Was Menschen wirklich in Hörgeräten wollen: Erkenntnisse von über 4.000 Benutzern
Verschreibungspflichtige Hörgeräte und persönliche Betreuung bleiben in hoher Nachfrage.:format(webp))
Über 4.000 Menschen berichteten uns von ihrem Hörverlust und dem, was sie sich von Hörgeräten wünschen. Mehr als die Hälfte (52,8%) hatte einen moderaten Hörverlust, etwa zwei Drittel (69%) bevorzugten ein Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (BTE) oder ein Receiver-in-Canal-Hörgerät (RIC), und obwohl das Bewusstsein für rezeptfreie (OTC) Hörgeräte hoch zu sein schien, beobachteten wir eine starke Vorliebe für verschreibungspflichtige Hörgeräte mit fortschrittlichen Funktionen und professioneller Betreuung.
Erfahren Sie, wie wir die Daten gesammelt haben, bevor wir uns in die Ergebnisse und unsere Erkenntnisse dazu vertiefen.
Wie wir die Daten gesammelt haben
Anfang 2025 haben wir ein Tool erstellt, um Menschen dabei zu helfen, die besten Hörgeräte für ihre Bedürfnisse zu finden.
Das Tool stellt Menschen Fragen darüber, was sie suchen und welche Vorlieben sie haben. Wir stellen bis zu neun Fragen, die das Ausmaß des Hörverlusts, die Art des Hörgeräts und der Betreuung, die der Benutzer bevorzugt, spezifische Funktionen, die er benötigt, und vieles mehr behandeln. Zusätzlich zum Beantworten von Fragen können Benutzer einen Schieberegler bewegen, um Geräte nach Preis zu filtern. Die 3 am besten geeigneten Hörgerätemodelle werden auf der rechten Seite aufgelistet, und Benutzer können sie Seite an Seite vergleichen, indem sie auf die entsprechenden Schaltflächen klicken.
Wir haben das Tool auf unsere Website eingebettet und in unserem Consumer-Newsletter geteilt. Zum Zeitpunkt der Datenbewertung war das Quiz 4.877 Mal abgeschlossen worden.
Vorbehalt: Wir haben unvollständige Einreichungen oder wiederholte Einreichungen von der gleichen IP-Adresse nicht aus dem Datensatz entfernt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die folgenden selbst gemeldete Verbraucherantworten sind.
Erkenntnisse Frage für Frage
In diesem Abschnitt schlüsseln wir die Ergebnisse Frage für Frage auf und diskutieren, was sie uns sagen.
Grad des Hörverlusts
Eine unserer ersten Fragen erforschte, wie Benutzer ihr Hörproblem bewerten würden: leicht, moderat, schwer oder hochgradig. Wir haben „keine" nicht als Option bereitgestellt, aber wie bei allen Fragen war es möglich, weiterzumachen, ohne eine Auswahl zu treffen.
Grad | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
Moderat | 2,573 | 52,8% 🥇 |
Schwerwiegend | 1,318 | 27,0% |
Mild | 685 | 14,0% |
Profound | 262 | 5,4% |
Erkenntnisse:
- Mehr als die Hälfte der Benutzer (52,8%) haben einen mittleren Hörverlust
- 8 von 10 Benutzern haben entweder einen mittleren oder schweren Hörverlust (79,8% aller Benutzer)
- Leichter Hörverlust ist unterrepräsentiert (nur 14%)
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Benutzer in fortgeschritteneren Stadien Hilfe suchen. Diese Annahme wird durch Beobachtungen gestützt, dass Menschen ihr Ausmaß an Hörverlust oft unterschätzen und jahrzehntelang mit Symptomen leben, bevor sie angemessene Pflege suchen oder erhalten. Die langsame und fast unmerkliche Progression des alterungsbedingten Hörverlusts trägt zu dieser erheblichen Verzögerung bei der Diagnose und Behandlung bei.
