Implant And Processor

Wenn Hörgeräte nicht ausreichen

In den meisten Fällen sind Hörgeräte alles, was nötig ist, um die Symptome eines Hörverlusts zu lindern. Hörgeräte verstärken alltägliche Geräusche und erleichtern es Ihnen, die Menschen um Sie herum zu hören. Bei schwererem Hörverlust kann das Ohr die vom Hörgerät bereitgestellte Verstärkung nicht verarbeiten, und es wird notwendig, einen Teil des Ohrs vollständig zu umgehen, indem ein implantierbares Hörgerät, bekannt als Cochlea-Implantat, verwendet wird.

Was sind Cochlea-Implantate?

Cochlea-Implantate sind für Menschen mit schwerem bis profundem sensorineuralem Hörverlust. Sie umgehen beschädigte Hörhaarzellem in Ihrer Cochlea und stellen die Schallübertragung auf den Hörnerv wieder her. Wenn die Hörzellen im Innenohr absterben und sensorineuralen Hörverlust verursachen, kann ein Cochlea-Implantat externen Schall verarbeiten, die beschädigten Hörzellen umgehen und ihn an den Hörnerv und das Gehirn weiterleiten.

Cochlea-Implantate sind elektronische Geräte mit internen und externen Komponenten, die zusammenwirken:

  • Internes Implantat: Eine in die Cochlea eingesetzte Elektrode kann die gleichen Arten von elektrischen Signalen erzeugen, die die toten Hörhaarzellem zuvor an den Hörnerv und das Gehirn übertragen haben. Das Elektrodenarray wird auf dem Schädel unter der Kopfhaut implantiert, und sein Filament erstreckt sich durch den Schädel in die Cochlea des Innenohrs.
  • Externer Soundprozessor: Um Schall zu empfangen und zu verarbeiten, verwendet das Implantatsystem einen externen Soundprozessor mit mehreren Mikrofonen. Es kann einem großen, hinter dem Ohr getragenen Hörgerät ähneln, aber anstatt Schallwellen zu verstärken, wandelt es sie in elektrische Impulse um, die das Implantat an den Hörnerv sendet. Ein Kabel vom Soundprozessor führt zu einem Kopfstück mit einem Magneten, der sich mit dem Elektrodenarray unter der Kopfhaut verbindet. Der Sprachprozessor und das Kopfstück übertragen digitale Signale durch die Kopfhaut an das Elektrodenarray durch einen Prozess, der elektromagnetische Induktion genannt wird.
Cochlea-Implantat
Implantatsysteme haben interne und externe Komponenten: 1) Externe Mikrofone erfassen Schallwellen. 2) Ein externer Soundprozessor, der am Ohr sitzt, wandelt die Schallwellen in digitale Signale um. 3) Das Kopfstück befestigt sich magnetisch am Implantat, das unter der Kopfhaut sitzt, und sendet die digitalen Signale durch Induktion durch eine Elektrode an die Cochlea im Innenohr. 4) Die interne Elektrode regt den auditorischen Hörnerv an. 5) Der Hörnerv sendet Impulse an das Gehirn, das sie als Geräusche interpretiert. (Quelle: Advanced Bionics).

Wie Hörgeräte können die Soundprozessoren programmiert werden, um sich an verschiedene Hörsituationen anzupassen. Hersteller von Cochlea-Implantaten beginnen auch, Bluetooth-Funktionen zu integrieren, um Audio von Musikplayern zu streamen und Anrufe von Ihrem Smartphone direkt in die Soundprozessoren zu übertragen.

Hybrid-Implantate

In den letzten Jahren gab es bedeutende Fortschritte in den Implantationstechniken sowie in den Implantaten selbst. Eine der bedeutendsten Innovationen ist das Hybrid-Cochlea-Implantat, das einen großen Teil des restlichen Hörvermögens des Empfängers erhält. Ein Hybrid-Implantat ist für Patienten mit normalem Tieffrequenzhören, aber schwerem bis profundem Hörverlust bei hohen Frequenzen konzipiert. Das Implantat erzeugt künstlichen Schall bei hohen Frequenzen, während der Patient die Fähigkeit behält, bei niedrigen Frequenzen natürlich zu hören.

Wie klingen Cochlea-Implantate?

