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Laut den Centers for Disease Control (CDC) haben mehr als 37 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Diabetes, oder etwa 11% der Bevölkerung. Diabetes ist die siebthäufigste Todesursache in den USA und die Nummer-eins-Ursache für Nierenversagen, Amputationen der unteren Gliedmaßen und Erblindung bei Erwachsenen. Weniger bekannt ist jedoch die Verbindung zwischen Diabetes und Hörverlust.

Laut CDC ist Hörverlust bei Menschen mit Diabetes doppelt so häufig wie bei Menschen im gleichen Alter ohne Diabetes.
Laut CDC ist Hörverlust bei Menschen mit Diabetes doppelt so häufig wie bei Menschen im gleichen Alter ohne Diabetes.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine ernsthafte chronische (langfristige) Erkrankung, die dazu führt, dass die Blutzuckerspiegel des Körpers – auch als Blutzucker bezeichnet – zu hoch werden.

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Nach dem Essen werden Kohlenhydrate in Glukose zerlegt, die in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Der Anstieg des Blutzuckerspiegels signalisiert der Bauchspeicheldrüse, das Hormon Insulin freizusetzen, das der Glukose hilft, in die Zellen unseres Körpers einzudringen, um als Energie genutzt zu werden.

Bei Menschen mit Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug oder gar kein Insulin oder kann das von ihr produzierte Insulin nicht wirksam nutzen. Dies bedeutet, dass die Glukose aus der Nahrung im Blut verbleibt und nicht die Zellen des Körpers erreicht. Mit der Zeit kann zu viel Glukose im Blut (bekannt als Hyperglykämie) Schäden am Körper verursachen und das Risiko für kurz- und langfristige Gesundheitsprobleme erhöhen.

Insulin hilft Blutzucker in die Zellen des Körpers einzudringen, damit er als Energie genutzt werden kann, und signalisiert auch der Leber, Blutzucker zur späteren Verwendung zu speichern. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin; bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann der Körper Insulin nicht richtig nutzen.
Insulin hilft Blutzucker in die Zellen des Körpers einzudringen, damit er als Energie genutzt werden kann, und signalisiert auch der Leber, Blutzucker zur späteren Verwendung zu speichern. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin; bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann der Körper Insulin nicht richtig nutzen.

Es gibt vier Haupttypen von Diabetes:

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, wird aber normalerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, produziert Ihr Körper sehr wenig oder gar kein Insulin. Es wird angenommen, dass es durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes und betrifft 90-95% derjenigen, bei denen Diabetes in den USA diagnostiziert wird. Er entwickelt sich normalerweise über viele Jahre und wird normalerweise bei Menschen über 45 Jahren diagnostiziert, obwohl immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betroffen sind. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes produziert der Körper Insulin nicht gut oder nutzt es nicht, was bedeutet, dass er keinen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechterhalten kann.

Prädiabetes

In den USA haben 96 Millionen US-amerikanische Erwachsene – über ein Drittel der Bevölkerung – Prädiabetes, und mehr als 8 von 10 von ihnen wissen nicht, dass sie es haben. Prädiabetes bedeutet, dass Sie einen höher als normalen Blutzuckerspiegel haben, der jedoch noch nicht hoch genug ist, um als Typ-2-Diabetes angesehen zu werden.

Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes betrifft 2% bis 10% der Schwangerschaften in den USA. Er entwickelt sich bei einigen schwangeren Frauen, die noch keinen Diabetes haben, und verschwindet normalerweise nach der Geburt. Frauen, die von Gestationsdiabetes betroffen waren, und ihre Kinder haben eine größere Chance, später im Leben Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Was ist die Prävalenz von Diabetes und Hörverlust?