Was andere Studien und Forschungen sagen... Forschungen haben gezeigt, dass Menschen schlechte Beurteiler ihres eigenen Hörstatus sind und Selbstbewertungen selten mit audiometrischen Schwellwerten übereinstimmen. Einige Studien haben herausgefunden, dass 30-50% der Erwachsenen schätzen, dass sie einen „normalen" oder „leichten" Hörverlust haben, während sie tatsächlich einen „mittleren" oder schlechteren Hörverlust haben.1-3 Diese Fehlidentifikation ist wahrscheinlich auf den allmählichen Beginn des alterungsbedingten Hörverlusts, die Anpassung an Kommunikationsprobleme (z.B. Lippenablesen) und die Tatsache zurückzuführen, dass es schwierig ist, Ihren eigenen Hörverlust ohne einen guten Online-Hörtest oder besser noch einen Besuch bei einem Hörakustiker zu schätzen.2-5 Letztendlich deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass Menschen ihren Hörverlust tendenziell unterschätzen – bis häufige und erhebliche Kommunikationsprobleme für sie und ihre Freunde und Familie offensichtlich werden.
Zu Referenzzwecken schätzte eine großangelegte Studie, dass für US-Bewohner ab 12 Jahren etwa 25,4 Millionen, 10,7 Millionen, 1,8 Millionen und 400.000 einen leichten, mittleren, schweren und tiefgreifenden Hörverlust haben.6
Hörgerätetyp
Hier fragten wir, welchen Hörgerätetyp der Benutzer bevorzugt: im Ohr (ITE) oder hinter dem Ohr (BTE).
Typ | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
Hinter dem Ohr | 3,367 | 69,0% 🥇 |
Im Ohr | 1,390 | 28,5% |
Nicht spezifiziert | 120 | 2,5% |
Erkenntnisse:
- BTE dominiert mit 2,4x höherer Quote als ITE
- Nur etwa 1 von 4 (28,5%) bevorzugen ITE
Im Vergleich zu BTE-Modellen sind ITE-Geräte unauffälliger und beeinträchtigen nicht die Brille oder Masken. Andererseits können ihnen Leistung, Akkulaufzeit und erweiterte Funktionen wie Bluetooth-Streaming und Richtmikrofone fehlen, die in BTE-Hörgeräten zu finden sind.
Andere Studien und Forschungen sagen... Bei weitem am beliebtesten sind Receiver-in-Canal-Modelle (RIC) – eine Art BTE mit einem Draht, der das Hörgerätegehäuse mit einem Lautsprecher im Gehörgang verbindet. Mitgliederstatistiken der Hearing Industries Association (HIA) aus 2020 zeigten, dass RICs etwa 79% aller in den USA verkauften Hörgeräte ausmachten, traditionelle BTEs etwa 8% und die restlichen ~13% sich auf maßgefertigte In-the-Ear (ITE), In-the-Canal (ITC) und Completely-in-Canal (CIC) Modelle verteilten (etwa 5% Vollschale/Halbschale ITE, 5% ITC, 3% CIC).7
Die MarkeTrak-Umfrage 2022 von Hörgerätenutzern und Nicht-Nutzern der HIA zeigt ähnlich, dass BTE-Modelle der klare Favorit sind (RICs 54% und traditionelle BTEs 10%), während maßgefertigte ITE-Modelle – Vollschale (12%), Halbschale (9%), unsichtbar im Gehörgang (7%) und CIC (5%) – zusammen einen viel kleineren Marktanteil ausmachten.8
OTC vs. Verschreibung
Wenn sich Nutzer selbst als leichte bis mittelschwere Hörverluste habend identifizierten, fragten wir, ob sie an rezeptfreien (OTC) oder verschreibungspflichtigen Optionen interessiert waren. Nutzer, die angaben, ein schwerwiegendes oder hochgradiges Hörverlustproblem zu haben, sahen diese Frage nicht, da OTC-Hörgeräte nicht für sie geeignet sind.