Es ist unmöglich, im Voraus genau zu wissen, wie sich Ihr Implantat für Sie anhören wird. Unmittelbar nach der Aktivierung kann der Schall blechern, verzerrt oder weit entfernt klingen. Aber während sich Ihr Gehirn an die neuen auditorischen Eingaben anpasst, wird der Schall zunehmend „normal". Nach der Implantation berichten die meisten Menschen von konstanten, graduellen Verbesserungen in der Soundqualität sowie der Sprachverständlichkeit, manchmal über einen Zeitraum von vielen Monaten.

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Da die begrenzte Anzahl von Elektroden im Implantat nicht mit den Tausenden von Hörhaarzellem verglichen werden kann, die zuvor die gleiche Funktion erfüllten, ist es unmöglich, Geräusche genau zu replizieren. Der Soundprozessor konzentriert sich zunächst auf die Optimierung der Frequenzen, die zum Sprachverständnis erforderlich sind. Aber da die begrenzte Anzahl von Elektroden im Implantat nicht mit den Tausenden von Hörhaarzellem verglichen werden kann, die zuvor die gleiche Funktion erfüllten, ist es unmöglich, Geräusche genau zu replizieren. Zum Beispiel ist Musik viel schwerer zu verfolgen als bei normalem Hörvermögen, da Ihr Gehirn nicht so viele Eingaben zu Tonhöhe und Klangfarbe erhält wie zuvor, als die Hörhaarzellem der Cochlea nicht mehr richtig funktionierten.

Cochlea-Implantat-Simulationen

Im Internet und auf YouTube finden Sie Simulationen, die Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie sich Ihr Cochlea-Implantat anhören könnte. Aber die Internet-Audio-Simulationen zeigen Ihnen nur, wie sich Ihr Implantat möglicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt anhört. Sie vermitteln nicht die Verbesserung des Klangs im Laufe der Zeit. Daher kann eine bessere Möglichkeit, sich vorzustellen, wie die Dinge klingen könnten, darin bestehen, mit Menschen zu sprechen, die umfangreiche Erfahrung damit haben. Sie können beschreiben, wie ähnlich oder unterschiedlich ihr Hörvermögen jetzt ist.

Wer kommt als Kandidat in Frage?

Cochlea-Implantate behandeln eine der häufigsten Ursachen für Taubheit: den sensorineuralen Hörverlust. Das ist der Fall, wenn die Zilien in Ihrer Cochlea nicht mehr richtig funktionieren. Die Zilien oder Hörhaarzellenm, fungieren als Nervenbahnen vom Innenohr zum Hörnerv. Das Implantat umgeht die beschädigten Zilien und leitet Schalle an den Hörnerv und das Gehirn weiter.

Allerdings funktionieren sie nicht bei jedem. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) muss Sie untersuchen, um die Art und das Ausmaß Ihres Hörverlusts und Ihre allgemeine Operationstauglichkeit zu bestimmen. Falls Sie sich qualifizieren, müssen Sie das Implantat wahrscheinlich nur einmal pro Ohr operieren lassen. Die internen Implantate sind dafür ausgelegt, ein Leben lang zu halten.

Vor- und Nachteile der Cochlea-Implantation

Falls Sie sich qualifizieren, müssen Sie dennoch alle positiven und möglichen negativen Aspekte abwägen.

  • Da das Implantat viele oder sogar alle verbleibenden intakten Hörhaarzellenin der Cochlea zerstört, können die Auswirkungen der Operation nicht rückgängig gemacht werden. Einige Menschen entscheiden sich, auf Fortschritte bei einer möglichen zukünftigen „Heilung" des sensorineuralen Hörverlusts zu warten. Gentherapien, die beschädigte Hörhaarzellenwiederhergestellt könnten, haben einige Erfolge gezeigt. Diese Therapien befinden sich jedoch noch in der Grundlagenforschungsphase und werden voraussichtlich nicht für eine Reihe von Jahren positive Ergebnisse liefern.
  • Menschen, die taub geboren wurden und als Teil der Gehörlosenkultur aufwuchsen, in der Gebärdensprache die bevorzugte Kommunikationsform ist, möchten Cochlea-Implantate oft nicht oder brauchen sie nicht. Ebenso entscheiden sich viele Menschen mit schwerer Schwerhörigkeit gegen ein Implantat, da sie sich mit einer Mischung aus Hörhilfen, Mundsehen und anderen Formen von Hörhilfen wohlfühlen.

