Kidney Blue

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass 37 Millionen US-amerikanische Erwachsene an chronischer Nierenerkrankung (CKD) leiden – das ist mehr als 1 von 7. Bis zu 9 von 10 Erwachsenen mit CKD wissen nicht, dass sie daran erkrankt sind, und die Krankheit bleibt oft unerkannt und undiagnnostiziert, bis sie bereits weit fortgeschritten ist.

Ihre Nieren filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blut, die dann mit dem Urin ausgeschieden werden. Die chronische Nierenerkrankung, auch chronisches Nierenversagen genannt, ist mit einem allmählichen Funktionsverlust der Nieren verbunden und führt dazu, dass sich übermäßige Mengen an Flüssigkeiten, Elektrolyten und Abfallstoffen in Ihrem Körper ansammeln.
Ihre Nieren filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blut, die dann mit dem Urin ausgeschieden werden. Die chronische Nierenerkrankung, auch chronisches Nierenversagen genannt, ist mit einem allmählichen Funktionsverlust der Nieren verbunden und führt dazu, dass sich übermäßige Mengen an Flüssigkeiten, Elektrolyten und Abfallstoffen in Ihrem Körper ansammeln.

Menschen mit CKD können auch ein Risiko für die Entwicklung anderer Gesundheitskomplikationen haben, einschließlich Hörverlust. Eine wachsende Forschungsmenge weist auf eine Verbindung zwischen CKD und Hörverlust hin und verdeutlicht die möglichen schädlichen Auswirkungen von CKD auf das Hörsystem. Tatsächlich schätzt die National Kidney Foundation, dass 54% der Menschen mit moderater Nierenerkrankung eine Form von Hörverlust haben.

Könnte das Vorhandensein von CKD also das Risiko für die Entwicklung von Hörverlust anzeigen? Oder könnte umgekehrt Hörverlust auf ein mögliches Nierenproblem hinweisen? Lassen Sie uns tiefer graben, um mehr herauszufinden.

Was ist CKD?

CKD, auch als chronische Nierenerkrankung bekannt, ist eine Erkrankung, die zu einem allmählichen Funktionsverlust der Nieren führt. Die häufigsten Ursachen von CKD sind Diabetes und Hypertonie (hoher Blutdruck).

Nierenschmerzen werden oft mit Rückenschmerzen verwechselt. Die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung sind oft unspezifisch, können aber Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit/Schwäche, Muskelkrämpfe und Schwellungen der Füße und Knöchel einschließen.
Nierenschmerzen werden oft mit Rückenschmerzen verwechselt. Die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung sind oft unspezifisch, können aber Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit/Schwäche, Muskelkrämpfe und Schwellungen der Füße und Knöchel einschließen.

Ihre Nieren sind dafür verantwortlich, Abfallstoffe herauszufiltern. Wenn sie beschädigt werden, können sich Abfallstoffe und Flüssigkeit im Körper ansammeln. Dies erhöht das Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Gicht, Anämie, schlechte Ernährungsgesundheit, schwache Knochen, Hypertonie, Herzerkrankungen und Flüssigkeitsansammlung.

Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der CKD durch die Kontrolle ihrer zugrunde liegenden Ursache zu stoppen oder zu verlangsamen. Wenn CKD unbehandelt bleibt, kann es zu Nierenversagen führen, und die betroffene Person muss sich einer Dialyse (künstliche Filterung) oder einer Nierentransplantation unterziehen.

Wie sind CKD und Hörverlust verbunden?

HearingTracker sprach mit Victor Bray, MSC, PhD, Associate Professor am Osborne College of Audiology der Salus University und ehemaliger Präsident der Academy of Doctors of Audiology (ADA), um die Verbindungen zwischen den Nieren und den Ohren zu verstehen. Dr. Bray hat umfangreiche Forschungen durchgeführt und Vorträge über Hörverlust und dessen Verbindung mit chronischen Erkrankungen gehalten.

Victor Bray, PhD.
Victor Bray, PhD.

„Die Struktur eines Teils der Ohren und der Nieren sowie die Funktion von Zellen in den Ohren und Nieren ist eigentlich sehr ähnlich", erklärt Bray. „Wenn also etwas eines dieser Organe beeinflusst, ist es natürlich, dass es auch andere Organe beeinflusst, in denen dieselbe Struktur und Funktion vorhanden ist."