Typ | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
Verschreibungspflichtig | 2,098 | 66,1% 🥇 |
Rezeptfrei | 1,074 | 33,9% |
Erkenntnisse:
- Verschreibungspflichtig dominiert mit 2:1 Verhältnis (66,1%)
- Nur 1 von 3 berechtigten Nutzern (33,9%) bevorzugt OTC-Geräte
Obwohl das Bewusstsein für OTC-Hörgeräte hoch zu sein scheint, bevorzugen viele, die für OTC-Geräte in Frage kommen, immer noch verschreibungspflichtige Hörgeräte. Dies deutet auf eine allgemeine Vorliebe für professionelle Unterstützung und Hörgeräte mit besserer Leistung und Funktionen hin, was auch in der Bevorzugung von BTE gegenüber ITE-Modellen widerspiegelt wird.
Andere Studien und Forschungen sagen... Der OTC-Hörgerätemarkt bleibt in Bezug auf seine Beliebtheit und Absatzzahlen undurchsichtig. Aktuelle Bewertungen, die den OTC-Markt einbeziehen, stellen fest, dass die Übernahme gering bleibt, Nutzer dazu neigen, jünger und mit leichteren Verlusten zu sein, sie neigen dazu, die Geräte für kürzere Zeiträume zu tragen, und viele Unbekannte bleiben über langfristige Ergebnisse und professionelle Intervention bestehen.9,10 Obwohl einige Studien nahelegen, dass bestimmte OTC-Hörgeräte Vorteile bieten können, die denen von verschreibungspflichtigen Geräten gleichkommen,11 scheint es wahrscheinlicher, dass OTC- und hybrid OTC-Systeme (d.h. solche, die Telecare-Unterstützung und/oder Fernprogrammierung anbieten) möglicherweise dazu beitragen, Reichweite und Erschwinglichkeit zu verbessern, aber sie können die Vorteile der professionell verwalteten Versorgung nicht vollständig nachbilden.12
Stromquelle
Wir fragten Nutzer, welche Stromoption sie bevorzugen: wiederaufladbar oder austauschbar/Wegwerf-Batterien.
Typ | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
Wiederaufladbar | 4,101 | 88,5% 🥇 |
Einweg | 531 | 11,5% |
Nicht spezifiziert | 245 | 5,0% |
Erkenntnisse:
- Wiederaufladbar wird überwiegend bevorzugt (8:1 Verhältnis oder 88,5%)
- Knapp 1 von 10 Benutzern (11,5%) bevorzugt immer noch Wegwerfbatterien
Dies signalisiert eine klare Marktverschiebung, wobei wiederaufladbare Batterien von einigen Verbrauchern nun als Standard erwartet werden. Wegwerfbatterien bieten zwar einige Vorteile gegenüber wiederaufladbaren, können aber langfristig teurer sein, sind schwieriger zu handhaben und tragen zu Abfall bei. Gleichzeitig hat sich die Akkulaufzeit von wiederaufladbaren Hörgeräten im vergangenen Jahrzehnt erheblich verbessert, wobei einige Geräte wie das Starkey Edge AI bis zu 51 Stunden pro Ladung bieten.
Andere Studien und Forschungen besagen... Die Statistiken der Hearing Industries Association (HIA) von 2021 zeigten, dass 4 von 5 (79,4%) Receiver-in-Canal- und Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte wiederaufladbar waren.
Smartphone-Präferenz
Wir fragten die Befragten nach ihrer Smartphone-Präferenz: Android, iPhone oder keine Präferenz.
Typ | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
iPhone | 2,833 | 63,8% 🥇 |
Android | 1.604 | 36,2% |
Keine Präferenz | 281 | 5,8% |
Erkenntnisse:
- iPhone-Nutzer dominieren mit einem Verhältnis von fast 2:1 (63,8%)
- 94,2% geben eine Telefonpräferenz an (sehr hoch)
Eine große Mehrheit der Befragten identifizierte sich mit einem bestimmten mobilen Betriebssystem, was darauf hinweist, dass Bluetooth-Telefonkonnektivität eine kritische Funktion für die meisten Nutzer ist. Mit fast zwei von drei potenziellen Hörhilfenutzer, die ein iPhone besitzen, trägt die Made for iPhone (MFi)-Zertifizierung großen Wert. Allerdings könnte sie mit der Einführung der Auracast-Technologie an Bedeutung verlieren, wenn Apple diese weiterhin nicht implementiert.