Für viele Patienten überwiegen die „Vorteile" die „Nachteile", wenn die Operation ein positives Ergebnis hat und sie anfangen, leichter kommunizieren zu können, zu Hause und bei der Arbeit.

Wie schwer muss mein Hörverlust sein?

Falls Sie ein Erwachsener mit mittlerem bis starkem Hörverlust sind und Ihre Hörhilfen von begrenztem Nutzen sind und Sie nicht mehr helfen, die Sprache in alltäglichen Situationen zu verstehen (z. B. am Telefon oder in absoluter Stille), könnten Sie ein Kandidat sein. Ein Audiologe führt einen Hörtest durch, um das Ausmaß Ihres Hörverlusts zu bestimmen. („Begrenzter Nutzen" der Verstärkung wird durch Punktzahlen von 50 % oder weniger bei Satzerkennung Tests im zu implantierenden Ohr und 60 % oder weniger im anderen Ohr oder mit beiden Ohren definiert.)

In der Vergangenheit erhielten die meisten Menschen nur ein einzelnes Implantat, auch wenn sie auf beiden Ohren taub waren. In den letzten Jahren ist jedoch mehr Versicherungsschutz für bilaterale Implantate auf beiden Ohren verfügbar geworden. Operationen für jedes Ohr werden oft nacheinander durchgeführt, aber manchmal werden Operationen für beide gleichzeitig durchgeführt.

Cochlea-Implantation versus Hörhilfen

Viele Menschen, die von Hörhilfen profitiert haben, tragen weiterhin eine Hörhilfe auf einem Ohr, nachdem sie ein Implantat auf dem anderen Ohr erhalten haben. Es ist also nicht unbedingt eine Entweder-Oder-Entscheidung. Bimodale Hörhilfe, mit einem Implantat für ein Ohr und einer Hörhilfe für das andere Ohr, wird immer häufiger. Die großen Implanthersteller haben ihre Systeme verbessert, um die Kommunikation und Koordination zwischen der Hörhilfe und dem Implantatprozessor zu ermöglichen.

Hilfe bei einseitiger Taubheit

Cochlea-Implantate sind auch hilfreich für Menschen, die auf einem Ohr taub sind. Menschen mit einseitiger Taubheit haben Schwierigkeiten, Sprache in normalen Hörsituationen zu verstehen, im Vergleich zu Menschen mit Hörvermögen auf beiden Ohren. Sie haben auch Schwierigkeiten, Schall zu lokalisieren. Ein Implantat, das das Hörvermögen auf dem tauben Ohr wiederherstellt, kann diese Probleme lindern.

Andere Arten von Hörimplantaten

Sie haben vielleicht schon von anderen Arten von Hörimplantaten gehört. Knochenverankerte Hörimplantate (wie Cochlear's Osia 2) und Mittelohrimplantate behandeln andere Formen von Taubheit, besonders Schallleitungsschwerhörigkeit.

  • Knochenverankerte Hörimplantate: Wenn Organe im Außen- oder Mittelohr beschädigt oder deformiert sind, können sie manchmal Schallwellen aus der Luft nicht an intakte Hörhaarzellenin der Cochlea leiten. Ihr Schädelknochen ist ein sehr effizienter Leiter von Schallwellen zu den Hörhaarzellenin der Cochlea im Innenohr. Ein kleines Implantat in Ihrem Schädel kann Schall sammeln und den Schädel so vibrieren lassen, dass die Schallwellen direkt zur Cochlea übertragen werden.
  • Mittelohrimplantate: Die empfindlichen Knochen und anderen Organe im Mittelohr übertragen Schallwellen vom Trommelfell zu Flüssigkeitsmembranen in der Cochlea, die die Hörhaarzellenaktivieren. Wenn sie beschädigt oder nicht richtig funktionieren, kann ein Implantat im Mittelohr ihnen manchmal helfen, zu funktionieren. Diese Implantate werden seltener, da die Fähigkeiten von Hörhilfen und knochenverankerten Implantaten weiterhin verbessert werden.
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Im Gegensatz zu Cochlea-Implantaten, die den sensorineuralen Hörverlust beheben, sind knochenverankerte Implantate und Mittelohrimplantate für Schallleitungsschwerhörigkeit. Da sie für Menschen mit intakten Hörhaarzellenin ihrer Cochlea sind, sind sie nicht hilfreich bei sensorineuralem Hörverlust.

Was ist das beste Alter für ein Implantat?