Eine weitere Verbindung besteht darin, dass CKD und Hörverlust gemeinsame Risikofaktoren teilen. Hypertonie, Diabetes und fortgeschrittenes Alter können zu Nierenerkrankungen und Hörverlust führen.

Darüber hinaus können Toxine, die sich während des Nierenversagens im Körper ansammeln](https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31741491/), Gewebe und Organsysteme beschädigen, einschließlich der Nerven im Innenohr, was zu Hörverlust führt.

Alport-Syndrom und Hörverlust

Das Alport-Syndrom ist eine seltene genetische Form der Nierenerkrankung, die zu einem fortschreitenden Funktionsverlust der Nieren, Hörverlust und Augenanomalien führen kann. Es wird normalerweise in der frühen Kindheit oder Adoleszenz diagnostiziert, und es wird geschätzt, dass weniger als 200.000 Menschen in den USA mit dem Alport-Syndrom leben.

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Menschen mit dem Alport-Syndrom entwickeln häufig auch einen sensorineuralen Hörverlust (SNHL), der die Lautstärke und Klarheit der Sprache beeinträchtigt. In diesem Fall wird der Hörverlust im Allgemeinen durch Abnormitäten des Innenohrs in der späten Kindheit oder frühen Adoleszenz verursacht.

Was zeigt die Forschung in Bezug auf die Verbindung zwischen CKD und Hörverlust?

Forscher haben die Beziehung zwischen Nierenfunktion und Hörverlust lange erkannt.

Im Jahr 2010 führte ein Forscherteam von den Universitäten von Sydney, Melbourne und Macquarie in Australien eine bahnbrechende Studie durch, um die Beziehung zwischen CKD und altersbedingtem Hörverlust zu untersuchen. Sie stellten fest, dass ältere Erwachsene mit moderater CKD eine höhere Prävalenz von Hörverlust aufweisen als Personen des gleichen Alters ohne die Erkrankung.

Die Forscher untersuchten die medizinischen Unterlagen von 2.564 Personen im Alter von 50 Jahren oder älter, darunter 513 mit moderater CKD. Mehr als 54% derer mit CKD berichteten von einem bestimmten Grad an Hörverlust, verglichen mit nur 28% derer, die Hörverlust ohne CKD hatten. Darüber hinaus hatten fast 30% der CKD-Patienten einen schweren Hörverlust, verglichen mit nur 10% der Teilnehmer ohne Nierenproblem.

Patienten unter Dialyse haben ein erhöhtes Risiko, einen Hörverlust zu erleiden.
Patienten unter Dialyse haben ein erhöhtes Risiko, einen Hörverlust zu erleiden.

Ebenso fanden Forscher in einer Studie von 2019 heraus, dass CKD-Patienten unter Dialyse ein erhöhtes Risiko für Hörverlust aufweisen. Von den Patienten mit CKD wurde bei 32% Hörverlust festgestellt, verglichen mit 12% in einer Kontrollgruppe von Teilnehmern ohne CKD. In dieser Studie betraf der Hörverlust alle Töne für Lautstärke und Klarheit der Sprache. Die Verluste waren in beiden Ohren im leichten Bereich (weniger als 40 dB) und waren nicht umkehrbar.

Eine Studie von 2020 berichtete auch über ähnliche Ergebnisse. Forscher untersuchten die Assoziation zwischen verminderter Nierenfunktion und Hörverlust und stellten fest, dass Patienten mit verminderter Nierenfunktion ein erhöhtes Risiko für Hörverlust aufweisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studienergebnisse nicht darauf hindeuten, dass Nierenerkrankung Hörverlust verursacht, sondern nur, dass es eine Verbindung zwischen den beiden gibt.

CKD und ein möglicher Zusammenhang mit Ménière-Krankheit und plötzlichem sensorineuralem Hörverlust (SSNHL)

Es kann eine Verbindung zwischen CKD und Ménière-Krankheit bestehen – einer Innenohrstörung, die durch erhöhten Druck einer abnormal großen Menge an Endolymphe (Flüssigkeit im Innenohr) und/oder durch das Vorhandensein von Kalium an einer Stelle des Innenohrs, an der es nicht sein sollte, verursacht wird. Symptome der Ménière-Krankheit sind Hörverlust, plötzliche Schwindelanfälle, Tinnitus und das Gefühl von Ohrendruck.