Mit Ausnahme der kleinsten In-Ear-Geräte sind die meisten verschreibungspflichtigen Hörhilfen von großen globalen Hörhilfenunternehmen (mit Ausnahme der kleinsten In-Ear-Geräte) jetzt mit Android und Apple (iOS) kompatibel – obwohl freihändige Telefonanrufe stärker eingeschränkt sind. Im Vergleich dazu haben weitaus weniger OTC-Hörhilfen drahtlose Funktionen, und diejenigen, die dies tun, bieten oft nur iOS oder Android an.
Andere Studien und Forschungen sagen... Die Dominanz von iPhone-Nutzern ist keine Überraschung, aber in unserem Quiz könnten sie leicht überrepräsentiert sein. In den USA machen iPhone-Nutzer etwa 58% der Smartphone-Nutzer aus, während Android-Nutzer etwa 42% ausmachen.13
MarkeTrak 20228 stellte fest, dass iPhone-Besitzer eher die drahtlose Streaming-Funktionen von Hörhilfen nutzten als Android-Nutzer. Dies könnte auf Apples Made-for-iPhone (MFi)-Ökosystem, eine breitere Implementierung in Hörhilfen, konsistenteres Bluetooth-Verhalten zwischen Geräten und eine einfachere Benutzerfreundlichkeit beim Pairing zurückzuführen sein.
Kaufkanal
Die 3.516 Nutzer, die eine verschreibungspflichtige Hörhilfe bevorzugten, wurden gefragt, wie sie sich gerne mit ihrer Hörhilfe ausstatten lassen würden: mit einem Experten in einer lokalen Klinik, mit einem Experten, der zu ihnen nach Hause kommt, oder mit einem Experten in einem Videoanruf.
Kanal | Anzahl | % der Rx-Nutzer |
|---|---|---|
Klinik | 3,223 | 91,7% 🥇 |
Telemedizin | 257 | 7,3% |
Startseite | 36 | 1,0% |
Erkenntnisse:
- Klinikankäufe dominieren mit 92% (Verhältnis 13:1 gegenüber Telemedizin)
- Telemedizin entsteht, macht aber nur 7,3% aus
- Die Kaufoption zu Hause wird kaum wahrgenommen (1%)
Nutzer, die eine verschreibungspflichtige Hörhilfe möchten, bevorzugen eindeutig persönliche Betreuung in einer Klinik. Allerdings hat Telemedizin erhebliches Wachstumspotenzial, und HearingTracker freut sich generell über die Möglichkeiten, wie sie den Zugang und die Erschwinglichkeit für Verbraucher erweitern könnte.
Andere Studien und Forschungen sagen... Wie im obigen Abschnitt „OTC vs. Verschreibungspflichtig" erwähnt, gibt es OTC- und OTC-Hybrid-Produkte (OTC + Telecare und Teleprogrammierung), die denjenigen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust helfen können; Studien deuten jedoch auch darauf hin, dass individualisierte persönliche Betreuung einen Unterschied bei den Ergebnissen macht.12 MarkeTrak 2025 zeigt an, dass 60% der OTC-Besitzer, die keine professionelle Unterstützung erhielten, der Meinung waren, dass es hilfreich für sie gewesen wäre, und über die Hälfte gab an, dass sie ihre nächste Hörhilfe persönlich von einem Fachmann kaufen werden.10 Bezeichnenderweise wurde die Anzahl wichtiger Elemente (z. B. Messungen im Ohr, subjektive/objektive Nutzenmaße usw.), die während einer persönlichen verschreibungspflichtigen Anpassung durchgeführt wurden, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Erfolg und Zufriedenheit mit Hörhilfen korreliert.14
Konnektivitätsfunktionen
In unserer letzten Fragenreihe haben wir unverzichtbare Funktionen untersucht. Unsere erste Serie befasste sich mit Konnektivitätsfunktionen: drahtloses Streaming, freihändige Anrufe und eingebaute Telefonspule. Nutzer konnten alle zutreffenden Optionen auswählen.