In einer 2008 Analyse der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) zur Feststellung, ob Hörstörungen bei US-amerikanischen Erwachsenen mit Diabetes häufiger vorkommen, betrug die Inzidenz von Hörverlust bei Diabetes etwa 30%. Hörverlust war auch bei Erwachsenen mit Diabetes doppelt so häufig wie bei denjenigen, die nicht an der Krankheit leiden.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Erwachsene mit Prädiabetes eine 30-prozentig höhere Rate an Hörverlust aufweisen im Vergleich zu denjenigen mit normalem Blutzuckerspiegel, der nach einer Übernachtung gemessen wurde.

Weitere Beweise für die Verbindung wurden von Forschern gefunden, die Daten aus 13 Studien mit 20.104 Teilnehmern analysierten. Sie stellten fest, dass Menschen mit Diabetes wahrscheinlicher Hörverlust haben als diejenigen ohne die Krankheit, unabhängig von ihrem Alter.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Anzahl der Erwachsenen mit diagnostiziertem Diabetes in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt hat, ist die Sensibilisierung für die Verbindung zwischen Diabetes und Hörverlust für Menschen mit Diabetes und Ärzte von entscheidender Bedeutung, um Veränderungen beim Hören zu überwachen und einen damit verbundenen Hörverlust in den frühen Stadien zu behandeln, um die Auswirkungen auf das tägliche Leben zu begrenzen.

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Wie könnte Diabetes Hörverlust und Tinnitus verursachen?

Laut CDC können hohe Blutzuckerspiegel durch Diabetes mit der Zeit Schäden an kleinen Blutgefäßen verursachen und zu Nervenschäden führen, die viele Teile des Körpers betreffen, einschließlich Ihrer Hände, Füße, Augen, Nieren und sogar Ihrer Ohren. Tatsächlich ist es möglich, dass gefäßbedingte Probleme eine Grundursache vieler der chronischen Krankheiten sind, die mit Hörverlust verbunden sind, einschließlich Diabetes.

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Kathy Dowd, AuD, Gründerin von The Audiology Project (TAP), einer gemeinnützigen Organisation, die Forschung sammelt und sich für klinische Audiologie-Richtlinien für Patienten mit Diabetes einsetzt, sagte gegenüber HearingTracker: „Die Unterbrechung kleiner Blutgefäße und der Rückgang des Nervensystems wirken sich auf Hör- und Gleichgewichttsorgane aus."

Der New Jersey Audiologe Robert M. DiSogra, AuD, der über eine Vielzahl von Hörverlust-Themen schreibt und Vorträge hält, bemerkt: „Der Hörverlust ist normalerweise graduell und nicht vollständig und betrifft im Allgemeinen die höheren Frequenzen, die den Worten Klarheit verleihen."

Die Betroffenen könnten zunächst bemerken, dass Wörter verhallt werden, oder beginnen, Tinnitus (Ohrensausen) zu erfahren. Oft sind es Familienmitglieder der Person mit Hörverlust, die es zuerst bemerken.

Das Innenohr hat zwei Hauptteile: das Hörorgan (Cochlea) und das Gleichgewichtsorgan (Bogengänge). Forschung zeigt, dass beide durch kardiovaskuläre Probleme und Diabetes negativ beeinträchtigt werden können.
Das Innenohr hat zwei Hauptteile: das Hörorgan (Cochlea) und das Gleichgewichtsorgan (Bogengänge). Forschung zeigt, dass beide durch kardiovaskuläre Probleme und Diabetes negativ beeinträchtigt werden können.

Wie kann Diabetes das Gleichgewicht beeinflussen?

Obwohl weniger erforscht, gibt es zunehmend mehr Erkenntnisse über die Auswirkungen von Diabetes auf das Gleichgewichtssystem.

"Das auditorische System ist ein zweiteiliges System aus Hören und Gleichgewicht", erklärt DiSogra. "Wenn es also ein Problem mit dem Hören gibt, könnte es auch ein Problem mit dem Gleichgewicht geben."

