Die Studie verwendete zwei hinter-dem-Ohr-Hörgeräte desselben Herstellers: ein High-End-Modell mit einem Preis von etwa 4.400 USD pro Paar und ein preisgünstiges Modell mit einem Preis von etwa 1.100 USD pro Paar. Für die OTC-Geräte wurde die gleiche Marke verwendet, um ein OTC-Hörgerät-Erlebnis zu simulieren, anstatt ein spezifisches kommerziell erhältliches OTC-Produkt zu verwenden. Die Teilnehmer verwendeten diese Geräte, die mit vier vorausgewählten Verstärkungseinstellungen programmiert waren; diejenigen in der selbstgerichteten OTC-Gruppe wählten unter den Voreinstellungen mit Hilfe eines Tablet-Kiosks, während die OTC+-Gruppe begrenzte Audiologische Unterstützung beim Testen, der Voreinstellung und Auswahl der Dome, grundlegende Beratung und kurze Folgetermine erhielt.
Das Hauptergebnis war das Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP), das durch ökologische momentane Bewertung (EMA) verabreicht wurde – eine smartphone-gestützte Methode, die Benutzer nach ihren Hörerfahrungen in realen Situationen fragt, anstatt sich nur auf die Erinnerung danach zu verlassen, von der angenommen wird, dass sie zuverlässigere Ergebnismessungen liefert. EMAs wurden vor der Anpassung und erneut in der siebten Woche nach der Intervention durchgeführt.
Mit bewährten Verfahren angepasste verschreibungspflichtige Hörgeräte sind besser als OTC, aber OTC ist immer noch vorteilhaft
Die audiologisch angepasste Gruppe schnitt am besten ab. Nach Anpassung an die Werte vor der Intervention hatten die Teilnehmer im audiologischen Servicemodell signifikant höhere globale Vorteilswerte als diejenigen in einer der beiden OTC-Gruppen. Der Unterschied betrug 0,33 Punkte im Vergleich zu OTC+ und 0,32 Punkte im Vergleich zu OTC auf einer Skala von 1 bis 5 – knapp über der im Voraus definierten Schwelle des GHABP für einen aussagekräftigen Unterschied. Forscher berichteten auch, dass Teilnehmer in der audiologisch angepassten Gruppe häufiger angaben, ihre Hörgeräte konsistenter zu tragen.
Die OTC-Ergebnisse sollten jedoch nicht als Misserfolg interpretiert werden. Die OTC-Hybrid- und OTC-Gruppen hatten immer noch durchschnittliche globale Werte nahe 4 von 5, die die Autoren als allgemein positiv charakterisierten. Mit anderen Worten, OTC-ähnliche Versorgung war für viele Teilnehmer wirksam, auch wenn sie die durch umfassende audiologische Versorgung erreichten Ergebnisse nicht erreichte.
Ein überraschendes Ergebnis war, dass begrenzte professionelle Unterstützung im OTC+-Modell die Ergebnisse gegenüber dem selbstgerichteten OTC-Modell nicht signifikant verbesserte. Die Autoren deuteten darauf hin, dass kurzzeitige Unterstützung möglicherweise nicht ausreicht, wenn Benutzer auf Probleme wie Rückkopplung, schlechte physische Passform oder begrenzte Voreinstellungsflexibilität stoßen. Sie stellten fest, dass optimale Ergebnisse möglicherweise umfangreichere Werkzeuge und Dienstleistungen erfordern, einschließlich der Probe-Mikrofon- (Realear-) Überprüfung und der größeren Fähigkeit, Geräte durch professionelle Anpassungssoftware fein abzustimmen.
Studien-Co-Autor Todd Ricketts, PhD, sagte gegenüber HearingTracker: „Wenn wir die anhaltenden Hindernisse für die Akzeptanz berücksichtigen, bin ich immer noch nicht der Meinung, dass wir ein ausreichend klares Verständnis der Überzeugungen und Bedürfnisse potenzieller Hörgerätebenutzer in Bezug auf audiologische Versorgung haben. Dr. Wu, ich selbst und unsere Kollegen setzen unsere Arbeiten in diesem Bereich derzeit fort, mit dem Ziel, die Reise des potenziellen Hörgeräte-Benutzers zu verfolgen, um ihre Überzeugungen und Bedürfnisse besser verstehen zu können."