Die Ménière-Krankheit ist ein Innenohrleiden, das Schwindelanfälle oder Schwindel sowie Hörverlust und Tinnitus verursachen kann.
Die Ménière-Krankheit ist ein Innenohrleiden, das Schwindelanfälle oder Schwindel sowie Hörverlust und Tinnitus verursachen kann.

Menschen mit CKD können auch ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen sensorineuralen Hörverlust (SSNHL) haben – einen plötzlichen oder schnellen Hörverlust in einem oder beiden Ohren, der unmittelbar oder über mehrere Tage hinweg auftreten kann.

Was die Forschung über CKD und plötzlichen Hörverlust, Tinnitus und Gleichgewichtsprobleme aussagt

Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, um diese Beziehungen zu untersuchen, stellte eine Studie aus 2021 fest, dass CKD zu einem signifikant erhöhten Risiko für SSNHL und Morbus Menière führt. Interessanterweise war der Hörverlust bei Frauen größer als bei Männern.

Verschiedene frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit CKD ein höheres Risiko für Tinnitus, SSNHL und vestibuläre Funktionsstörungen haben als diejenigen ohne CKD.

Warum der Zusammenhang?

Bray schlägt eine mögliche Erklärung für den Zusammenhang zwischen CKD und Morbus Menière in den Ähnlichkeiten der Rollen von Nieren und Endolymphe bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Elektrolyt- (Mineralien-) Spiegels im Körper vor. Wenn eines dieser Systeme Anomalien oder Krankheiten aufweist, könnte dies das andere beeinflussen und umgekehrt.

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Darüber hinaus erklärt Bray, dass der Zusammenhang zwischen CKD und SSNHL in Faktoren wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegen könnte, die das Risiko für beide Erkrankungen erhöhen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie sofort ärztliche Hilfe suchen sollten, wenn Sie vermuten, dass Sie SSNHL haben könnten, da plötzlicher Hörverlust ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein kann und eine frühzeitige Behandlung Ihr Gehör retten kann.

Können CKD-Medikamente zu Hörverlust führen?

Wenn Sie CKD haben, könnte das Medikament, das Sie zur Behandlung verwenden, ototoxisch sein (d. h. möglicherweise Schäden am Ohr verursachen) und das Gehör nachteilig beeinflussen.

Der New Jersey-Audiologe Robert M. DiSogra, AuD, der über verschiedene Themen zum Hörverlust schreibt und Vorlesungen hält und ein Experte für Ototoxizität ist, erklärt: „Medikamente wie Schleifendiuretika und Aminoglykosid-Antibiotika, die zur Behandlung von CKD verwendet werden, verursachen bekanntermaßen Hörverlust."

Robert DiSogra, AuD.
Robert DiSogra, AuD.

Ebenso können Medikamente wie Aminoglykosid-Antibiotika auch eine schädigende Wirkung auf die Niere haben. „Da Ohr und Niere eine sehr ähnliche Struktur und Funktion haben, sind Aminoglykoside ototoxisch für das Ohr, aber sie sind auch nephrotoxisch – was bedeutet, dass sie möglicherweise eine schädigende Wirkung auf die Niere haben könnten", sagt Bray.

Dennoch ist es bei der Behandlung von CKD wichtig, „die Gesundheit des ganzen Körpers zu bewahren", bemerkt Bray, „obwohl es manchmal Konsequenzen gibt."

Ein Hinweis zu Nahrungsergänzungsmitteln für CKD

Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht verpflichtet, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten ihrer Produkte der FDA zur Verfügung zu stellen, und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für CKD könnte ernsthafte Folgen haben. Tatsächlich warnt DiSogra, dass viele Kräuter, die häufig in traditionellen Medikamenten vorkommen, sogar akute Nierenverletzungen verursachen können.

Eine detaillierte Überprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln, die bei chronischen Nierenerkrankungen verwendet werden, ergab wenig Hinweise auf die Vorteile dieser Nahrungsergänzungsmittel für die CKD-Prognose, obwohl es keinen Hinweis auf auditive oder vestibuläre Nebenwirkungen gab.

Während Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit befolgen sollten, gibt es einige Medikamente für CKD, die Sie für Hörverlust gefährden.
Während Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit befolgen sollten, gibt es einige Medikamente für CKD, die Sie für Hörverlust gefährden.