Eine Cochlea-Implantation kann erfolgreich in fast jedem Alter durchgeführt werden. Babys unter 12 Monaten und Senioren in ihren 80ern und 90ern unterziehen sich regelmäßig erfolgreich einer Implantatoperation. Tatsächlich sind Cochlea-Implantate zur Standardbehandlung für Kinder geworden, die bereits 12 Monate alt sind und mit schwerem bis schwerem sensorineuralem Hörverlust geboren wurden. Aber die Behandlung für Empfänger, besonders die auditive Rehabilitation, die nach der Implantation und Aktivierung erforderlich ist, variiert je nach Alter stark.

Hier sind einige Richtlinien der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) für Kinder und Erwachsene:

Sie können für Erwachsene geeignet sein, die:

  • Schwere bis schwerwiegende Schwerhörigkeit auf beiden Ohren haben
  • Festgestellt haben, dass Hörhilfen ihnen nicht helfen
  • Keine anderen medizinischen Probleme haben, die die Operation risikreich machen würden
  • Hören, sprechen und mundsehen können möchten
  • Angefangen haben zu sprechen, bevor sie ihr Hörvermögen verloren

Sie können am besten für Kinder geeignet sein, die:

  • Schwerwiegende Schwerhörigkeit auf beiden Ohren haben
  • Nicht durch Hörhilfen geholfen wurden
  • Keine medizinischen Probleme haben, die die Operation risikreich machen würden
  • In der Lage sind, eine Behandlung zur Verbesserung der Hörfähigkeiten zu erhalten
American Speech-Language-Hearing-Association (ASHA)

Babys, die Cochlea-Implantate erhalten, können Sprache oft in der gleichen Geschwindigkeit erwerben wie Kinder mit normalem Hörvermögen. Es wird jedoch eine Sprach- und Sprachtherapie empfohlen, wie sie für jedes Kind mit Hörverlust empfohlen würde. Und diejenigen, die als Erwachsene ihr Hörvermögen verlieren, müssen sich daran gewöhnen, Schalle auf neue Weise zu hören, während sich ihr Gehirn anfängt, sich „neu zu verdrahten", um Sprache besser zu verstehen.

Cochlea-Implantat-Chirurgie

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Kandidat sein könnten, ist es einfach, mehr zu erfahren. Ihr Audiologe kann Sie an ein Cochlea-Implantat-Zentrum überweisen. Die drei führenden Hersteller, Cochlear Ltd., Advanced Bionics und Med-El, stellen alle Listen von Cochlea-Implantat-Chirurgen und chirurgischen Zentren zur Verfügung, wo Sie evaluiert werden können. Oder Sie können sich selbst an ein Implantatzentrum wenden – die Datenbank von Hearing Tracker mit Fachleuten im Bereich Hörhilfen vermerkt die audiologischen Praxen, die einen Spezialisten für Cochlea-Implantate im Team haben.

Wer führt eine Cochlea-Implantat-Operation durch?

Die Cochlea-Implantat-Chirurgie wird meistens von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt durchgeführt, einem Arzt, der sich auf die medizinische und chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Ohrs, der Nase und des Rachens (HNO) spezialisiert hat. Ihr Audiologe kann Sie an ein Cochlea-Implantat-Zentrum überweisen. Oder Sie können sich selbst an ein Implantatzentrum wenden. Die drei führenden Cochlea-Implantat-Hersteller, Cochlear Ltd., Advanced Bionics und Med-El, stellen alle Listen von Cochlea-Implantat-Chirurgen und chirurgischen Zentren zur Verfügung, wo Sie evaluiert werden können.

Die Evaluierung beinhaltet eine umfangreiche Hörtestung, eine Bewertung Ihres Gleichgewichtssystems und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands sowie weitere Tests (z. B. manchmal eine MRT), um sicherzustellen, dass Sie ein Kandidat für die Operation sind. Neben einem Chirurgen sind Cochlea-Implantat-Zentren mit Audiologen besetzt, die in der Programmierung von Cochlea-Implantat-Prozessoren geschult sind und Patienten bei der Gewöhnung an das Hören mit Implantaten unterstützen.