Nach Angaben von Dowd können Störungen anderer Körpersysteme durch Diabetes zu einer Welle von Auswirkungen führen und das Sturzrisiko und die Verletzungsgefahr erhöhen: "Neben den vestibulären (Gleichgewichts-)Effekten verlieren Sie Ihre Sehkraft. Sie sehen also Hindernisse in Ihrem Weg nicht. Und Sie haben eine Fußneuropathie (Nervenschäden in Ihren Füßen), also spüren Sie nicht, wenn Sie auf etwas Unebenem treten."

Eine NHANES-Studie aus dem Jahr 2010, die die Beziehung zwischen Diabetes und vestibulären Funktionen untersuchte, fand eine höhere Prävalenz von vestibulären Funktionsstörungen bei Patienten mit Diabetes. Bei Personen mit Diabetes und vestibulären Funktionsstörungen wurde das Sturzrisiko als doppelt so hoch befunden.

Können Diabetes-Medikamente das Hörvermögen beeinflussen?

Um festzustellen, ob Diabetes-Medikamente ototoxisch sein können (d. h. möglicherweise das Ohr schädigen), haben Dr. Michelle McElhannon, PHARM.D, eine klinische Apothekerin in Georgia, und DiSogra kürzlich an einer Übersicht für TAP zusammengearbeitet. Sie untersuchten alle von der FDA zugelassenen Medikamente zur Diabetesbehandlung, um mögliche Nebenwirkungen auf das Hörvermögen oder das Gleichgewicht zu bewerten.

Einige Medikamente wurden als potenziell Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen und Schwindel identifiziert, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten. Andere wurden mit Ohrenstauung und Tinnitus verbunden. DiSogra sagte jedoch gegenüber HearingTracker: „Von allen von der FDA zugelassenen Medikamenten [zum Zeitpunkt der Überprüfung] kann keines Tinnitus verschlimmern."

Die Liste der Medikamente ist auf der Education Materials-Seite von TAP zu finden.

Die CDC empfiehlt allen Menschen mit Diabetes, einen Ausgangshörtest bei der Diagnose durchführen zu lassen, gefolgt von jährlichen Hörtests. Darüber hinaus können regelmäßige Hörscreenings über Apps und das Internet auch helfen, Sie auf die Notwendigkeit eines vollständigen diagnostischen Hörtests hinzuweisen.
Die CDC empfiehlt allen Menschen mit Diabetes, einen Ausgangshörtest bei der Diagnose durchführen zu lassen, gefolgt von jährlichen Hörtests. Darüber hinaus können regelmäßige Hörscreenings über Apps und das Internet auch helfen, Sie auf die Notwendigkeit eines vollständigen diagnostischen Hörtests hinzuweisen.

Sollten Sie Ihr Gehör überprüfen lassen, wenn Sie Diabetes haben?

Aufgrund der Verbindung zwischen Diabetes und Hörverlust empfiehlt die CDC, einen Ausgangshörtest zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose durchführen zu lassen—unabhängig davon, ob Sie der Meinung sind, dass ein Hörverlust vorhanden ist oder nicht. Jedes Jahr danach sollten Sie einen weiteren aktualisierten Hörtest durchführen lassen, um Veränderungen zu überwachen.

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Eine Hör-Screening-App, HearX, ist auf der TAP-Website verfügbar und kann auch auf der CDC-Website gefunden werden. Es ist ein schneller und einfacher Test, der Ihnen einen bestandenen oder nicht bestandenen Status gibt und als erster Schritt zur eigenständigen Überprüfung Ihres Gehörs verwendet werden kann.

Dowd erklärt: "Wenn Sie bestehen, können Sie sich ziemlich sicher sein, dass beide Ohren okay sind. Aber wenn Sie nicht bestehen, sollten Sie einen vollständigen diagnostischen Hörtest durchführen lassen."

Was ist der Wert der Überwachung Ihres Gehörs bei Diabetes?