Es besteht eindeutig Bedarf an weiterer Forschung, um die Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln bei CKD-Patienten zu überprüfen und festzustellen, ob ein damit verbundenes Ototoxizitätsrisiko besteht.

DiSogra fasst zusammen: „Es gibt keine Nahrungsergänzungsmittel, die von der US Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von chronischer Nierenerkrankung zugelassen sind. Patienten wird empfohlen, diese Option mit ihrem Nephrologen (Ärzte, die sich auf Nierenpflege spezialisieren) zu besprechen, bevor sie ein Nahrungsergänzungsmittel für CKD verwenden."

Wie kann man das Risiko für Hörverlust und Nierenprobleme senken?

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, Nierenprobleme zu entwickeln, empfiehlt die National Kidney Foundation, die 7 Goldenen Regeln der Prävention wie folgt zu befolgen:

  1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Urin- und Bluttests, um zu überprüfen, wie gut Ihre Nieren Abfallstoffe aus Ihrem Körper entfernen.
  2. Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck: Hoher Blutdruck kann das Risiko einer Nierenerkrankung erhöhen.
  3. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker: Im Laufe der Zeit können hohe Blutzuckerwerte Sie dem Risiko einer Nierenschädigung aussetzen.
  4. Essen Sie eine gesunde Ernährung.
  5. Führen Sie regelmäßig Bewegung durch.
  6. Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen kann Krankheiten in jedem Organ des Körpers verursachen, einschließlich der Nieren.
  7. Missbrauchen Sie Schmerzmittel nicht (besonders nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen), da die Langzeitanwendung Nierengewebe schädigen kann.
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Die Einhaltung dieser gesunden Gewohnheiten hilft nicht nur, Ihre Nieren gesund zu halten, sondern trägt auch dazu bei, das Gehör zu bewahren.

Insgesamt können gesunde Gewohnheiten, einschließlich guter Ess- und Trainingsgewohnheiten, Menschen helfen, CKD und Hörverlust zu bekämpfen.
Insgesamt können gesunde Gewohnheiten, einschließlich guter Ess- und Trainingsgewohnheiten, Menschen helfen, CKD und Hörverlust zu bekämpfen.

Darüber hinaus empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), um lärmbedingte Hörverluste zu verhindern, sich bewusst zu machen, wie lange Sie in Umgebungen mit lauten Geräuschen verbringen. Bei längerer Exposition wie bei Konzerten oder lauten Arbeitsumgebungen sollten Sie unbedingt Gehörschutz wie Ohrstöpsel oder Gehörschutzmuscheln tragen.

Brays Rat für Patienten mit CKD ist: „Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan (achten Sie besonders auf den hohen Blutdruck) und überwachen Sie Ihren Hörstatus."

Darüber hinaus betont Bray die Wichtigkeit, dass Patienten sich der möglichen Verbindung zwischen CKD und Hörverlust bewusst sind. „Der Patient sollte sich auch bewusst sein – wenn sein Arzt oder sein Behandlungsteam dies nicht anspricht, sollte er sich selbst einsetzen und sein Gehör überwachen lassen."

Warum ist es wichtig, die Verbindung zwischen CKD und Hörverlust zu kennen?

Da es starke Verbindungen zwischen CKD und Hörverlust gibt, besteht die Möglichkeit, dass Sie auch die andere Erkrankung haben könnten, wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden.

Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, Ihre Ohren regelmäßig überprüfen zu lassen, wenn Sie CKD haben, damit Sie frühzeitig Maßnahmen ergreifen können, um Ihr Gehör zu bewahren. Und ähnlich sollten Sie, wenn Sie unter Hörverlust leiden, Ihren Arzt bitten, Ihre Nierenfunktion zu überprüfen.

Bei beiden Erkrankungen ist eine frühzeitige Intervention der Schlüssel. Je früher CKD diagnostiziert wird, desto früher können Sie mit der Behandlung beginnen, um die Progression der Krankheit zu verlangsamen.

Hörverlust kann sich negativ auf soziales, psychologisches und emotionales Wohlbefinden auswirken. Je früher Sie mit Hörhilfen oder Implantaten ausgestattet werden, um Hörverlust zu behandeln, desto besser sind die Chancen auf ein positives Ergebnis und desto schneller können Sie Ihre sozialen Interaktionen und Lebensqualität verbessern.