Die Operation zum Einsetzen der Elektrode dauert mehrere Stunden, während Sie sich in Vollnarkose befinden. Sie kann aber oft unkompliziert genug sein, um ambulant durchgeführt zu werden. Nach einem langen Schnitt hinter dem Ohr bohrt sich der Chirurg durch den Warzenfortsatz zum Mittelohr vor und lokalisiert eine runde Fenstermembran auf der Cochlea, in die die Elektrode eingeführt wird. Der Chirurg gräbt eine Vertiefung im Schädel aus, in die die Elektrodeanordnung unter der Kopfhaut platziert werden kann, und führt dann das Faderende der Elektrode in die Cochlea ein.

Risiken von Cochlea-Implantaten

Obwohl die Cochlea-Implantation äußerst hohe Erfolgsquoten aufweist, gibt es wie bei jeder Operation potenzielle Komplikationen. Es besteht das Risiko einer Infektion, und es besteht eine geringe Möglichkeit, dass der Körper das Implantat abstößt, oder dass eine schlechte Platzierung der Elektrode in der Cochlea die Leistung beeinträchtigen könnte. Es gibt auch Gesichtsnerven und Blutgefäße, die vermieden werden müssen. Die Operation ist jedoch routinemäßig genug geworden, um ambulant durchgeführt zu werden, und die Ergebnisse haben sich im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert.

Genesungsphase nach der Implantatoperation

Wenn Sie aufwachen, ist Ihr Kopf oft vollständig mit einem weißen Verband umwickelt. Der Chirurg kann einige Schmerzmittel und Steroide verschreiben, um zu viel Schwellungen um das Ohr und die Kopfhaut zu vermeiden. Während der Genesungsphase haben Sie kein Gehör auf dem betroffenen Ohr. Die Heilung geht aber schnell, und nach ein bis zwei Wochen kehren Sie zur Nachuntersuchung durch den Chirurgen und zu einem Besuch beim Audiologen zurück, der bereit ist, Ihren Sound-Prozessor zu aktivieren.

Aktivierung und Programmierung des Sound-Prozessors

Bei Ihrem ersten Besuch beim Audiologen nach der Implantation sind Sie bereit, Ihren Sound-Prozessor zu aktivieren. Der Audiologe, der spezielle Schulungen zu Cochlea-Implantaten absolviert hat, führt einen Test durch, um sicherzustellen, dass die Elektroden des Implantats funktionieren. Ihr Audiologe zeigt Ihnen, wie der Sound-Prozessor, die wiederaufladbare Batterie und das Kopfstück funktionieren.

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Nach dem Befestigen des Kopfstücks an Ihrem Kopf aktiviert der Audiologe das Implantat. Anfangs hören Sie eine Reihe von Pieptönen und anderen Tönen. Aber bald darauf beginnen Sie, Umgebungsgeräusche zu hören. Und mit etwas Glück können Sie sogar Sprache hören und verstehen, bevor Sie das Büro verlassen. Anfangs klingen Stimmen und andere Audioinhalte „blechern" oder künstlich, aber wenn sich Ihr Gehirn anpasst, klingen sie normaler.

Cochlea-Implantat-„Mapping"

Der Audiologe beginnt auch, Ihr Implantatsystem zu programmieren, einen Prozess, der „Mapping" genannt wird. Der Audiologe legt Lautstärke- und Komfortgrenzen basierend auf Ihrer Reaktion auf die neuen Geräusche fest, die Sie hören. Es gibt auch mehrere verfügbare Programme, wie bei Hörgeräten. Mit ihnen können Sie die Einstellungen ändern, um Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, das Hören einer Stimme am Telefon zu erleichtern, die Lautstärke anzupassen und vieles mehr.

Einige Patienten beginnen sofort, Sprache zu verstehen, während andere eine Anpassungsphase benötigen, um Sprache zu verstehen. Während dieser Zeit können von Ihrem Audiologen verschriebene auditive Rehabilitationsübungen sehr hilfreich sein. Bei nachfolgenden Besuchen testet der Audiologe Ihre Verständigungsfähigkeit und dokumentiert Ihren Fortschritt. Viele Patienten sehen eine schrittweise Verbesserung des Sprachverständnisses über einen Zeitraum von Monaten nach der Implantation.

Nach mehreren Wochen mit den neuen Geräuschern kehren Sie zum Audiologen für einen Folgetermin zurück, bei dem Ihr Prozessor feinabgestimmt wird. Sie setzen zukünftige Mapping-Termine in einem Rhythmus fort, den Sie und Ihr Audiologe bestimmen, je nachdem, wie schnell Sie sich mit dem System vertraut machen.

Wie gut funktionieren Cochlea-Implantate?