Funktion | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
Drahtloses Streaming | 3,157 | 64,7% 🥇 |
Freisprechfunktion | 2,141 | 43,9% |
Onboard-Telecoil | 726 | 14,9% |
Erkenntnisse:
- Kabelloses Streaming ist für 2 von 3 Benutzern unverzichtbar (64,7%)
- Freisprechfunktion ist für weniger als die Hälfte wichtig (44%)
- Telecoil (für Höranlagen) ist eine Nischenfunktion mit 14,9%
Moderne Hörgeräte erfüllen zunehmend doppelte Aufgaben. Sie verstärken nicht nur Sprache und Umgebungsgeräusche, sondern dienen auch als Ersatz für Ohrstöpsel oder Kopfhörer beim Streamen von Telefonanrufen und anderen Audioinhalten. Auracast, eine neue Bluetooth-Technologie, wird Audio-Streams an öffentlichen Orten wahrscheinlich häufiger machen als bestehende Höranlagensysteme, was technisch versierte Benutzer sicherlich zu schätzen wissen.
Andere Studien und Forschungen sagen... MarkeTrak 2025 deutete darauf hin, dass etwa 70% der Hörgeräteträger Hörgeräte mit irgendeiner Art von Drahtlosfunktion haben – ein Anstieg gegenüber 42% im Jahr 2015.10
Soundfunktionen
Für unseren zweiten Satz von unverzichtbaren Funktionen haben wir uns angesehen, welche Soundfunktionen Benutzer benötigen: KI-Rauschunterdrückung, Frequenzreduzierung und erweiterte Bandbreite. Auch hier konnten Befragte mehrere Optionen auswählen.
Funktion | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
KI-Rauschunterdrückung | 3,000 | 61,5% 🥇 |
Frequenzreduktion | 1,305 | 26,8% |
Erweiterte Bandbreite | 810 | 16,6% |
Erkenntnisse:
- KI-Rauschunterdrückung ist das #1 Sound-Feature (3 von 5 Benutzern oder 61,5%)
- Frequenzreduzierung für Benutzer mit schwerem Hörverlust ist für knapp über 1 von 4 Benutzern wichtig (27%)
- Erweiterte Bandbreite ist weniger erwünscht (16,6%)
Obwohl KI in Hörgeräten wie ein neueres Phänomen wirken mag, gibt es maschinelles Lernen für Signalverarbeitung, eine Teilmenge der künstlichen Intelligenz, schon seit Jahrzehnten. Das erste Hörgerät, das KI mit integrierten Sensoren kombinierte, war das Starkey Livio AI.
Erweiterte Funktionen
Abschließend fassten wir eine Reihe von erweiterten Funktionen zusammen und fragten Benutzer, welche sie für unverzichtbar hielten: Wasser- oder Staubbeständigkeit, Tap-Steuerung und Sturzmelder. Wie bei den anderen Funktionssätzen konnten Benutzer alle zutreffenden Optionen auswählen.
Funktion | Anzahl | Prozentsatz |
|---|---|---|
Wasser- und Staubbeständigkeit | 2,601 | 53,3% 🥇 |
Tap-Steuerungen | 1,342 | 27,5% |
Sturzerkennung | 525 | 10,8% |
Erkenntnisse:
- Wasser-/Staubbeständigkeit ist für über die Hälfte der Benutzer entscheidend (53,3%)
- Tap-Steuerung gewünscht von über 1 von 4 (27,5%)
- Sturzmelder noch Nischenfunktion (10,8%)
Angesichts der hohen Kosten von Hörgeräten wirkt es überraschend, dass nicht mehr Benutzer wünschen, dass sie wasser- und staubbeständig sind, um Schweiß, Regen oder versehentliches Untertauchen zu überstehen. Während es kein solches gibt wie ein wasserdichtes Hörgerät, ist eine IP68-Zertifizierung der Goldstandard für Benutzer mit einem aktiven Lebensstil.