"Erkennen Sie zunächst an, dass Hörverlust bei Menschen mit Diabetes häufig ist", versichert DiSogra. "Dann müssen Sie Ihr Gehör untersuchen lassen." Er empfiehlt, einen Termin bei einem Audiologen zu vereinbaren, der alle erforderlichen Tests durchführen kann, um Ihr Gehör zu überprüfen und es im Laufe der Zeit zu überwachen.

Ein Audiologe kann Sie gegebenenfalls an einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt (HNO) oder Gleichgewichtsspezialisten überweisen oder Ihnen dabei helfen, eine geeignete Behandlung für Hörverlust wie Hörhilfen oder im Falle schwerwiegenderer Hörverluste Cochlea-Implantate zu finden.

Laute Elektrowerkzeuge, Musik, Rasenmäher und Schneefräsen, Feuerwaffen und sogar einige Haushaltsgeräte wie Staubsauger können sehr hohe Lärmwerte abgeben. Wenn Sie Diabetes haben, ist es noch wichtiger, Ohrstöpsel und/oder Gehörschutz zu tragen.
Laute Elektrowerkzeuge, Musik, Rasenmäher und Schneefräsen, Feuerwaffen und sogar einige Haushaltsgeräte wie Staubsauger können sehr hohe Lärmwerte abgeben. Wenn Sie Diabetes haben, ist es noch wichtiger, Ohrstöpsel und/oder Gehörschutz zu tragen.

Hilfreiche Tipps zur Erhaltung Ihres Gehörs, wenn Sie Diabetes haben

Die folgenden Schritte können Ihnen dabei helfen, Ihren Diabetes zu kontrollieren und das Risiko von Hörverlust zu begrenzen:

Kennen Sie Ihre Werte

Die Verwaltung Ihrer ABCs, nämlich A1C (ein Maß für Ihre durchschnittlichen Blutzuckerwerte über 3 Monate), Blutdruck, Cholesterin und Maßnahmen zum Rauchen aufhören können Ihnen dabei helfen, Ihr Risiko für Diabeteskomplikationen wie Hörverlust zu überwachen.

Schützen Sie Ihre Ohren

Christopher Spankovich, AuD, PDH, MPH, Associate Professor, Director of Clinical Research und Clinical Audiologist am University of Mississippi Medical Center (UMC), betont die Bedeutung des Verständnisses von Wegen zur Erhaltung Ihrer Gehörgesundheit. "Der Patient sollte in der Verwendung von Gehörschutz bei Exposition gegenüber sehr lauten Geräuschen beraten werden", erklärt er. "Sie sollten auch erkennen, dass sie bei ototoxischen Medikamenten eine sorgfältige Überwachung benötigen."

Informieren Sie sich!

Medicare zahlt für 10 Stunden Diabetesschulung, in denen Sie sich über gesunde Ernährung und Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels informieren können—ein wertvoller, aber untergenutzter Service, auf den Dowd hinweist, dass nur 4-5% der Menschen mit Diabetes derzeit überwiesen werden.

Sie können ein Diabetesschulungsprogramm auf der Website der Association of Diabetes Care and Education Specialists (ADCES) finden oder mit Ihrem Arzt sprechen, der Sie an einen zertifizierten Diabetesschulung-Spezialisten in Ihrer Nähe überweisen kann.

Eine abschließende Bemerkung zu Diabetes und Hörverlust

Unser Gehör spielt eine große Rolle in der Art und Weise, wie wir mit der Welt und mit unseren Liebsten interagieren. Hörverlust ist mit Einsamkeit und sozialer Isolation verbunden, einem erhöhten Depressionsrisiko und sogar kognitivem Abbau. Doch Hörverlust kann leicht behandelt werden.

Wenn Sie Diabetes haben und vermuten, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Hören haben, zögern Sie nicht, einen Termin bei Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Audiologen zu vereinbaren. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihren Hörverlust zu kontrollieren und die beste Behandlungsoption für Ihre Bedürfnisse zu ermitteln, was das Risiko verringert, dass es sich auf Ihre körperliche oder geistige Gesundheit auswirkt, und Ihre Lebensqualität verbessert.