Jedes Jahr verbessert sich die Leistung. Bessere Operationstechniken führen zu einer verbesserten Platzierung des Implantats, um einen besseren Klang durch die Cochlea zu liefern. Die Implantate selbst haben sich verbessert, mit kleineren und effizienteren Elektroden. Und die Sound-Prozessor-Technologie verbessert sich ständig, besonders mit neuen Smartphone-Konnektivitätsoptionen.

Verbesserungen von Cochlea-Implantaten

Die Ergebnisse haben sich für Säuglinge und Kinder, die taub geboren wurden, verbessert, die Sprache und Sprachverständnis schneller erwerben als in der Vergangenheit. Auch die Ergebnisse für Erwachsene haben sich verbessert, die einen natürlicheren Klang und höhere Sprachverständlichkeitsquoten genießen. Cochlear Ltd. (Hersteller des beliebten N7 CI) hat umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, wie gut die Implantatsysteme funktionieren:

„Studien zeigen, dass Erwachsene mit Cochlea-Implantaten Sätze im Durchschnitt fast siebenmal besser verstehen als mit Hörgeräten. Darüber hinaus hören Erwachsene in lauter Umgebung fast viermal besser als mit Hörgeräten…. Cochlea-Implantate sind dazu konzipiert, einem Kind bei der Entwicklung von Sprache zu helfen, und Forschungen zeigen, dass diejenigen, die früh im Leben implantiert wurden, Sprachleistungswerte haben, die den Werten von normal hörendem Kindern am nächsten kommen.

Quelle: Cochlear Ltd.

Die Soundprozessor-Technologie hat sich ebenfalls verbessert. Die Bluetooth-Konnektivität mit Smartphones und die Interaktion mit Hörgeräten auf bimodaler Basis haben die Fähigkeit der Patienten, in alltäglichen Hörsituationen zu kommunizieren, einschließlich am Telefon, dramatisch verbessert.

Ausfallquoten von Cochlea-Implantaten

Implantate erfahren zwei Haupttypen von Ausfällen, einen relativ häufig und einen äußerst selten.

Ausfälle von externen Komponenten sind relativ häufig. Drähte vom Prozessor zum Kopfstück können ausfallen, ebenso wie die winzigen Mikrofone im Implantatprozessor. Ein Ausfall des externen Prozessors selbst ist seltener. Aber wenn er ausfällt, kann er schnell und oft unter der Herstellergarantie ersetzt werden.

Neuimplantation

Ausfälle der internen Implantate selbst sind viel seltener. Verschiedene Studien haben Ausfallquoten im niedrigen einstelligen Bereich gezeigt. Aber wenn ein Implantat ausfällt, ist das ein größeres Problem als der Ausfall externer Teile. Das Entfernen des fehlerhaften Implantats und die Ersetzung durch ein neues ist ein Standardvorgehen. Das bedeutet eine weitere große Operation. Es besteht auch das Risiko, dass das neue Implantat nicht so gut funktioniert wie das alte. Mit verbesserten chirurgischen Techniken sind jedoch Ergebnisse, die das gleiche Hörniveau wie zuvor ermöglichen, häufiger.

Leben mit Cochlea-Implantaten

Das Leben mit Implantaten ähnelt dem Leben mit Hörgeräten. Sie müssen sauber und trocken gehalten werden. Sie müssen spezielle Maßnahmen ergreifen, um sie beim Training zu sichern, oder wenn Sie bei der Arbeit viel umherziehen oder schwitzen. Schwimmen ist möglich, aber nur mit speziellen wasserdichten Zubehörteilen. Und die Batterien müssen regelmäßig aufgeladen werden. Hier sind einige Tipps zum Leben mit Cochlea-Implantaten.

Implantate und Schlafen

Wenn Sie Ihren Soundprozessor zum Schlafen abnehmen, sind Sie mit diesem Ohr völlig taub. Sie müssen einen Bett-Rüttler-Wecker verwenden, der vibriert, anstatt zu klingeln. Erwägen Sie auch, in einen Rauchmelder zu investieren, der Sie mit einem Stroboskoplicht statt eines hochfrequenten Tons wecken kann, den Sie nicht hören werden. Und wenn Sie reisen, bitten Sie unbedingt um Hotelunterkünfte, die ein Stroboskoplicht-Feueralarm-System beinhalten.

Implantate und Schwimmen

Die großen Implantat-Hersteller bieten sowohl wasserdichte Soundprozessoren als auch wasserdichte Zubehörteile an, die den Prozessor beim Schwimmen trocken halten.