5 Einzigartige Umfrage-Erkenntnisse
Hier betrachten wir die subtileren Erkenntnisse, die sich ergeben, wenn man analysiert, wie verschiedene Benutzergruppen das Quiz beantwortet haben.
iPhone-Nutzer haben mehr Hunger nach Funktionen
- iPhone-Nutzer wünschen sich Wireless: 71,1% vs. Android: 61,8% (15% wahrscheinlicher)
- iPhone-Nutzer wünschen sich KI-Rauschunterdrückung: 64,6% vs. Android: 60,9%
- iPhone-Nutzer wünschen sich wiederaufladbar: 87,2% vs. Android: 82,7%
iPhone-Nutzer haben höhere Erwartungen bei allen Premium-Funktionen. Sie sind nicht nur markenorientiert bei Telefonen – sie erwarten überall Premium-Erfahrungen.
OTC-Nutzer bevorzugen ITE; Rx-Nutzer bevorzugen BTE
- OTC-Nutzer: 52,1% ITE vs. 45,0% BTE
- Rezeptpflichtige Nutzer: 76,2% BTE vs. 22,4% ITE
Während BTE insgesamt dominiert (69%), bevorzugen OTC-Käufer eigentlich leicht ITE.
Warum?
- OTC-Käufer wünschen sich Diskretion (weniger Stigma)
- Sie sind wahrscheinlich jünger/bewusstseinsbetonter beim Aussehen und berufstätig
- ITE sieht und fühlt sich mehr wie "normale" Ohrhörer/AirPods an
OTC-Nutzer haben viel niedrigere Funktionserwartungen
- OTC-Nutzer-Vorliebe für drahtloses Streaming: 55,2% vs. Rx: 69,7% (14,5% Lücke)
- OTC-Nutzer-Vorliebe für KI-Rauschunterdrückung: 47,1% vs. Rx: 68,4% (21,3% Lücke!)
OTC-Nutzer sind bereit, auf fortschrittliche Funktionen zu verzichten. Sie priorisieren Preis, Diskretion (ITE) und möglicherweise Benutzerfreundlichkeit (d.h. grundlegende Funktionalität). Obwohl wir dies nicht gemessen haben, sind viele OTC-Träger wahrscheinlich Gelegenheitsnutzer und suchen nicht nach einer Ganztageslösung.
OTC-Markt ist größtenteils moderat
- 73,6% moderater Hörverlust
- 26,4% milder Hörverlust
Während OTC den Markt für "Frühintervention" erfasst – Menschen mit weniger schwerem Hörverlust, die Hörgeräte ohne Klinikkommitment testen möchten – identifizierten sich die meisten Umfrageteilnehmer, die OTC gegenüber rezeptpflichtigen Produkten wählten, selbst als Personen mit moderatem Hörverlust. Idealerweise würden wir mehr Antworten von Menschen mit mildem Hörverlust sehen und damit einen höheren Anteil unter den Umfrageteilnehmern und eine höhere Anzahl von Menschen mit moderaten Verlusten, die früher mit professioneller Betreuung zu rezeptpflichtigen Hörgeräten übergehen. Wie jedoch oben erwähnt (siehe "Hörverlust-Niveau"), ist es wahrscheinlich, dass viele Umfrageteilnehmer den Schweregrad ihres Hörverlusts unterschätzt haben.
