Harley Street Hearing in London für seine Überprüfung und freundlichen Vorschläge für diesen Artikel.

  • Scarlet Lewitt

    Scarlet Lewitt

    Gastautor

    Scarlet Lewitt ist eine Autorin für Hear Care Direct. Sie arbeitet auch freiberuflich für andere Gesundheitsorganisationen. Sie erwarb ihren Bachelor in Englisch und ihren Master in English Literary Research von der Nottingham Trent University. Sie können sie unter scarlet@hearcaredirect.com erreichen.

  • Matthew Allsop

    Matthew Allsop

    Audiologe

    Matthew Allsop ist der Video Content Manager bei HearingTracker. Er verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Audiologie und hat sowohl im NHS als auch im privaten Sektor praktiziert. Er nimmt neue Patienten in der Harley Street Hearing in London an.