Cochlea-Implantat im Pool
Cochlea-Implantate können überall verwendet werden. Das runde Kopfstück auf dem Kopf des Kindes verbindet sich mit einem Magneten mit dem implantierten Elektrodenarray unter seiner Kopfhaut; der rosa externe Soundprozessor sitzt auf ihrem Ohr in einem wasserdichten Gehäuse zur Verwendung in der Wanne oder im Pool. (Quelle: Cochlear Ltd.)

Implantate und Fliegen

Sie können Ihren Soundprozessor in einem Flugzeug tragen, ohne ihn ausschalten zu müssen. Und Sie können ihn tragen, während Sie die Sicherheitskontrolle passieren.

Implantate und Tauchen

Wenn Sie gerne Sporttauchen oder Fallschirmspringen mögen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Implantat-Träger werden davon abgeraten, in große Tiefen zu gehen, wo der Wasserdruck auf Ihren Ohren sehr hoch ist, oder Fallschirmspringen aus Höhen durchzuführen, wo sich der Luftdruck sehr schnell ändert. Jede Situation kann Ihr Vestibularsystem belasten und Druck auf das Implantat ausüben, was dessen Leistung beeinträchtigen könnte. Angesichts der laufenden Verbesserungen in der Chirurgie lohnt es sich jedoch, Ihren Chirurgen zu aktuellen Richtlinien zu konsultieren.

Implantate und Sport

Sie können mit einem Cochlea-Implantat fast jeden Sport ausüben. Wenn Sie jedoch übermäßig schwitzen, müssen Sie möglicherweise eine der wasserdichten Optionen verwenden. Sie sollten auch Kontaktsportarten vermeiden, die zu einer Kopfverletzung führen könnten, die das interne Implantat beschädigen könnte.

Implantate und MRT

Angesichts des riesigen Magnetfelds, das von einem MRT-Gerät erzeugt wird, können die Anwesenheit von Metall oder ein Magnet in der Nähe schreckliche Folgen haben. Aus diesem Grund konnten Patienten mit Cochlea-Implantaten bis vor kurzem keine MRTs durchführen lassen. Das Gerät kann beginnen, den Magneten im Implantat aus dem Kopf des Patienten zu ziehen, was extreme Schmerzen und mögliche Schäden am Implantat verursacht. Jedoch befassen sich neue Versionen von Implantaten mit diesem Problem, so dass viele Patienten, die sehr kürzlich implantiert wurden, MRTs sicher durchführen können. Es ist wichtig, bei Ihrem Chirurgen oder Audiologen herauszufinden, ob Ihr Implantat MRT-sicher ist.

Implantat-Upgrades

Soundprozessoren können regelmäßig aufgerüstet werden, entweder mit Software-Updates oder neuen Generationen von Hardware. Die Implantat-Hersteller stellen sicher, dass die Upgrades mit Ihrer implantierten Elektrode kompatibel sind, die ein Leben lang in Ihrem Kopf bleiben soll. Wenn Sie Hörgeräte getragen haben und diese in den letzten Jahren aufgerüstet haben, um Made-for-iPhone-Funktionen, Audio-Streaming, Steuerung mit einer Smartphone-App oder andere Verbesserungen zu erhalten, haben Sie mit Ihrem Cochlea-Implantat-Prozessor ähnliche Möglichkeiten.

Garantien

Die großen Anbieter bieten langfristige Garantien (bis zu 10 Jahren) auf ihre internen Implantate und kürzere mehrjährige Garantien auf die externen Prozessoren.

Implantate mit Telefon und Fernseher verwenden

Sie können einen Implantat-Prozessor mit einer Telecoil erhalten, die genauso funktioniert wie bei einem Hörgerät. Eine T-Spule übertragen das Telefonsignal direkt ohne Verstärkung. Die neueste Generation von Implantat-Soundprozessoren bietet Smartphone- und Bluetooth-Konnektivität zum Audio-Streaming von Telefonanrufen und Musik. Und alle Implantat-Hersteller bieten 2,4-GHz-Audioübertragung von Audio durch einen Zubehör-Streamer von Remote-Mikrofonen und von Ihrem Fernseher.

Wie viel kosten Cochlea-Implantate?