Schwerer Verlust = Großer Wechsel in den Vorlieben
Mit Verschlimmerung des Hörverlusts treten dramatische Veränderungen auf:
Hörverlust-Grad | HdO-Präferenz | Wiederaufladbar | Einweg |
|---|---|---|---|
Mild | 58,1% | 90,2% | 5,7% |
Moderat | 67,2% | 88,1% | 8,0% |
Schwerwiegend | 76,9% | 78,5% | 16,2% |
Profound | 79,0% | 61,8% | 27,5% |
Schlüsselmuster: Nutzer mit hochgradigem Hörverlust FALLEN auf nur 61,8% wiederaufladbar (im Vergleich zu 90% bei leichtem Hörverlust)! Dies entspricht der erhöhten Präferenz für Einwegbatterien von 27,5% (im Vergleich zu 5,7% bei leichtem Hörverlust).
Warum?
- Hochgradiger Hörverlust erfordert LEISTUNG—wiederaufladbare Batterien bieten möglicherweise nicht genug
- Einwegbatterien = zuverlässiger/längere Lebensdauer für Hochlast-Nutzer
- Sie benötigen Hörgeräte, die in ALLEN Situationen funktionieren (z. B. während Reisen, Stromausfällen usw.), nicht nur der Bequemlichkeit halber
- Wiederaufladbare Batterien—die wie in Ihrem Mobiltelefon Lithium-Ionen-Chemie nutzen—verlieren mit der Zeit an Leistungseffizienz. Daher können Einwegbatterien eine bessere Option für Nutzer sein, die ihre Hörgeräte 5+ Jahre lang behalten möchten
Außerdem: Die HdO-Präferenz steigt linear mit dem Schweregrad (58% → 79%). Höhere Grade von Hörverlust erfordern mehr Verarbeitung und Stromverbrauch der Hörgeräte. Generell gesagt haben Im-Ohr-Systeme (ITE) und klassische Hinter-dem-Ohr-Geräte (HdO) größere Batteriekapazität und mehr Funktionen (fortgeschrittene Signalverarbeitung, Tinnitus-Programme, Richtungsmikrofone, Zubehör mit drahtloser Verbindung usw.), die besonders nützlich für Menschen mit schwerem Hörverlust sein können.
Was noch?
Die Umfrage hat uns viele Erkenntnisse geliefert, wirft aber auch viele Fragen auf. Es ist unklar, ob die Befragten bereits ein Hörgerät verwenden, wie ihnen der Hörverlust diagnostiziert wurde und ob sie einen spezifischen Hörverlust oder damit verbundene Erkrankungen haben (z. B. Probleme mit der Geschicklichkeit oder Balance), die ihre Wahl beeinflussen würden. Wir haben auch nicht nach persönlichen Informationen wie Alter, Geschlecht, Einkommensniveau oder Standort gefragt, was unsere Analyse vertiefen und Annahmen überprüfen könnte. Abschließend haben wir nicht analysiert, wie Personen mit dem Preisfilter interagierten.
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Tina Sieber, PhD
Health WriterTina Sieber ist eine Technologiejournalistin mit über 10 Jahren Erfahrung und einem PhD in Biochemie. Nach einem plötzlichen einseitigen Hörverlust wurde bei ihr 2018 ein gutartiger Hirntumor diagnostiziert. Seitdem schreibt sie über Hörverlust und testet Hörgeräte für große Technologiepublikationen.
)
Karl Strom
ChefredakteurKarl Strom ist der Chefredakteur von HearingTracker. Er war Gründungsredakteur des The Hearing Review und berichtet seit über 30 Jahren über die Hörhilfeindustrie.
)
Abram Bailey, AuD
Gründer und PräsidentDr. Bailey ist ein führender Experte für Verbrauchertechnologie in der Audiologie-Branche. Er ist ein überzeugter Befürworter von patientenzentrierter Hörklinik und audiologischen Best Practices und begrüßt alle technologischen Innovationen, die den Zugang zu qualitativ hochwertigen Hörergebnissen verbessern. Dr. Bailey hält einen Au.D. vom Vanderbilt University Medical Center.