Implantatoperation, plus zugehöriger Soundprozessor und andere Ausrüstung, können zwischen $30.000 und $100.000 pro Ohr kosten. Die meisten Operationen sind durch Krankenversicherung abgedeckt.

Versicherungsschutz

Der Versicherungsschutz ist nun für ein breiteres Spektrum von Fällen verfügbar. Wenn Sie noch nicht vollständig taub sind, aber unter schwerem, progressivem Hörverlust leiden, und wenn Ihre Hörgeräte Ihnen nicht mehr helfen, mehr als die Hälfte von dem zu verstehen, was Sie hören, können Sie bereits für Versicherungsschutz in Frage kommen. In der Vergangenheit würde die Versicherung nur ein Implantat für ein Ohr abdecken, aber jetzt decken Medicare und private Anbieter oft die Implantation beider Ohren ab. Medicare bietet auch Erstattung für den jährlichen Austausch von Batterien und für den Austausch eines Soundprozessors alle fünf Jahre.

Barrierefreiheit und Bewusstsein

Cochlea-Implantate haben in mehr als 30 Jahren seit der Genehmigung durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hundertausenden vollständig tauben Menschen geholfen, sich mit der höreneden Welt zu verbinden. In dieser Zeit gab es ständige Verbesserungen bei den Ergebnissen, so dass viele Implantat-Träger Sprache fast genauso gut verstehen können wie andere mit normalem Gehör.

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Während die Barrierefreiheit dramatisch gewachsen ist, ist das Bewusstsein für die Vorteile von Cochlea-Implantaten – und wer sich für sie qualifiziert – zurückgeblieben. Nach Angaben des Cochlea-Implantat-Branchenführers Cochlear Ltd. sind knapp zwei Millionen Amerikaner potenzielle Kandidaten, aber nur 5% der Patienten, die davon profitieren könnten, wurden behandelt.

Hersteller von Cochlea-Implantaten

Es gibt vier Marken von Implantaten mit bedeutsamem globalem Marktanteil.

  • Cochlear Ltd., mit Sitz in Australien, ist der Weltmarktführer mit mehr als 50% globalem Marktanteil. Das Unternehmen stellt auch die Cochlear Nucleus 8 und das BAHA-Knochenverrankerungsimplantat her, unter anderem.
  • Advanced Bionics, mit Sitz in den USA, ist eine Tochtergesellschaft der Sonova-Gruppe, dem weltführenden Hersteller von Hörhilfen.
  • Med-El, mit Sitz in Österreich, hat globale Vertriebsstrukturen und stellt auch Knochenverrankerungsimplantate und Mittelohr-Implantate her.
  • Oticon Medical, Hersteller des Ponto-Knochenverrankerungshörhilfen-Implantats und Geschäftsbereich der Demant-Gruppe in Dänemark, hat das Cochlea-Implantat Neuro Zti entwickelt und vermarktet. Nach FDA-Freigabe vor Markteinführung für das Neuro-System im Juni 2021 versuchte Demant kürzlich, Oticon Medical an Cochlear Ltd. zu verkaufen, aber die Wettbewerbsbehörden beschränkten den Verkauf nur auf das Cochlea-Implantat-Geschäft (d. h. ohne den Verkauf des Ponto-Knochenverrankerungshörhilfen-Implantats von Oticon Medical).

Advanced Bionics und Med-El haben ungefähr denselben Marktanteil, hinter Cochlear Ltd. Als relativer Neueinsteiger bei Cochlea-Implantaten ist das Neuro-System von Oticon Medical mit nur etwa 20.000 Trägern bis 2022 erheblich kleiner. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung wird erwartet, dass das Gerät irgendwann in der ersten Hälfte von 2024 in das Produktportfolio von Cochlear Ltd. aufgenommen wird.

  • cochlear implants
  • Chad Ruffin, MD

    Chad Ruffin, MD

    CI-Chirurg und bilateraler Cochlea-Implantat-Träger

    Dr. Chad Ruffin ist ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Seattle, der sich auf Hörwiederherstellung und Ohrenchirurgie spezialisiert. Er gehört zu den ersten Menschen mit schwerem Hörverlust, die mit Cochlea-Implantaten Chirurg wurden. Er führt Cochlea-Implantationen und Hörwiederherstellungschirurgie durch und lehrt seine Patienten, wie sie ein erfülltes Leben mit Hörverlust führen. Zusätzlich zur Behandlung von Patienten in der Klinik führt er auch Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der Hörverlustbehandlung durch.